problem wegen öl!?!?

  • hi
    will meine KR51/1 demnächst na ca.4 jahren das erste mal wieder starten dürfte alles soweit funktionieren muss nur warten bis der tank vom lackieren zurück ist
    jetzt meine frage ich habe in anderen themen über öl gelesen das wenn sie vorher mit irgend einem gemisch gefahren wurde es schlecht ist wenn ich jetzt vollsynthetisches öl nehme zum mischen stimmt das? wenn ja warum? ...?


    bin dankbar für jede antwort

  • Du kannst ruhig vollsynthetisches Öl nehmen, man sollte bloß nicht mineralisches mit vollsyntetischem Öl mischen.

    Wer seine Schwalbe nicht ehrt, ist prügel wert ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich würde das nicht tun!


    Wenn die Simme, ohne dass der Motor regeneriert wurde, jetzt mit vollsynthetischem Öl gefahren wird, dann können (konjunktiv!) sich alte Ablagerungen vom mineralischen Öl lösen und irgendwo für Ärger sorgen.


    Mal ganz abgesehen davon, dass mineralisches Öl viel billiger ist - ca. ab 3 Euro pro Liter - als teil- oder vollsynthetisches, dass auch für mehr als 10 Euro/Liter verkauft wird.
    Als die Simme entwickelt wurde, ist sie für einfaches Öl ausgelegt worden.


    Peter

  • Was du sagst, ist im Prinzip richtig ... aber bitte fertigdenken:


    Wo sollen sie denn für Ärger sorgen in unseren Steinzeit-Zweitaktern, die gelösten Ablagerungen? Das gesamte System ist offen und drucklos, es gibt keinen Filter, keine Pumpe, keine dünnen Ölkanäle, keine druckgeschmierten empfindlichen Wellenlager.


    Und an allem anderen ist Ablagerungen zu lösen sogar eine gute Idee.

  • hab ich mich auch schon gefragt,
    und mir gedacht, dass da im vergaser rückstände gelöst werden könnten, aber bei der Verdünnung....
    Zylinder und so, müsse das zeug ja rausdrücken.


    aber mischen wirde ich verschiedenes Öl in einem Tank nicht (auffüllen, ja klar)....

  • Ich dachte, dass das zu Riefen in der Zylinderlaufbahn führen kann, wenn sich das vom Kolbenboden löst und zwischen Zylinderwand und Kolben gerät.

  • hm...
    das zeug ist zwar fest aber so??


    aber warum soll sich das nun auf einmal lösen, nur weil da nen nebelhauch anderes Öl dran kommt?
    Denn Freibrennen tut sich das mit mineralischem doch ganz genau so, wenn die büchse mal richtig heiss wird.
    Wo ist der Unterschied?
    Wenn die sowieso schon total zugesetzt ist, dann kommt das Problem höchstens früher.
    ich bin am Zweifeln.

  • Die Sache mit den Ablagerungen gibt's in den geschlossenen Ölumläufen der Viertakter. Da kann sich nach dem Wechsel der Ölsorte schonmal ein Filter schlagartig zusetzen oder ein dünner Ölkanal verstopfen ... und das ist dann schlecht.


    Im Zweitakter mit Gemischschmierung gibt's diese Gefahrenpunkte einfach überhaupt nicht.

  • Zitat von Schwarzer_Peter

    Die Sache mit den Ablagerungen gibt's in den geschlossenen Ölumläufen der Viertakter. Da kann sich nach dem Wechsel der Ölsorte schonmal ein Filter schlagartig zusetzen oder ein dünner Ölkanal verstopfen ... und das ist dann schlecht.


    du meinst den ölschlamm??


    da ist unser motörchen zum glück vor befreit...

  • ok jetzt bin ich leider etwas verwirtt^^
    die einen schreiben ich kann vollsynthetisches nehmen die anderen sagen nein? genau das war mein problem was ich hatte bevor ich das thema eröffnet habe 10 leute 15 meinungen
    wenn wir uns so nicht einig werden welches öl wäre denn besser für den motor? verschleiß, verbrauch weiß nich was es noch für kriterien gibt

  • Hier herrscht halt keine Einigkeit,
    ist ja keine Anarchie hier.


    Was ich verstanden habe:
    - kannst nehmen, was du willst, dem Motor ist es wurscht.
    - Es ist nur nen Preisunterschied da.
    - Allerdings könnte es sein, das bei alten Motoren sich Rückstände lösen, wenn auf (teil)synthetisch umgestellt wird. Da ist man sich hier noch nicht so einig..
    - Tendenziell wird wohl bei (teil)sythetisch der schmodder und der mief weniger.


    mach was draus.

  • Du kannst Fahren was du willst. Es ist egal ob mineral, teil- oder vollsynthetisch. Das kannst du auch miteinander mixen wie ein Barshaker wenn du willst. Der Motor nimmt jedenfalls keinen Schaden dabei, egal ob sich da irgendwo irgendwelche Ablagerungen lösen sollten. Die fliegen zum Auslaß raus und fertig.


    Follow the leader! :smokin:

  • ok danke^^
    das es keinen schaden anrichtet ham wir ja jetzt geklärt
    aber ist es überhaupt besser vollsynthetisches öl zu nehmen? bzw lohnt es sich in bezug auf geringeren verschleiß etc. ...?
    für meinen vogel nur das beste :D

  • Es gibt Öle die du nicht miteinander mischen darfst.
    Das Problem mit dem wechsel von Mineral auf Synt ist bei unseren 2-Taktern kein Problem.
    Ich fahre meistens Synt weil ich den Geruch liebe 8)


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!