Problem mit Schwingenbolzen

  • So Leute ich möchte demnächst schwingenbolzen aus Edelstahl , für s50 fertigen lassen.
    Die guten Stücke würden 17€ Kosten.
    Falls jemand einen möchte kann er sich gern melden und dann bestelle ich nämlich mehr.
    Wer für ein anderes Modell so was möchte kann sich auch melden, dann frag ich den Dreher ob er das hinbekommt
    .

  • Hatte auch schon 2 krumme Schwingenblzen betrift nur S 50, S 51, S 70. Könnte daran liegen das da noch der Motorhalter zwichen Rahmen und Schwinge ist und somit der Hebel länger ist zwichen Schwinge und Rahmenaufmahme.
    Bei der Vogelserie ist mir sowas nicht bekannt.


    Gruß
    oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Edelstahl ist zumindest Spröde, der vebiegt nicht, sondern knackt mit Pech sofort.


    Das ist leider nicht richtig. Die Eigenschaften eines Stahls hängen a von den Legierungsbestandteilen unb b von der Wärmebehandlung ab. Also Edelstähle (RSH Rost Säure Hitze - beständige Stähle ) gibt es einfach gesagt von weich/zäh bis hart/spröde.
    Hier wäre es richtig den Werkstoff des ( evtl. zu schwach ausgelegten ) Schwingbolzen zu ermitteln. Dann nach einem geeigneteren Werkstoff zu schauen.
    Ich denke, ohne das Problem hier genau zu kennen, ist die Frage hier grundsätzlich, warum verbiegt der Bolzen?
    Also ist der Bolzen zu weich bzw. zu schwach ausgelegt. Oder sind die Kräfte die auf den Bolzen einwirken auf Überlastung zurückzuführen. Zum letzten Aspekt wäre es natürlich fatal einen höherwertigen Werkstoff einzusetzten, da die Überlastungskräfte dann auf Lager und Rahmen übertragen werden. Dies bedeutet evtl. Folgeschäden am Lager/Rahmen.

    MfG
    Markus

  • Ich werfe jetzt mal den Versicherungsaspekt ein.
    Was, wenn der Bolzen bricht und du deshalb einen Unfall verschulden solltest? Weiß da jemand mehr, wie es dann aussieht?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • So, wie es bei allen nicht zugelassenen Umbauten mit nicht zugelassenen Zubehör aussieht:
    Schlecht !


    Das ist natürlich ein sehr wichtiger Gesichtspunkt.
    Ich habe an allen Mopeds Steckachsen Schwinglagerbolzen aus Edelstahl dran. Aber bin mir der Tatsache auch bewusst. Deshalb soll das jeder für sich selber entscheiden. Hat wie alles halt Vor- und Nachteile.

  • Deshalb soll das jeder für sich selber entscheiden. Hat wie alles halt Vor- und Nachteile.


    Und weil das nicht jeder alleine für sich oder andere oder man nicht immer nur für sich entscheiden kann oder darf bzw. es Konsequenzen für andere haben kann, gibt es in Deutschland, vielleicht auch ein wenig mehr als benötigt, Vorschriften, Gebote, Verbote, Gesetze und Verordnungen. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Grund für das verbiegen ist:
    Der Bolzen ist zu dünn, der SR 50 zum Beispiel hat einen 18mm Bolzen, und das Original Material soll wohl auch nicht das Beste sein.
    Ich komme aber nicht aus der Metall Branche und verlass mich da eher auf die Leute die sich damit auskenne und meine Erfahrungen.


    Der Schwingenbolzen im Rennmoped ist auch aus Edelstahl und hält.


    Und hier mal ein Zitat von einem Ingenieur:


    Es ändern sich die Streckgrenzen bei unterschiedlichen Legierungen, aber der E-Modul bleibt bei Stahl nahezu konstant!


    Das heißt das elastische Verformung genauso auftritt wie beim Baustahl, nur dass der Bolzen später krumm wird.



    Ich weis aber auch selbst da die Verwendung von Edelstahlverschraubungen an Fahrzeugen sehr umstritten ist, aber bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

  • Und hier mal ein Zitat von einem Ingenieur:


    Es ändern sich die Streckgrenzen bei unterschiedlichen Legierungen, aber der E-Modul bleibt bei Stahl nahezu konstant!


    Das heißt das elastische Verformung genauso auftritt wie beim Baustahl, nur dass der Bolzen später krumm wird.


    Zitat von Wikipedia

    vergleichsweise niedrige Streckgrenze (200..300 N/mm²) bei relativ hoher Zugfestigkeit (700-1300N/mm²)


    Das ist des Pudels Kern.


    Dadurch verformt sich der VA Bolzen nicht, aber wenn er sich verformen sollte ist der Übergang in die plastische Verformung bis hin zum Bruch ehr gering.
    Bin zwar kein Inigenieur aber gelehrnter Dreher;)



    LG Michi

  • Wie schon gesagt ich kenne die bedenken und es ist ein umstrittenes Thema, jedoch kenne ich keinen Fall wo wirklich ein Bolzen gebrochen ist, und das sogar bei Renneinsätzen.


    Auch Edelstahl Schrauben haben bei mir bis jetzt immer gehalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!