Problem mit Schwalbe Rahmennummer

  • Hallo, ich hab ein Problem mit den Rahmennummern von meinen Schwalben und hoffe, dass mir vlt. jemand helfen kann.
    Schwalbe 1:
    Ich hab einen KR51/1 ohne Typenschild mit einer seltsamen Rahmennummer die wie folgt lautet: 2 259 794. Die KR51/ wurde ja ber nur bis knapp über 1 000 000 gebaut.
    Ich hatte vermutet, dass es sich um einen Austauschrahmen handelt. Er hat aber die Löcher für das Typenschild. Ich kann keine nachträglichen Schweißnähte erkennen, es gibt keine Verstärkung an der Motoraufhängung und keine Hülse für den Bremshebel wie bei einem 2er Rahmen.
    Meine 2. Idee war, dass jemand einfach eine 2 dazugeschlagen hat. Wenn mann die 2 vorne weg nimmt wäre es ein 64er Rahmen und wenn man die 4 hinten weg nimmt wäre es ein 65er. Da der Rahmen aber die Aufnahme für die hyd. und reibungsgedämpften Stoßdämpfer hat, fällt das meiner Meinung auch weg, da erst bei der 1K/1S hyd. verbaut wurden. Die Schweißnähte an von der hyd. Aufhängung sehen auch original aus.
    Falls es weiterhilft kann ich noch sagen, dass rundum hyd. Stoßdämpfer samt passender Schwingen, eine Lange Sitzbank und ein Motor mit innenliegender Zündspule verbaut ist.
    Damit ihr euch ein Bild von der Nummer machen könnt:


    Schwalbe 2:
    Desweitern wollte ich fragen ob man anhand der Rahmennummer rausbekommt, ob es sich bei einer Schwalbe um eine 1S handelt?
    Da hab ich auch noch eine da wo das Typenschild fehlt und einige unstimmigkeiten vorhanden sind.
    Für eine 1S sprechen die hyd. Stoßdämpfer mit Chromhülse vorn, der Rahmen mit Aufnahme für hyd. und reib. Stoßdämpfer, die lange Sitzbank, das Trittbrett links von einer 1S und der SchwalbeS Schriftzug.
    Es sind aber hinten reib. Stoßdämpfer mit der 1er Schwinge, ein 2er Panzer, ein 1er Motor und ein Kupplungshebel verbaut. Außerdem ist sie Saharabraun und die Lenkerabdeckung schwarz lackiert.
    Die Rahmennummer lautet 575 95x
    Das Baujahr wäre laut der Liste und dem Baujahrrechner 1973.


    Weis jemand ob die 1S Modelle einzeln zwichendurch oder immer eine ganze Serie mit einem mal gebaut wurden?


    Ich hoffe, dass mir vlt.jemand weiterhelfen bzw. sagen kann, an wen ich mich da wenden könnte.
    MfG Lars

    • Offizieller Beitrag

    So, erstmal sollten wir festhalten, dass wir hier über zwei verschiedene Rahmen reden, bevor das noch jemand durcheinander würfelt.


    Zum ersten Rahmen (2 259 79x:( Da ist tatsächlich ne Stelle zu viel; das passt so nicht. Schau dir nochmal genau die Nummer an, ob dir da vielleicht Unterschiede auffallen.


    Für beide Rahmen gilt: An der Nummer kann kann man nicht erkennen, ob das mal eine /1S war. Hierüber gibt es keine Aufzeichnungen. Und generell ist es erstmal ohne Belang, was da drumrum geschraubt ist (Schwingen, Panzer, etc.). Da kann in den letzten 30 Jahren so viel geändert und verbastelt worden sein, dass da keine Aussage über den Originalzustand gemacht werden kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hi,


    also hier kannst du den Herstellungszeitraum eingrenzen:


    Schwalbenseite


    Auf -Home- unter Tips&Tricks findest du die Jahrgänge!


    Aber irgendwie ist da eine Nummer zuviel!!!!!



    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

  • Ich habe meine Beitrag nochma leicht geändert und ein Foto von der Rahmennummer hinzugefügt.


