Problem mit Zündung bei Schwalbe

  • So hab ein permanentes Problem bei meiner Schwalbe
    Ich bin schon am verzweifeln ich hoff, ihr könnt mir helfen


    Es geht darum mein schwalbe hat einen viel zu schwachen zündfunken
    gewechselt hab ich : Zündkerzenstecker, Zündkabel; zündspule; Zündkabel
    Kondensator


    So bei dem Unterbrecher hab ich nicht so die Ahnung wie mach ich das hab sogar schon einen Neuen daheim liegen.


    Muss ich dazu das Polrad ab machen und wie stell ich den ein auf was für Maß
    So ein Teil zum einstell hab ich mit den dünnen Blätchen mir fällt gerade der Name nicht ein


    Nochwas ich kann nur mit der schwalbe fahren wenn die Zündkerzenkontake soweit zusammen sind das gerade mal ein blatt Papier dazwischen passt


    Danke im vorraus

  • Füll mal dein Profil bitte genauer aus. mind. das Baujahr..


    Hast du sie frisch gekauft?
    Fuhr sie davor?
    Vergaser sauber?


    Der Kontakt soll 0,4 mm auseinander sein. wenn er max an Öffnung erreicht hat. Nen Blatt Papier ist etwas wenig.


    Die definition schwach ist problematisch.

  • sry Keine Ahnung wie das jetzt mach


    SIe ist Baujahr 82 wie mach ich das mit dem Unterbrecher muss Polrad dabei ab oder lässt man es dran


    macht man das so kolben auf ot drehen dann polrad ab und dann einstellen?

  • Polrad kannste dabei dran lassen.
    Jo, Kolben auf OT, entweder mit OT-Einsteller oder Schraubenzieher reinhalten und dann Polrad bis OT drehen, dann die Schraube bei dem Verbrecher öffnen und Verbrecher auf 0,4 mm einstellen, Schraube festdrehen, auf Funken kontrollieren, fertig...

  • deine satzzeichentasten scheinen kaputt zu sein, daher poste ich dir hier mal ein paar rein, dann kannst du die mit copy&paste in deine beiträge einfügen...


    .,:;-_?!


    - wie hast du den kondensator getauscht, ohne das polrad abzuziehen?
    - hast du den zündzeitpunkt geprüft?
    - hast du mal ne andere kerze probiert?
    - stimmt der elektrodenabstand am unterbrecher? (auch 0,4)
    - lies dir mal die simsonrubrik unter moser-bs.de durch

  • also zum Kondensator wechsel hab ich es runter gemacht
    zündzeitpunkt wie stell ich das ein bitte erklären.
    Kerzen hab ich schon viele Probiert daran liegst nicht

  • Also:


    1. Zündkerze rausdrehen
    2. Mit OT-Einsteller oder Schraubendrehen OT einstellen
    3. Schraube beim Verbrecher etwas öffnen
    4. Verbrecher ca. 1 mm aufmachen
    5. Schieblehre 0,4 mm zwischen Verbrecherkontakten stecken
    6. Verbrecher mittels Schraubenzieher gegen die noch immer zwischen den Kontakten liegende Schieblehre drücken
    7. Jetze haste die max. Öffnung eingestellt bei OT
    8. Schraube mit Dreher bei Verbrecher wieder festdrehen
    9. Kerze an Kerzenstecker und auf Funken prüfen
    10. Wenn Funken da, dann Kerze reindrehen und Kerzenstecker drauf und ab dafür


    Gruß


    PS.: www.moser-bs.de/Simson/zuendung.html


  • Nur zur Info, das Teil heißt Unterbrecher, nicht VERBRECHER. Das sin die mit den schwarzen Sturmhauben und Lederhandschuhen :D


    mfg der Jens

  • Ok danke hab ich gemacht
    heute zum Beispiel wieder ich tret einmal rein dann läuft das ding aber ist total scheise gelaufen sobald ich Gas weggelassen hab ist sie ausgegange so zündaussetzer dann hab ich mal Zündungsdeckel abgemacht und hab mal kontaktspray reingesrpüht dann wenn Zündung an ist kamm kein Zündfunken


    aber wenn ich den Schalter aus und an hin und her schalte kam machnmal einer

  • Ja klar, aber wusste nicht wie ich das schreiben sollte, wenn ich davor sitze und einstelle, ist das anders, da mach ich das einfach ;)


    Aber ok, hast recht.


    Gruß KF

  • Betreibst du sie mit dem ganzen Luftfilter-Zeug oder ist der Vergaser momentan ohne alles?
    Bekommst du sie den dazu, das sie etwas länger laufen kann - bis sie etwas wärmer ist?


    Läuft sie dann stabiler bzw. ist vielleicht der Auspuff zu oder kommt da schon ordentlich was raus?

  • Hallo Fabi,


    hast Du inzwischen 'mal auf die Moser-Seite geschaut.
    Da findest Du auch ganz feine Schaltpläne für Deine Schwalbe.
    Wenn Du sagst, dass Du einen Funken bekommst, wenn Du am Zündschloss ein- und ausschaltest, würde ich mal das weiß-braune Kabel am Zündschloss Punkt 2 abziehen. ( damit die Zündspule nicht gegen Masse gelegt wird ).
    Sollte sie dann laufen musst Du zum ausmachen des Motors diesen weiß-braunen Draht natürlich gegen Masse bringen.
    Hast Du den Vergaser und die Düsen ( mit Waschbenzin und Zahnbürste dann mit Pressluft ausblasen ) 'mal gereinigt ?
    Wenn sie angeht das Standgas mal ein bisschen höher schrauben, Motor warmfahren und dann den Vergaser möglichst zügig einstellen.
    Wie bereits geschrieben würde ich auch ( wenn Du eine KR 51/1 hast ) nach
    der Verbindung an der Hochspannungsdurchführung schauen.


    Gruß
    Gerhard


    P.S. Ab und zu ein paar Satzzeichen wären klasse ! :D

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So heute hab ich mal den Zündungsdeckel mal wieder abgemacht
    und da ist mir aufgefallen das es nass war also ist vom Vergaser Sprit ausgelaufen, und in die Zündung jetzt hab ich den Vergaser abgedichtet und die Zündung trocken geblasen.
    jetzt kommt auch wieder ein Zündfunken aber er ist zu klein , wenn ich bei meinem mofa schaue da springt der richtig


    unterbrecher hab ich auch eingestellt, auf 0,4 mm bei OT
    dann hab ich mal gekickt und hab gesehen das beim Verbrecher xD
    ein kleiner funken entsteht wie krieg ich das hin das es nicht mehr funkt


    übrigens ich hab ne Schwalbe Kr 51/2 Baujahr 82
    Danke für die vielen Antworten ja und bei moser hab ich schon geschaut hat mir geholfen


    ihr seid die besten

  • So hab heute mal das Polrad abgemacht ,natürlich Polradkeil kaputt gegange
    So hab gleich mal 4 neu Bestellt und ein Kondensator und einen gescheiten Polradabzieher
    Neuer Unterbrecher hab ich jetzt drann gemacht muss jetzt erst mal auf meine Bestellung warten dann mal sehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!