Problem mit dem Zylinder

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    habe an meiner SR 50 den Zylinder mit Kolben getauscht und jetzt habe ich das Problem, dass ein Haltedorn von dem Zylinder sich immer mitdreht und sozusagen nicht greift. Ich vermute, dass das Gewinde durchgedreht ist oder kann das noch was anderes sein? Gibt es da eine andere Lösung oder muss ich das entsprechende Motorteil komplett wechseln?



    Lieben Gruß



    Alex

  • Meinst du mit Haltedorn eine der vier Gewindestangen?
    Zuerst solltest du schauen, ob die Stange kaputt ist (Gewinde) oder ob das Gewinde im Motorblock schuld ist.
    Die Gewindestange drehst du raus, indem du 2 Muttern gegeneinander konterst. Dann geht das ganz leicht.


    Ist die Gewindestange kaputt? Einfach austauschen.


    Ist hingegen das Gewinde im Block kaputt, kannst du die Stange vielleicht mit Flüssigmetall oder ähnlichem fixieren, oder du bohrst das loch größer, schneidest ein neues Gewinde und setzt eine Reparaturhülse rein. Ich weiß allerdings nicht, wo es solche Hülsen gibt.

  • Du meinst einen der vier Stehbolzen, die den Zylinder auf dem Block halten?
    Zieh den Zylinder wieder ab, schau was da los ist, wenn du "Glück" hast, kannst du den betreffenden Stehbolzen noch einen Zentimeter weiter einschrauben, sodass das Gewinde wieder greift, dazu 2 Muttern aufschrauben, kontern und dann über die obere Mutter den Maulschlüssel ansetzen.
    Andernfalls musst du die Bohrung größer Bohren und mit passendem Gewinde ausstatten. Der Zylinder müsste dann auch eine größere Bohrung für den dickeren Stehbolzen bekommen.

  • hallo,


    ja die gewindestange sieht noch ganz gut aus.also das gewinde zumindestens. jetzt werd ich es mal morgen versuchen mit tiefer eindrehen.sonst muss ich ein gewinde schneiden.....hoffe mal nicht.


    lg


    alex

  • ich hab da jetzt mal nachgeschaut und das mit dem tiefer drehen geht nicht. werde mir also dann einen reparatur-stehbolzen kaufen.
    jetzt hätte ich mal noch eine frage.Ich habe den motor gestartet und der springt auch gut an, nur läuft der mit einer zu hohen drehzahl und geht dann auch aus. Kann das sein, dass es daran liegt, dass jetzt der motor nebenluft zieht durch den nicht ideal befestigten zylinder??



    lg


    alex

  • hallo,


    habe jetzt das problem anders gelöst.hoffe es ist nicht all zu schlecht.habe den stehbolzen einfach umgedreht und der hat gezogen. nur ist ja eigentlich an dem teil der normalerweise im motor verschraubt wird ca. 1cm kein gewinde und jetzt schaut dieses teil nach oben raus. hat aber doch bestimmt keine funktion und somit denke ich das es so passen sollte...


    lg


    alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!