    Das Baujahr von der vermutlichen 1S wäre laut der Liste und dem Rechner 1973. Da die 1S ab 71 gebaut wurde wäre das noch ein Anhaltspunkt, dass es wirklich eine 1S sein könnte.


    Weis jemand ob die 1S Modelle einzeln zwichendurch oder immer eine ganze Serie mit einem mal gebaut wurden?


    Danke schonmal für die Antworten!



  • Bei 2 Schwalben in einem Thread kommt man etwas durcheinander!
    Hat die Schwalbe mit 2xxxx einen Luftberuhigungskasten?

  • Auf dem Bild stimmt die erste 2 nicht.
    Wenn wir dann von der 2ten ausgehen, sollte es eine 71er sein??


    ich habe eine 26.8.1975 und die Nummer lautet 7003xx, Motornummer 54382x
    Laut original Kaufvertrag 1975.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Bild stimmt die erste 2 nicht.


    Stimmt, der obere Bogen geht zu weit nach innen, das war also eine andere Schlagzahl als beim Rest der Nummer. Hier wurde also nachträglich was verändert, was uns sogleich zur Frage bringt, wer sowas warum macht. Und so lang man auch drüber nachdenkt, fällt einem kein Grund ein, der nicht mit irgendwelchen dubiosen Machenschaften zu tun hat. Ich würde also an Lars' Stelle davon ausgehen, dass der Rahmen nicht ganz koscher ist. Gibt es einen Kaufvertrag dazu? Welche Nummer wurde dort vermerkt?


    Die "2" vernachlässigend haben wir also eine /1 von '71 und eine von '73. Welchen genauen Typ die hatten, lässt sich - wie bereits gesagt - nicht mehr ermitteln.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ich hab nochmal eine Nahaufnahme von der 2

    Wenn man die erste 2 wegnimmt hätte man aber 259 xxx was eine von 1965 ergeben würde? Und das würde mit den Aufnahmen für die hyd. Stoßdämpfer nicht passen.
    Bilder von den Aufnahmen reich ich noch nach.
    Kaufvertrag hab ich mit der 2 xxx xxx Nummer.

  • Also für mich sieht die 2 korrekt aus, ist ein bischen tiefer eingeschlagen, und der Rest etwas rostnarbig, das sieht auf dem 1ten Bild so aus, als sei der Bogen länger, aber halt nur auf dem etwas undeutlichen ersten Bild.


    Frage am Rande: Warum drehst Du das Bild nicht richtig rum ??? Ich hab mir das erste Bild auch erst drehen müssen, um zu sehen, das es nicht unbedingt nach ner anderen Ziffer aussieht

    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  • @EA_SchwalbeAlbi: danke für die info !!






    schwalbe1s :
    ich hab mir das bild angesehen.
    für mich sieht das so aus als ob es so gehört, denn die anderen zahlen stehen auch nicht genau in einer reihe. daraus schließe ich das auch die restlichen zahlen per hand eingeschlagen sind. die erste 2 wurde nur kräftiger eingeschlagen, deshalb ist sie auch tiefer.
    die letzte zahl ist ähnlich tief wie die erste.
    also für mich sind alle zahlen mit dem gleichen schlagwerkzeug gemacht worden.
    gruß sascha

  • Hi,
    ich hatte immer Zweifel an der "ERSTEN" 2, war irgendwie im Schlag anders und auch in der Linie. Aber die 4 ist auch nicht so sauber! Die Zahl gibt so keinen Sinn und ist nicht zuzuordnen!!!!


    Ja, wer macht so was, einer der einen Rahmen -Schwalbe- gestohlen verkauft, sonst würde mir da nichts einfallen. Umschlagen ist ein Straftat! Ebenso irgendwelche original DDR Papiere -natürlich Nachdruck oder Original- mit Stempel versehen und die Daten nachtragen!!


    Ich habe schon erlebt, dass man mir eine Schwalbe verkauft hat, das Typenschild abgemacht und zusammen mit der original DDR Zulassung nochmals verkauft. Aber die Polizei hat dies geregelt! Naja, dumm gelaufen!


    Viele Grüße

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport



  • Die /1S wurde ab 1968 gebaut, nicht ab 1971. Die Rahmennummern sind aus gemeinsamer Serie mit allen /1, die Motornummern waren aber extra.

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