+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problemchen: Zieht nicht, Lüfterrad, batterie, ölt


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Torid
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Witten / Ruhrpott
    Beiträge
    13

    Standard Problemchen: Zieht nicht, Lüfterrad, batterie, ölt

    Hallo liebe Schwalbenfreunde !



    Ich habe vor ca 1 Monat eine Schwalbe (Modell KR1/1 K) erstanden. Jaha, da ist mir ein kleiner Traum in erfüllung gegangen :)


    Nun, ich bin nicht grade der Mopped-fachmann. Aber beruflich mache ich momentan eine Ausbildung als Mechatroniker (so zusagen Elektro-schlosser) und versteh schon ein wenig die funktionen an der schwalbe :)

    Aber ich suche momentan rat bei einigen problemchen und denke das mir hier vieleicht geholfen werden kann. ich bin für jeden beitrag dankbar !!!

    Meine Problem:

    -Blinker, standlicht funktionieren nicht mehr bzw Hupe geht maximal 1 mal pro fahrt und dann ist ruh. Kann das an einer Leeren Batterrie liegen?


    - Sie kommt nicht richtig in fahrt. Den ersten gang meistert sie ohne probleme.
    im zweiten wird es schon schwieriger.... nur mit seeehr viel gas und beschleunigungszeit komm ich auf 40 sachen und kann in den 3ten schalten. und nun das nervigste : man kommt sehr sehr schlecht auf touren im 3t gang. wenn ich unter 40 rein schalte wird sie wieder langsamer und ich muss runterschalten. wenn ich auf 40+ komme kommt sie laaaaangsam auf touren und ich schaffe 50 kmh.

    Und selbst bei einen wirklich sehr kleinen gelände anstieg schaffe ich nur 40 kmh.... fühlt sich so an als ob da ihrgentwie drehmoment fehlt.

    Weiß einer woran das liegen kann? vieleicht etwas im getriebe?


    Was ich schon ausprobiert habe:
    -Auspuff und krümmer abmontiert. Ist frei, bin aber noch mit ner dicken bürste durchgegangen.
    -Vergaser aufgemacht und durchgeguckt. sieht mit meinen ungeschulten augen "frei" aus.
    -Vergaser neu eingestellt.
    -Den Schmodder aus dem Luftberuhigungskasten raus gelassen... kam ordentlich was raus

    -Es tropft öl aus der kickstarterwelle herraus. Es ist nicht viel. aber man sieht es auf dem Boden wenn sie bischen länger steht. und meist ein kleiner tropfen hängt am Kickstarter dran. Ist da eine Dichtung hinüber? und wenn ja, ist sie leicht zuwechseln? (Motorexplosionszeichnung)


    Außerdem: Mir ist aufgefallen das ich kein Lüfterrad am motor habe. Ich will mir bald eins bestellen.
    (http://www.akf-shop.de/shop/product_...or-KR51-1.html)

    wie montiert man das denn? einfach draufstecken? oder dran schrauben? braucht man da noch mehr um das rad drauf zukriegen?


    So, das wärs :) wäre klasse wenn ihr ein paar ratschläge für mich habt :)

    Cheers !

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Moin,

    na da versuch ich mal ein paar der dinge zu klären,....

    - deine batterie wird bestimmt leer sein. die schwache ladeanlage der simson schafft
    es nur knapp den akku am leben zu halten.kannst noch versuchen den akku
    extern aufzuladen, und so zu retten. oder kauf dir gleich (bei louis) nen neuen akku,
    die halten nicht ewig! kostet nur nen 10er oder sowas.

    - dir scheint leistung zu fehlen. das kann verschiedene gründe haben! vergaser,
    abgas- und ansauganlage, mangelnde kompression,....

    - die KR51/1 tropft konstuktionsbedingt gern mal ein wenig an der kickerwelle. wenn
    man man sich nicht so um die umwelt sorgen macht geht das in ordnung! ;-)
    eine dichtung gibt es dort nicht!

    - uhi uhi, ohne lüfterrad, das ist nicht gut! da kann der motor ganz schnell
    überhitzen. ist denn die ganze zylinderverkleidung, und die luftleitbleche montiert?
    dann wird der motor die wärme ja garnicht mehr los! ich würde so nicht
    umherfahren! das lüfterrad wird direkt mit 2 schrauben aufs polrad (da sind 2
    bohrungen mit gewinde drin) montiert. das ist kein großer akt!

    das sollte man erst in ordnung bringen bevor man sich auf die suche nach der
    mangelnden leistung macht!

    MfG
    Lebowski

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bekomme lüfterrad nicht ab
    Von lulipot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:34
  2. zieht nicht
    Von Phil123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2004, 21:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.