Problem mit Sicherung (VAPE)

  • Hallo, meine Sicherung ist mir heute durchgebraten und ich wollte fragen ob es Sinn macht in die Vape eine 8A Sicherung oder höher zu verbauen bzw. welche Sicherung wäre empfehlenswert?


    Thomas

  • Hätte ich das Problem über die Suche beheben können, würde ich den Thread hier wohl nicht schreiben! Danke Deutz, werd ich versuchen:D
    Nein mal im Ernst, welche Sicherung wäre denn Empfehlenswert?

    • Offizieller Beitrag

    Die, die da reingehört. Die erfüllen einen Zweck. Und wenn sie durchbrennen und das Problem durch eine stärkere Sicherung (oder den besagten Nagel) "gelöst" wird, hast du im schlechtesten Fall morgen kein Problem mehr mit deinem Kabelbaum. Der hat sich dann nämlich in Rauch aufgelöst.


    (Was Airhead meinte, war nicht die Suchfunktion, sondern die Tatsache, dass du nach dem Grund für das Durchbrennen der Sicherung suchen sollst!)


    MfG
    Ralf

  • hm heut ist meine vape gekomm!
    und bei mir war ne 5 A drinn! die mir durchgbrannt ist nachdem ich den funktionstest gemacht hab, wo übrigends alles ging


    dann aufeinmal ging die hupe und das standlich nicht mehr aber blinker, licht, rücklicht!


    sollte eine 8A die lösung sein ja?

  • Nein! Eine stärkere Sicherung ist NICHT die Lösung.


    Hatte ich auch beim Neuverkabeln. Ständig ist die Sicherung durchgebrannt. Beim herumprobieren sind mindestens 5 Sicherungen draufgegangen, ohne dass ich den Verkabelungsfehler finden konnte. Bei mir war es dann eine Kombination aus einem falschen Massekontakt (durchgescheuertes Blinkerkabel im Lenker) und falscher Anschluss von Hupe mit dem Blinkgeber.


    Kabel gewechselt und richtig verdrahtet. Meine 5A Sicherung ist seitdem, trotz hungriger Stromverbraucher (Zigarettenanzünder, H4 Licht), nie wieder durchgebrannt.


    FAZIT: Anschlussfehler suchen und nicht überbrücken!

  • keine Ahnung wie das genau war. Das liegt schon fast 3 Jahre zurück, als ich die Vape in meiner Schwalbe angeschlossen hatte. Ich kann mich nur noch grob dran erinnern, dass ich beim Blinkgeber und Hupe falsch verkabelt hatte.


    Einfach einen ordentlichen Schaltplan nehmen und gründlich durchsehen. Irgendwann steigt man schon durch

  • ja ne ist klar


    nur ich will damit morgen früh auf arbeit fahren


    und wenn du sagst blinkgeber und hupe falsch verkabelt dann könn das ja nur 2 kabel sein... uiuui hoffe das ist bei mir auch so!


    gibs probleme vorläufig 2 tage ohne sicherung zu fahren?



    ich meine sonst geht ja alles

  • einglück hab heut morgen (muss gleich los zur arbeit) noch ne sicherung gefunden.. zwar 8A aber egal die ist mir ja vorher auch durchgebrannt!


    hab jetzt die beiden kabel von der hupe einmal vertauscht und den blinkgeber einbischen von der hupe gedrückt weil die beiden kontakt hatten (keine ahnung ob das egal ist oder nicht)


    so dann bin ich ein bischen gefahren ohne blinker und hupe zu benutzen...
    später sah ich nach der sicherung und sie war noch heile und mein standlicht ging auch also wurde die batterie während der fahrt schonmal geladen!


    hm also lass ich das erstmal so und teste weiter wenn ich neue sicherungen habe... zumindest ist meine elektrik erstmal durch ne sicherung geschütz :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    Nein! Eine stärkere Sicherung ist NICHT die Lösung.



    FAZIT: Anschlussfehler suchen und nicht überbrücken!


    man, in die vape gehört aber eine 8A sicherung rein!!! wie oft soll ich denn das noch sagen? dass 5A dann durchbrennen ist doch klar!


    (auch wenn die 8A des fragenden auch durchgebrannt ist)

  • Toto, ich könnte schwören, dass meine Vape mit 5A Sicherung geliefert wurde. Ich habe wie gesagt seit 3 Jahren die 5A Sicherung drin und auch große Stromfresser dran. Gab nie Probleme.

  • Was ist denn so schwer an den Grundrechenarten ???


    Man hat einen Blinker a 21 oder ggf 42 Watt --> Schlimmster Fall 42 Watt / 12 V --> 3,5 Ampere


    Ok noch ne Hupe dazu.. was braucht die ??? 2 Ampere / 3 Ampere ???


    Dann noch nen Standlicht mit 1 oder 2... ach sagen wir mit Rücklich 7 Watt -->


    0,6 A



    Das macht wenn alles Gleichzeitig läuft satte 7,1 Ampere


    Also liebe Leute. Wer jedes Teil einzeln ausprobiert... oder gar nix macht und die Sicherung brennt durch --> Kabelfehler


    zB die Hupe: Ein Kontakt stellt Verbindung zur Spule her und einer außen zum Blech...


    Wäre Blöde wenn man außen + anlegt oder ??? Hupe kommt an den Rahmen mit --> Zack Sicherung durch


    Also mal ein wenig Nachdenken.... Brennt die Sicherung beim Zuschalten eines Verbrauchers durch aber der Verbraucher alleine geht ... ggf Sicherung zu klein.


    Brennt die Sicherung einfach so durch... ggf ohne einen Vrbraucher einzuschalten --> Kabel überprüfen

  • Zitat

    zB die Hupe: Ein Kontakt stellt Verbindung zur Spule her und einer außen zum Blech...


    Wäre Blöde wenn man außen + anlegt oder ??? Hupe kommt an den Rahmen mit --> Zack Sicherung durch


    wie versteh ich nicht! laut anleitung soll doch die hupe mit an den rahmen geschlossen werden ?!


    Zitat

    Brennt die Sicherung beim Zuschalten eines Verbrauchers durch aber der Verbraucher alleine geht ... ggf Sicherung zu klein.


    das ist ja mein fall ! die sicherung hat den ganzen tag gehalten.. hab mich allerdings nicht getraut zu blinken oder zu hupen oder lichthupe zu benutzen, mach ich dann wenn ich nen sack sicherungen gekauft hab


    Zitat

    Brennt die Sicherung einfach so durch... ggf ohne einen Vrbraucher einzuschalten --> Kabel überprüfen


    dies ist nicht mein fall! also kann es eher nicht an den kabeln liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!