Problem mit der Tachobeleuchtung

  • Meine Tachobeleuchtung brennt ständig durch ! wenn ich vom 2 in den 3ten gang will und ich ausversehen den leerlauf treffe 8) jault der motor auf und zack ist die tachobeleuchtung durch ! :cry: ...woran kann das liegen...? sicherungen sind alle ok bzw. sind die richtigen drin...ich weiß auch nicht mehr ...vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? :) mfg malte

  • Also soweit ich mir das hier angeguckt hab..ja! aber es muss ja irgendwie damit zusammenhängen das wenn der motor sehr hoch dreht das dann eine überspannung entsteht...womit wird diese den abgeregelt ? besser gefragt wird die überhaupt abgeregelt ? :) speziel für die tachobeleuchtung...!? :shock: hm...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Tachobeleuchtung und die Rücklichtlampe hängen parallel hinter der sog. Rücklichtdrossel, die mit ihrem Eingang an der Lichtspule angeschlossen ist, da, wo auch das Bremslicht dran geht.
    Diese Drossel ist ein frequenzabhängiger (Blind-)Widerstand, der mit steigender Frequenz (=Drehzahl) seinen (Blind-)Widerstandswert vergrößert. Dadurch bleibt die Ausgangsspannung hinter der Drossel drehzahlunabhängig und nahezu konstant.
    Diese "Begrenzungsfunktion" arbeitet nur optimal bei richtiger Leistung der eingebauten Glühlampen...ist eine Lampe defekt, steigt die Spannung an und nimmt die andere bald mit den weitläufigen Lampenhimmel... :D
    Alles klar ?
    Gruß aus Braunschweig

  • :D nach 2 mal durchlesen kam so langsam ein erwachen :wink: ok also ich werde morgn nochmal genau gucken ob das alles mit dem rücklicht funktioniert...die lampe für die tachobeleuchtung hat 1,2 Watt oder ? diese habe ich nämlich in meiner schwalbe. Die kontrolllapme geht bei mir auch nicht ! also diese lampe mit dem grünen schirm...war das eingentlich serienmässig bei den Kr.51/2 ? ich hab da trotzdem ne lampe drin :) aber trotzdem ersteinmal danke für eure tipps...hab ich wieder was zu basteln :D mfg malte

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malte91

    :...Die kontrolllapme geht bei mir auch nicht ! also diese lampe mit dem grünen schirm...war das eingentlich serienmässig bei den Kr.51/2 ? ...


    Hi,
    Serienmäßig ist da ein Blindstopfen im Lampengehäuse...hinter einem grünen Kunststoffglas sitzt dort bei der /1er Schwalbe die Leerlaufanzeige, die bei der /2er nicht vorhanden ist. Vielleicht hast Du den Zündlichtschalter einer /1 verbaut, wenn bei Dir dort eine Lampe sitzt - aber eine Funktion hat sie nicht.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!