Problem mit SLEZ-Zündung

  • Hey Leute


    hab hier schon oft nachgelesen wenn ich mal nicht weiter wusste aber jetzt musste ich mich doch mal anmelden ;)


    Folgendes Problem:


    Simson S 50 / B2 mit 4 Gang und SLEZ Zündung wurde restauriert und ist nun eigentlich fertig. Habe nur leider noch keinen Zündfunken und habe keinen blassen Schimmer an was es liegen kann.


    100% ausgeschlossen(?):


    Steuerteil : Wurde nachgebaut mit höherwertigeren Bauteilen und auch schon an einer anderen Simson auf Funktion getestet.


    Zündspule(ausenliegend) : Ist neu und wurde durchgemessen (Hochspannungswicklung und von Klemme 1 an Klemme 15 )


    Zündkabel / Zündkerze / Zündkerzenstecker: passt


    Zündschloss : braun/weißes Kabel vom Steuerteil abgezogen => Keine Änderung


    Geber: hatte ~ 27 Ohm



    So ich als Laie dachte, dass es dann ja eig nur noch die Primär/ Ladespule sein kann.
    Also mal Spannungsprüfung lt. Erste Hilfe f durchgeführt.
    Hatte da beim Kicken ~ 2- 3 Volt Wechselspannung. Passt also


    Die Widerstandsmessung machte mich stutzig : Nur 1 Ohm oder so... Bei so vielen Windungen und so kleinem Durchmesser hatte ich mehr erwartet ( lt. der Seite einige 100..)


    Also : Neue Spule bei Namenhaftem Anbieter sämtlicher Teile besorgt und VORM EINBAU Widerstand gemessen : ~ 1 Ohm....
    Eingelötet => Ergebniss : Kein Funke..


    Ist der Widerstand jetzt doch normal? Weil Spannung geben ja beide ab( Wieviel jeweils genau weiss ich nicht, hab leider kein Oszi da ;) )


    Hab den Widerstand nochma bei beim Kumbel gemessen. Da wars so 68 Ohm.
    dazu muss ich aber sagen dass er zwar ne Kontaktlose Zündung hat, aber ich nicht weiss welche Grundplatte / Nummer von der Spule das jeweils is.


    Muss ich mir jetz noch eine Spule kaufen oder kanns vill. an der Ladeanlage liegen? Die hat aber eigentlich mim funken nichts zu tun oder?


    Ach ja die Nummern von Grundplatte und Ladespule passen, also die falsche ists nicht.
    Habe auch ma beim Kumbel 2 Spulen nachgemesssen( 8305....140) die hatten auch nur 1 Ohm)...


    Bitte... Kann mir jemand helfen, dass die endlich läuft? xD

  • Hm weiss nicht genau was du meinst.
    Aber ich glaube nicht. Hat der Motor nicht immer Masse über den Rahmen ( Einbaubedingt ) ?
    Sonst könnte ich ja auch keine Widerstände messen, oder?
    Messe immer Plus an Kabel und Minus an Motor ( masse)

  • Also bei der Elektronikzündung müsste der Widerstand der Ladespule viel höher sein. Ich hatte damals glaube ich 200 - 300 Ohm. Die Ladespannung liegt auch bei bis zu 400V, wird aber mit einem normalem Multimeter bei der unsauberen Signalform nicht genau zu messen sein, bei einmal kicken garnicht.... ich würde mich auf die Widerstandsmessung verlassen. Aber 1 Ohm darfst du dort definitiv nicht messen...

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie kann es denn sein, dass die neue Spule auch nur einen Widerstandswert von 1 ohm hat und sich ähnliche werte in der tabelle von mutschy finden?


    Weil es dort keine Werte einer Ladespule für die ekelektronische Zündung stehen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ja da habe ich auch geschaut.
    Aber die Primärspule für die Verbrecherzündung hat eine ganz andere Wicklung als die Ladespule für die E-Zündung. Und damit einen anderen Widerstand.
    Für die E-Zündung wird eine hohe Spannung im Bereich von ein paar 100Volt gebraucht, um den Kondensator im E-Baustein aufzuladen. Bei der U-Zündung wird ein hoher Strom benötigt, der durch den Unterbrecher abrupt unterbrochen werden muss.
    Lies auch im "Best of the Nest ..." den dort verlinkten Artikel von TO zu Spannungsmessungen.


    Peter

  • Hm habe mir den Artikel mal durchgelesen, konnte daraus aber kein Nutzen für mein Problem ziehen.
    Bin ja wie gesagt Laie und kann da aus den Bildern leider ziemlich wenig rauslesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du denn auch einsiehst, dass Du die falsche Spule verbaut hast, dann kann es nur noch besser werden.


    Falsch ist diese Primärspule (Teil 19).
    Richtig wäre diese Ladespule (Teil 3).


    Peter

  • Hi,


    also diese Ladespule 8305.1-110/1 habe ich hier liegen.
    Original Simson aus einer S50B2 ausgebaut.
    Die hat 567Ohm.
    Wie misst Du die Spule? Vom Eisenkern zum Abgriff?


    Grüße
    Markus

  • Hm das ist jetzt natürlich peinlich^^
    Habe eben nochmal gemessen und schon hatte die ausgebaute Spule 570 Ohm...
    Keine Ahnung was da schief ging.
    Das Dumme ist nur dass es ja immer noch nicht funkt.


    Habe gerade festgestellt dass das Polrad leichte schleifspuren aufweist. Ist das schlimm?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die ausgebaute Spule 570, die eingebaute nur 1 Ohm "hat", dann wird es wohl irgendwo einen Kurzen geben. Und sei es in Deinem selbstgebauten E-Baustein.


    Schleifspuren beim Polrad sollten auch mit Schleifspuren auf mindestens einer der Spulen auf der Grupla verbunden sein. Feststellen wo und abstellen durch ganz leicht anderes Festschrauben.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!