Problem bei Vape-Einbau in S51

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Vapekomplettpaket gekauft und versucht in meine S51 einzubauen.


    Ich habe die beiliegende Beschreibung befolgt und die Steckverbindungen zusammengefügt.


    Dann habe ich mir den Moser-Schaltplan geholt und die einzelnen Kabelwege überprüft.


    Ich bin etwas verwirrt, weil die Einbindung des Blinkgebers mir falsch vorkommt. Von der Belegung 49a des Blinkgebers geht ein schwarzweißes Kabel durch Steckverbindungen auf den Steckplatz 59 am Zündschloss????


    In diesem Kabelbaum geht von Blinkgeber 49a kein Kabel zum Blinkschalter. Sollte aber nach Plan.


    Im Moserschaltplan gibt es nur über eine Steckverbindung Steckplatz 49 eine Verbindung zwischen Blinkgeber und dem Regler, laut Plan. Es existiert aber eine Verbindung von Steckplatz 31 zum Regler. Von dieser Verbindung geht dann noch ein weiteres braunes Kabel ab (wahrscheinlich zur Erdung). Diese Verbindung Blinkgeber/Regler ist nicht im Moserplan zufinden, oder?
    Was ist da los?
    Mache ich etwas falsch?


    Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.


    P.S. Einbau einer Vape in meine Schwalbe war kein Problem gewesen

  • finde schon das du irgendwie was falsch verkabelt hast.


    59 schwarz/weiß ist AC Teil
    Blinkgeber jedoch DC.
    49a geht direkt über den Herzkasten zum Blinkschalter und weiter zu den Blinkern.
    Gespeisst über die Batterie und dem DC Regler Teil.


    31 geht auf Masse, im ausgeschaltem Zustand.


    So viele Kabel sind es ja nicht, als nochmal prüfen.
    net-harry plan

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Mein Problem sind die Adapter, die bei der Vape zu verbinden sind. Folge ich dem geht 49a beim Blickgeber nicht zum Blinkschalter sondern über Umwege eines Adapters auf das Schloss.


    Das ist wirklich sehr verwirrend. Klemme ich 49a einfach mit dem Blinkschalter zusammen ist kein Anschluss mehr für das sw Kabel frei, dass laut Plan Eibauanleitung ja an das Schloss soll.


    :shock:

  • Es wäre evtl. hilfreich wenn du uns mal deine benutzen Pläne vorzeigst.
    Ich habe den obig geposten verwendet und es geht.
    Ausser, jeweils an KR51 und S51, Licht über extra KFZ Relais.


    Zitat von Geotobi

    Folge ich dem geht 49a beim Blickgeber nicht zum Blinkschalter sondern über Umwege eines Adapters auf das Schloss.


    muss ja, Klemme 15/51 Schloss/Batterie


    Du brauchst 2x über 3 Anschlüsse DC Spannung, die dir über 15/51 über die Batterie und dem Regler gegeben werden.
    1x zum 49a Blinkgeber
    1x zum 15 Hupe
    15/51 als Zwischenstation über das Schloss zur Batterie.


    Wenn du dir Unsicher bist, drucke dir ein Schaltplan aus, fange an einer Seite an, und streiche verlegte Kabel ab.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!