Hey Leute
hab hier schon oft nachgelesen wenn ich mal nicht weiter wusste aber jetzt musste ich mich doch mal anmelden
Folgendes Problem:
Simson S 50 / B2 mit 4 Gang und SLEZ Zündung wurde restauriert und ist nun eigentlich fertig. Habe nur leider noch keinen Zündfunken und habe keinen blassen Schimmer an was es liegen kann.
100% ausgeschlossen(?):
Steuerteil : Wurde nachgebaut mit höherwertigeren Bauteilen und auch schon an einer anderen Simson auf Funktion getestet.
Zündspule(ausenliegend) : Ist neu und wurde durchgemessen (Hochspannungswicklung und von Klemme 1 an Klemme 15 )
Zündkabel / Zündkerze / Zündkerzenstecker: passt
Zündschloss : braun/weißes Kabel vom Steuerteil abgezogen => Keine Änderung
Geber: hatte ~ 27 Ohm
So ich als Laie dachte, dass es dann ja eig nur noch die Primär/ Ladespule sein kann.
Also mal Spannungsprüfung lt. Erste Hilfe f durchgeführt.
Hatte da beim Kicken ~ 2- 3 Volt Wechselspannung. Passt also
Die Widerstandsmessung machte mich stutzig : Nur 1 Ohm oder so... Bei so vielen Windungen und so kleinem Durchmesser hatte ich mehr erwartet ( lt. der Seite einige 100..)
Also : Neue Spule bei Namenhaftem Anbieter sämtlicher Teile besorgt und VORM EINBAU Widerstand gemessen : ~ 1 Ohm....
Eingelötet => Ergebniss : Kein Funke..
Ist der Widerstand jetzt doch normal? Weil Spannung geben ja beide ab( Wieviel jeweils genau weiss ich nicht, hab leider kein Oszi da )
Hab den Widerstand nochma bei beim Kumbel gemessen. Da wars so 68 Ohm.
dazu muss ich aber sagen dass er zwar ne Kontaktlose Zündung hat, aber ich nicht weiss welche Grundplatte / Nummer von der Spule das jeweils is.
Muss ich mir jetz noch eine Spule kaufen oder kanns vill. an der Ladeanlage liegen? Die hat aber eigentlich mim funken nichts zu tun oder?
Ach ja die Nummern von Grundplatte und Ladespule passen, also die falsche ists nicht.
Habe auch ma beim Kumbel 2 Spulen nachgemesssen( 8305....140) die hatten auch nur 1 Ohm)...
Bitte... Kann mir jemand helfen, dass die endlich läuft? xD