Problem mit der Zündung(elektronik)

  • Ich fahre einen Roller SR50 elektronik. In letzt Zeit muckt jedoch öfters mal die Zündung. manchmal ist Zündfunke, aber manchmal ist er schlagartig weg.
    Die grundplatte denke ich ist okay.


    was kann das sein? ich vermute Steuerteil?

  • zündkabel habe ich schon mal gekürzt. was mich aber wundert: mal ist funke und mal nicht, ohne irgenwo zu wackeln oder rumbastel,. kann das steuerteil wenn es warm ist nicht richtig funtionieren, oder geht ein steuerteil wenn es kaputt ist überhaupt nicht mehr?

  • Moin Moin!


    Das Problem hat mein S51 auch. Er lief richtig gut. Dann stand er eine Nacht in der Garage und der Zündfunke ist weg. Habe alle Kabel sowie die Massepunkte überprüft alles in Ordnung. Dann habe ich die Grundplatte, dass Steuerteil und die Zündspuhle jeweils einzelnd nacheinander durchgetauscht und mit der getauschten Grundplatte zwar einen Funken erziehlt lief damit jedoch wie ein Sack Nüsse. Danach habe ich anderen Aufgaben gewidmet ohne das Problem entgültig aus der Welt zu schaffen. Aber ich denke, dass es der Geber sein wird. Sicher bin ich mir leider nicht...


    Gruß Moppedfahrer79

  • Mein Tipp:
    Die Kerze rausnehmen und genau betrachten. Bei mir war es so, dass sich im innern der Kerze ab und zu ein paar Funken verirrten und so eine unregelmäßige bzw. gar keine Zündung des Motors vorlag. Wenn im innen Bereich der Kerze ein wenig Ruß oder Ablagerungen anzutreffen sind, empfehle ich, etwas Benzin ind die Kerze rein und dann mit einer Nadel alles schön freikratzen und alle Ablagerungen rauszuprokeln. Glaubt mir, es bewirkt Wunder.


    mfg
    Dennis

  • Mein Tipp:
    Die Kerze rausnehmen und genau betrachten. Bei mir war es so, dass sich im innern der Kerze ab und zu ein paar Funken verirrten und so eine unregelmäßige bzw. gar keine Zündung des Motors vorlag. Wenn im innen Bereich der Kerze ein wenig Ruß oder Ablagerungen anzutreffen sind, empfehle ich, etwas Benzin ind die Kerze rein und dann mit einer Nadel alles schön freikratzen und alle Ablagerungen rauszuprokeln. Glaubt mir, es bewirkt Wunder.


    mfg
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!