+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Problem bei Vape-Einbau in S51


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Geotobi
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    227

    Standard Problem bei Vape-Einbau in S51

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Vapekomplettpaket gekauft und versucht in meine S51 einzubauen.

    Ich habe die beiliegende Beschreibung befolgt und die Steckverbindungen zusammengefügt.

    Dann habe ich mir den Moser-Schaltplan geholt und die einzelnen Kabelwege überprüft.

    Ich bin etwas verwirrt, weil die Einbindung des Blinkgebers mir falsch vorkommt. Von der Belegung 49a des Blinkgebers geht ein schwarzweißes Kabel durch Steckverbindungen auf den Steckplatz 59 am Zündschloss????

    In diesem Kabelbaum geht von Blinkgeber 49a kein Kabel zum Blinkschalter. Sollte aber nach Plan.

    Im Moserschaltplan gibt es nur über eine Steckverbindung Steckplatz 49 eine Verbindung zwischen Blinkgeber und dem Regler, laut Plan. Es existiert aber eine Verbindung von Steckplatz 31 zum Regler. Von dieser Verbindung geht dann noch ein weiteres braunes Kabel ab (wahrscheinlich zur Erdung). Diese Verbindung Blinkgeber/Regler ist nicht im Moserplan zufinden, oder?
    Was ist da los?
    Mache ich etwas falsch?

    Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

    P.S. Einbau einer Vape in meine Schwalbe war kein Problem gewesen

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    finde schon das du irgendwie was falsch verkabelt hast.

    59 schwarz/weiß ist AC Teil
    Blinkgeber jedoch DC.
    49a geht direkt über den Herzkasten zum Blinkschalter und weiter zu den Blinkern.
    Gespeisst über die Batterie und dem DC Regler Teil.

    31 geht auf Masse, im ausgeschaltem Zustand.

    So viele Kabel sind es ja nicht, als nochmal prüfen.
    net-harry plan

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die zusätzliche 31 am Blinkgeber ist einfach nur eine Masseverbindung. Die besseren Blinkgeber brauchen das - bei der Schwalbe ist nur ein Hitzdraht-Geber drin, der ohne Massekontakt auskommt.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Geotobi
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    227

    Standard

    Mein Problem sind die Adapter, die bei der Vape zu verbinden sind. Folge ich dem geht 49a beim Blickgeber nicht zum Blinkschalter sondern über Umwege eines Adapters auf das Schloss.

    Das ist wirklich sehr verwirrend. Klemme ich 49a einfach mit dem Blinkschalter zusammen ist kein Anschluss mehr für das sw Kabel frei, dass laut Plan Eibauanleitung ja an das Schloss soll.


  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Es wäre evtl. hilfreich wenn du uns mal deine benutzen Pläne vorzeigst.
    Ich habe den obig geposten verwendet und es geht.
    Ausser, jeweils an KR51 und S51, Licht über extra KFZ Relais.

    Zitat Zitat von Geotobi
    Folge ich dem geht 49a beim Blickgeber nicht zum Blinkschalter sondern über Umwege eines Adapters auf das Schloss.
    muss ja, Klemme 15/51 Schloss/Batterie

    Du brauchst 2x über 3 Anschlüsse DC Spannung, die dir über 15/51 über die Batterie und dem Regler gegeben werden.
    1x zum 49a Blinkgeber
    1x zum 15 Hupe
    15/51 als Zwischenstation über das Schloss zur Batterie.

    Wenn du dir Unsicher bist, drucke dir ein Schaltplan aus, fange an einer Seite an, und streiche verlegte Kabel ab.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Geotobi
    Registriert seit
    03.09.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    227

    Standard

    Ich glaube mir geht gerade ein Licht auf. Werde bal Bericht erstatten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape-Einbau S 51
    Von S51_Oldy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:25
  2. VAPE Einbau -- H I L F E -- in Wiesbaden
    Von David073 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 12:03
  3. DÜSSELDORF - Vape - EINBAU
    Von matthes81 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 15:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.