Problemchen nach Jungfernfahrt

  • Hallo Zusammen,



    nach Restauration meiner 68er 51/1 konnte ich heut das erste Mal mit der Schwalbe eine ausgedehnte Testfahrt machen.


    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen, ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben (Anmerkung: Wartung etc wurde alles gemacht mit Vergaserreinigung, ...):



    1) Birne ist nach wenigen Metern ausgegangen (Glühbirne war neu). Sicherungsproblem oder falsche Stromverteilung?


    2) Mysteriöses Problem beim Gasgeben: 1. Gang zieht wunderbar, 2. Gang kommt eher zögerlich und zieht auf der Geraden nur schwach, 3. Gang zieht sogut wie nicht und beschleunigt nur auf leicht abfallender Fahrbahn.


    Damit zusammen hängen könnte, dass ich den Gasgriff nicht voll durchdrehen kann. Nach ca. 2/3 fängt der Motor an zu stottern (klingt, als würde er keinen Sprit mehr bekommen).


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    1) Glühobst ist bei Simson nicht abgesichert. Die Sicherungen sind NUR für den Ladestromkreis und den Batteriestromkreis. Meistens brennt einfach der Glühfaden durch.


    2) Wieviel Sprit läuft unten aus dem Schlauch bei geöffnetem Benzinhahn? Das müssen ca. 200ml oder mehr in der Minute sein.
    Mein Verdacht: das Überauswichtigelieblingstankdeckelbelüftungslöchlein ist zugepeekt.


    Peter

  • NAbend allerseits,


    als ich heute nochmals drübergeschaut habe, sprang die Simme leider garnicht mehr an.


    Gestestet wurde:


    Auspuff=frei
    Zündfunke=vorhanden
    Spritzufuhr durch Benzinhahn=ausreichend vorhanden
    Loch im Tankdeckel (ne Peter ;) )=vorhanden


    Was soll ich nun nach und nach abarbeiten? Erstmal Vergaser nochmal checken?

  • Es ist möglich das unter Druck im Zylinder kein kein Funke ensteht , ich würde den Kondensator wechseln , wenn ich schon dabei bin mache ich den Unterbrecher gleich mit

  • Danke. Was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob das wichtig ist.


    Nach Abschluss der Restauration ist (dh die paar tage vor der ersten richtigen Ausfahrt) ließ sich der Kickstarter sehr leicht durchdrücken und die Maschine sprang immer beim ersten Kick an. Mittlerweile ist sie etwas schwerer zu kicken, und sie springt wie gesagt garnicht an.


    Vergaser und Unterbrecher/Kodensator machen oder könnte das Problem auch woanders liegen?

  • Ist die Kuplung noch in Ordung?
    DIe hängt doch auch mit dem Kickstarter (indirekt) zusammen oder?
    Wenn du die Kupplung ziehst, lässt sich der Kickstarter ja auch liecht runterdrücken, wegen der fehlenden Kompression.

  • Zitat von sentient

    Danke. Was mir noch aufgefallen ist, weiß nicht ob das wichtig ist.


    Nach Abschluss der Restauration ist (dh die paar tage vor der ersten richtigen Ausfahrt) ließ sich der Kickstarter sehr leicht durchdrücken und die Maschine sprang immer beim ersten Kick an. Mittlerweile ist sie etwas schwerer zu kicken, und sie springt wie gesagt garnicht an.


    Hallo sentient,
    also leicht durchdrücken lässt sich der Kicker, wenn z.B. keine Zündkerze eingeschraubt ist, keine Kolbenringe auf dem Kolben sind oder der Zylinderkopf locker ist. (kein Witz!!!)


    Was passiert denn wenn du mehrmals versuchst die Kiste anzutreten? Ist die Kerze nass? (Zuerst mal gucken und Mitteilung machen!)':-D'


    Wenn ja, liegt es an der Zündung. Die kann sich z.B. verstellen wenn man das Polrad nicht richtig festschraubt. Oder wen bei der Montage die Scheibenfeder der Kurbelwelle nicht in die Nut des Polrades gesteckt wird. Die Scheibenfder wird dann platt gedrückt. Der Konus von Kurbelwelle und Polrad trägt dann nicht richtig, und das Polrad löst sich irgendwann und die Zündung ist dann verstellt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • HAllo Zusammen und danke für die Antworten.


    Habe jetzt nochmals getestet:


    Zündfunke alles da. Wenn ich die Zündkerze trockne, reinstecke, dann noch 5-10 Mal kicke, passiert überhaupt nix, Zündkerze ist anschließend recht nass.


    Bin ich richtig mit der Annahme (Wie Restaurator auch schon schrieb), dass der Fehler dann in der Zündung zu suchen ist, da Sprit und alles ja in die Brennkammer reinzukommen scheint?


    Wäre froh über einen kurzen Erklärungsversuch (möchte gerne die Hintergründe verstehen, warum wahrscheinlich DAS das Problem ist und nicht etwas anderes) :)=


    Vielen Dank

  • Da liegt nahe, dass du einen zu schwachen Zündfunken hast.
    Das ist der Fall, wenn der Kondensator kaputt ist, dein Zündkabel von innen angefressen ist, dein Kerzenstecker kaputt ist, etc


    also erstmal von Außen nach innen arbeiten
    Kerze-Kerzenstecker-Zündkabel-Kondensator+Unterbrecher


    mfg Jonas

  • Also nur Polradabzierher + Standardwerkzeug?


    Wo ich gerade am bestellen bin: Da gibts doch noch dieses Halteband für die Zündspule... Braucht man die auch für Unterbrecher/Kondensator oder ist die nur um die Zündspule abzumontieren? Braucht man sowas?

  • Du meinst das Halteband bzw. den Ölfilterschlüssel zum Fixieren des Polrads, um dessen Verschraubung mit der Kurbelwelle lösen zu können. Da gibts einerseits die Methode russischer Universalhammer [tm], bei der man das Polrad mit einem Maulschlüssel an der Fußraste bzw. Trittbrethalterung blockiert oder man nimmt eben das Halteband/Ölfilterschlüssel. Ist sicherlich die bessere und sauberere Lösung. Ich hab auf alle Fälle eins da, möchte es auch nicht mehr missen, gerade wenn man mal nen hartnäckigeren Fall hat.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Jetzt bin ich ehrlich gesagt verwirrter als vorher.


    Noch einmal: Was brauche ich zum Wechsel von Kondensator/Unterbrecher?


    Und: Wo ist das Best of the nest gleich wieder?

  • Du brauchst:


    - Polradabzieher
    - Ölfilterschlüssel/Halteband
    - 17er Ringschlüssel oder Ratsche
    - 8er Schlüssel bzw. Schlitzschraubendreher
    - 7er Schlüssel
    - Gummihammer


    Alles weitere siehe Best of Nest.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!