Problem Schwinge und Fußbremse kr51-1 einbau

  • Hallo Leute,


    Hab gerade versucht meine Hinterradschwinge und meinen Fussbremshebel meiner Kr51-1 einzubauen... In der Ersatzteilliste von Simson gibt es einen Bolzen der durch die Schwinge gesteckt wird und laut dieser Anleitung auf der anderen Seite mit einer Sternscheibe und der passenden Mutter gesichert wird... Mein Problem ist, dass sich wenn sich die Schwinge bewegt ja auch die Winkel für den Panzer mitbewegen ( das kann doch so nicht gewollt sein oder hab ich einen Denkfehler) So würde sich doch bei Drucl auf die Achse der Abnäher verziehen?! Achso bei mir ist es auch kein Bolzen bzw Schraube wie abgebildet sondern ein Bolzen mit einem Gewinde auf jeder Seite...




    2. Problem: meinen Bremshebel habe ich mit der Passenden Schraube am Rahmen befestigt und diesen dann mit der original Feder mit dem Kippstönder verbunden... nun würde ich behaupten, dass der Hebel viel zu steil steht, sodass Mann das Bein richtig anheben muss... habe ich hier was falsch gemacht oder ist das normal Ich hab auch irgendwo was von Nocken gelesen die habe ich nicht bei mir ist es nur ein Gummi mit Hülse und eine Schraibe die man in ein Gewinde im Rahmen schraubt ...


    Danke schonmal und beste Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Moin zuhn


    In den Schwingenbuchsen sind Innenrohre.
    Diese werden durch die Muttern, welche aussen auf den Winkeln sitzen,
    gegen das Tragrohr gedrückt und so versteift.
    Bei Bewegungen der Schwinge bewegt sich meist nur die Buchse auf dem Rohr.


    Zum Fußbremshebel: Hast du das Trittbrett schon drauf?


    LG Kai d:)

  • Das versteh ich nicht so recht wenn sich die Schwinge dreht drehen sich doch auch die Gummis in den schwingen und somit auch die Buchsen...., durch diese Sternscheibe wird der Bolzen mit den Winkeln verbunden und somit dreht sich bei mir alles muss die vielleicht wo anders hin... nach deiner Beschreibung müssten die Buchsen gegen die Träger drücken und sich dadurch dann die Gummis um die Buchsen drehen aber das macht doch keinen Sinn oder verstehe ich das falsch?!

  • Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch... die Schwinge (Aussenrohr) dreht sich um das Gummi und die Metallhülse die fest gegen den Rahmen gepresst sind?
    Mal zum Aufbau allgemein der Bolzen wird durchgesteckt und auf der anderen Seite kommt der Winkel dann die Sternscheibe und dann die Mutter oder erst Scheibe Winkel dann Mutter... ? Sorry bin aber grad echt verwirrt von der logik her hätte ich gedacht dass die Schwinge mit samt Büchse um den Bolzen dreht?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!