+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem Verkabelung Schwalbe


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Icemaker
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    19

    Standard Problem Verkabelung Schwalbe

    Bei kleineren Umbau und Reperaturarbeiten ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen!

    Am Steckverbinder über der Baterie habe ich das ganz linke Kabel (grau) und das übernächste kabel abgezogen (grau-rot). Beiden gehen direkt zum Zündschloß.

    Das graue geht seitlich ans Zündschloß, das grau rote von unten an das Zündschloß!
    Aus den Schaltplan wurde ich nicht vollständig schlau

    Auf den Bild sieht man wie die Kiste zur Zeit verkabelt sind!

    Muss ich die beiden kabel jetzt tauschen oder ist alles richtig so? Ich Dussel hab mir nicht gemerkt, wo welches hinkam bzw vergessen!

    Vielen dank für eure Hilfe
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,

    Ein graues Kabel gab's im Original nicht. Und auch die Reihenfolge der Kabel ist sicherlich bei allen Schwalben anders, vor allem, wenn daran rumbebastelt wurde...
    Wenn wenigstens Dein Kabel von der Grundplatte noch Originalfarben hat kannst Du mit dem passenden Schaltplan schauen, wo das oben hingehen muß.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Schwarzfahrer Avatar von Icemaker
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Hab das versucht mit den Plan zu rekonstruieren! die Anschlussnummer wie mein Blinkgeber (z.b 49 oder 49 a gibt es nicht am zündschloss oder hab ich mich versehen?)

    Erkenn ich irgendwo dran welcher Anschluss das Am Zündschloß am Schaltplan ist?

    Ich hoffe mal die Kabel von der Grundplatte sind Original. Aber dann weiß ich doch immer noch nicht wo genau die am Zündschloss dran müssen sprich welches an Kontakt 59 auf den Schaltplan muss!? *oder bin ich verwirrt?*

    Komisch ist, egal wenn ich die vertausche, Licht usw geht alles! Aber würde schon gerne wissen wo die genau dran müssen!

    Gruß Icemaker

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Da stehen unten Zahlen drauf...guck mal das Bild unten... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.! Ich habe eine simson schwalbe kr 51 1 selber aufgebaut motor läuft das ist ja schoneinmal hauptsache. Ich komme mit der verkabelung am zündschloss nicht mehr zurecht ich habe noch kein einziges kabel am zündschloss! bei einem schaltplan sehe ich nicht durch sorry ich habe noch keine batterie ich will blos erstmal das erreichen das ich wenn der motor läuft ich ihn per zündschloss ausmachen kann! und ich das licht zuschalten kann könnt ihr mir eine beschreibung dalassen die leicht zu kapieren ist? ich währe euch sehr DANKBAR!!!! mfg m.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Guggst Du Bild...
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo m.

    Mach bitte erst einmal die Tastatur von Deinem Computer heile. Es scheint die Taste für neue Absätze gar nicht zu funktionieren und die Grossmachtaste klemmt wohl auch irgendwie.

    Bezüglich der Verkabelung musst Du erst einmal den Schaltplan verstehen.
    Net-harry hat den eigentlich wirklich idiotensicher schön farbig nach den Kabelfarben vom originalen Kabelbaum gezeichnet.
    Dann solltest Du auch die Nummern der Beschriftung unten auf dem ZüLiScha mit den Anschlüssen in Einklang bringen können.
    Braunweisses Kabel von der Grundplatte an Klemme 2: das ist für's Ausmachen wichtig.

    Mit "oben" auf der ZüLischa ist die Seite gemeint, die bei ordnungsgemässem Einbau hinterher oben ist.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    hallo danke wo giebt es denn solche Bilder? die sind sehr hilfreich! giebt es die auch fürs lich ( Die Lampenmaske?) mfg

    hallo also wenn ich nur das braunweiße kabel an die zündung anschließe dann kann ich die ausmachen oder?
    Geändert von net-harry (20.07.2010 um 07:23 Uhr)

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo,
    das braun-weiße von der Grundplatte (Kl. 2) und das Braune zum Massepunkt Rahmen (Kl. 31) sollten angeschlossen sein, damit die Simson sicher über das Zündschloss ausgeht. Außerdem muss die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen funktionieren (im Original wird die Motormasse über die Bowdenzüge an den Rahmen geleitet - ich empfehle, ein zusätzliches Kabel vom Rahmen zum Motor zu verlegen)

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    17

    Standard

    hallo und wie ist das mit dem licht mfg m. währe geil wenn ich so ein Bild wie oben von den beiden lichtern bekommen würde

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hi Suffatze ( mpffff...lustiger Name ! ),
    guck doch 'mal in der Signatur vom net-harry. Da findest Du Schaltpläne, die auch von Menschen verstanden werden, die über eine leicht verminderte Anzahl von Synapsen ( hobbybedingt ) verfügen.
    Wie z. B. jenerhttp://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png . Da ist alles schön bunt und übersichtlich.

    Viel Spass noch beim Schrauben.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem: Verkabelung
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 16:53
  2. Kupferwurm (Problem bei der Verkabelung)
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.