+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Probleme mit 1. Gang ( Springt raus, warum?)


  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard Probleme mit 1. Gang ( Springt raus, warum?)

    Hallo! Hab meinen Star Motor M53 überholt, also neue Lager, Dichtungen, Simmerringe, wie auch die Kickstarterwelle. Nun wenn ich den 1. Gang einlege und etwas Gas geb zum losfahren und die Kupplung kommen lass, dann bleibt der Gang kurze Zeit drin und sobald die Kupplung mehr weggenommen wird, springt der Gang ständig raus. Die anderen beiden Gänge funktionieren tadellos. Vor der Überholung war dies nicht der Fall, dass der 1. Gang raussprang. Wenn ich den Ganghebel gedrückt halte, dann bringt das auch keine Besserung. Was ist die Ursache meines Problems?
    Habt Ihr ne Ahnung?
    Ich komm nicht weiter!
    Danke schon mal!!!

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    du hast auf dem getriebe obendrauf 2 schrauben, damit stellt man jeweils den ersten und den letzten gang(den anschlag) ein. tu das mal

    @prof: warum sollte ich das ausführlich beschreiben, das tust du ja auch so gut wie nie. und dass man ein reparaturhandbuch besitzt, setze ich mal vorraus.
    Geändert von Dr. Akrapovic (27.05.2010 um 21:39 Uhr)
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wenn dir diese unglaublich umfassende Beschreibung ( ) wider Erwarten nicht reichen sollte, schaust du einfach in die FAQ.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Habe nach der Anleitung schon etliche Male eingestellt, hat aber nichts gebracht. Also an der Einstellung liegt das nicht.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    okay. trennt die kupplung korrekt?
    also motor warmfahren, dann gang reinmachen(am esten nicht den ersten ) und dann mit gezogener kupplung schieben und sehen, wie schwergängig es ist.
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Also wenn ich z.B. an ner Ampel steh und den 1. Gang drin hab, sowie die Kupplung gezogen, dann will das Moped nicht fahren, falls du das meinst. Also die Kupplung trennt korrekt. Auch wenn ich die Kupplung gezogen hab, lässt sich das Moped "leicht" schieben.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Dr. Akrapovic
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    453

    Standard

    ja das meinte ich
    welches öl und wie viel hast du reingemacht?
    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich halte falsches öl nicht für den grund, dass gänge rausspringen. ich meine, dass deine schaltung entweder doch noch nicht richtig eingestellt ist (zum vorsichtigen testen einfach mal die nach hinten zeigende madenschraube 4-5 umdrehungen rausdrehen) oder dass du bei deiner regeneration das zahnrad für den ersten gang falschrum montiert hast.

    gruß sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Das könnte eine Möglichkeit sein. Dazu muss ich den Motor ja noch einmal aufmachen....
    oder kann ich das anderweitig feststellen?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gang springt raus
    Von Jong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 07:17
  2. 1. Gang springt raus
    Von KoelnerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 17:38
  3. kr 51/1 3.Gang springt raus
    Von estuffan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2003, 15:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.