Problem mit der Zündung

  • Howdy!


    Wie breits beschrieben ist meine SR50 während der Fahrt einfach ausgegangen, und geht seither nicht mehr an.


    Vergaser hab ich überprüft, sprit bekommt sie.
    Also muss es an der Zündung liegen, und tatsächlich, die Kerze funkt nicht.
    jetzt hab ich ausgemessen, wo denn der Fehler liegen könnte.


    Beim ankicken kann ich einen Strom an "15sw", also der Zuleitung zur Zündspule Messen. Dieser Strom kommt auch an der Zündspule an. Die Zündspule scheint auch nicht defekt zu sein, da sich sowohl Primär- als auch Sekundärspule beim ausmessen als durchlässig erweisen (Widerstand klein genug!). Am Ausgang der Zündspule selber konnte ich allerdings keinen Strom feststellen. Woran kann das liegen?
    Wenn beide Spulen der Zündspule durchlässig sind, müsste sie doch eigentlich funktionieren!? Die Zündkerze hab ich auch schon ersetzt, also die ist neu und funkt genausowenig. Ich versteh das nicht ... woran könnte das denn liegen?


    Bitte helft mir , die blöde Busfahrerei geht mir auf den Senkel!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy,
    Was für 'ne SR50 hast Du denn, Unterbrecher oder Elektronik ?
    Und hast Du wirklich den Strom gemessen oder meinst Du die Spannung ? Wenn da Strom/Spannung ist, heißt das ja noch nicht, das der U-Kontakt/Geber diese kurzzeitig unterbricht und den Zündfunken auslöst... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • okey, es ist eine SR50 / 1 B Bj 90 - keine ahnung, ich denke mal elektronik bei dem Baujahr.
    Wie kann ich das ggf. überprüfen? Ist das überhaupt alleine zu schaffen? Mein Budget ist sehr beschränkt, und ich brauch das Ding dringend wieder am laufen. Also Werkstatt ist schon echt schwierig..


    Vllt. kannst du mir ja ein paar reparaturtipps schicken, links oder sowas, wo möglichst genau beschrieben steht, was ich wo machen könnte.


    Wäre sehr gut, danke!

  • Zitat von paddy

    Ist das überhaupt alleine zu schaffen? Mein Budget ist sehr beschränkt, und ich brauch das Ding dringend wieder am laufen. Also Werkstatt ist schon echt schwierig..


    Wo wohst denn? (ungefähr)
    Vielleicht ein Simson Cllub in der Nähe


    ciao isga

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy,


    Mach mal den Zündkerzenstecker ab, halt das Kabel in Richtung Masse und sieh nach, ob es dort funkt. Wenn ja, Stückchen (1cm) vom Kabel abschneiden und Stecker wieder drauf...wenns dann nicht geht, neuen Stecker.


    Wenn kein Funke am Kabel, dann weiter:


    Du hast ne Unterbrecherzündung...wenn Du an Klemme 1 (braun/weißes Kabel) der Zündspule beim Kicken ne Spannung mißt, dann schau erst mal nach, ob der U-Kontakt auf der Grundplatte öffnet und seine Kontaktflächen i.O. sind...


    Melde Dich wieder...


    Gruß aus Braunschweig

  • hi -


    Also ich wohne in Würzburg, Stadtteil Versbach.
    Ich kenne hier keinen Simson Club, seh zwar ab und zu mal eine Simson fahren, aber kenn sonst auch niemanden.


    Wie nehme ich den Zündkerzenstecker ab? Da lässt sich bei mir nur das Metall abnehmen, dann hab ich da so einen Plastikstecker, der geht aber nicht ab.


    Wie genau sieht das an der Grundplatte aus? Gibt's da vllt. ein Bild zur Orientierung wo genau der ist und wie das aussieht?


    danke

  • im stecker ist ne spax-schraube, die sich in die seele des zuendkabels frisst ;)


    also einfach entegegengesetzt abdrehen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • okey, an der klemme 1 (braun direkt an der Zündspule) kann ich eine Spannung messen.


    Aus dem Zündkabel kommt absolut keine Spannung raus.


    Wenn jetzt Strom in die Zündspule reingeht, am anderen Ende aber nicht mehr rauskommt, müsste doch logischerweise einfach nur die Spule defekt sein, oder nicht?

  • Ahso - okey .. mist. Gibts irgendwo ein Bild, aufdem ich mir diese Unterbrecherkontakte mal ansehen kann? oder eine reparaturanleitung? Wäre spitze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!