Probleme mit allen Teilen;) Verzug von sämtlichen Teilen

  • Hallo zusammen.
    Ihr habt mir schon oft durch eure tips geholfen. Bisher durch lesen.
    Jetzt würde ich mich gerne beteiligen und anderen unter Umständen anderen helfen.


    Aber nun zu meim Problem.


    Ich habe seit geraumer Zeit eine Schwälbchen die mich schon einiges an Zeit, Nerven und Geld gekostet hat.
    Leider hab ich das Gefühl dass kein Teil zum anderen Passt.
    Sämtliche Befestigungen passen nur mit viel Gewalt. Die Haube lässt sich praktisch nicht allein montieren. Das gleiche mit dem Beinschild und den Trittbrettern.
    Da liegt auch schon das größte Problem. Das Brempedal klemmt im Loch. Dadurch hab ich nur ca. 3cm weg. Kennt jemand dieses Problem? Und oder hat mir eine Lösung? Vlt auch zu den Verzogenen teilen... so macht das Schrauben wirklich kein großen Spaß...


    Danke schon mal fuer eure Tipps.
    Gruß Simon

  • Also wenn du Glück hast, sind nur die Befestigungswinkel unten für die Haube verdreht (glaub ich aber nicht) und die Haltebügel oben am Rahmen für das Beinschild (evtl. durch einen Sturz verbogen).


    Wenn du Pech hast, hast du einen Unfallrahmen. Wie man das genau feststellt ohne die ganze Schwalbe auseinander zu bauen, weiß ich aber nicht.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon
    und willkommen im Nest.


    Die Querstrebe vorn unten am Knieblech (od. Beinschild)
    ist ja sicher mit der Kurve nach hinten montiert!?
    Ansonsten pflichte ich Boris insoweit zu;
    Panzerhaltewinkel (unten an der Schwinge)verdreht,
    Knieblechhaltestreben (hinter der Lampenmaske) verbogen...
    Wenns das alles nix bringt, kann man den aufrecht stehenden Teil des Fußbremshebels auch ein wenig passend zurecht biegen...


    LG Kai d:)

  • Hallo ihr beiden.
    Ja die Querstrebe ist mit der Kurve nach hinten.
    Die Haltewinkel sind eingestellt...
    Das Bremspedal schon etwas nachgebogen... reicht immer noch nicht.
    Vermutlich ist es wirklich ein Unfallrahmen... die Halter fuer die Trittbretter sind verbogen habe ich leider grade festgestellt.
    Mal gucken wie des weiter geht. Grade hab ich wirklich die Lust verloren.
    Danke fuer die schnellen Antworten schon mal!!

  • Ey, so schnell lässt man sich aber nicht entmutigen!


    Die pobligen Halterchen kann man leicht richten. Und dann muss es immer noch kein Unfallrahmen sein. Die Halter sind schnell verbogen, auch ohne Unfall. Der Rahmen an sich, hält schon einiges aus!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Nee aufgeben is ja auch net. Nur mal sehen was mit der alten Dame passiert.
    Die Motorhalter sind schon mal geschweißt worden.
    Wie sind die Trittbretthalter zu reparieren? Zurück biegen oder abnehmen und neu anschweißen?

  • bieg die erst mal zurück.
    Wenn alles zusammen passt, kannst du später überlegen ob man etwas erneuert / ersetzt. Beim Austausch warten bis hier einer "Vorsicht!"schreit. Du darfst bei einem Rahmen nicht überall einfach drauf los schweißen!


    Zum fahren / testen muß alles erst mal fest sein, und sicher halten - keine gerissenen Schweißnähte...


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Motorträger ist eine Schwachstelle...
    Die Trittbrettstreben kann man in einem gewissen "Rahmen" kalt verformen
    (also bis3-4cm biegen, danach wirds zuviel),
    da solltest du aber besser vorher mal 2-3 Fotos für uns machen.
    Wenn gar zu schlimm ist, gibts das komplette Teil zum neu einschweissen.

  • Laufen, fahren, bremsen und leuchten tut sie fast wie sie soll. Soweit is se schon.
    Allerdings war die Bremse bis jetzt immer so eingestellt dass nur die 3cm die mit dem Pedal möglich waren ausgenutzt wurden�� Also nicht wirklich dosierbar��
    Würde eh nicht einfach drauf los flexen oder schweißen. Habs zwar mal gelernt vor einigen Jahren. Allerdings ist meine können fuer solche Arbeiten nich ausreichend. Des würde natürlich jemand machen der des kann.
    Morgen werd ich ein paar Bilder machen. Mir würde schätzungsweise ein guter cm reichen. So arg sind die Dinger nicht verbogen. Ist mir ja jetzt auch erst aufgefallen beim genauer hinsehen. Obwohl die Trittbretter schon etliche Male demontiert wurden... Asche auf mein Haupt ����
    Kaputte Schweißnähte sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Aber gut zu wissen dass es die Halter als Ersatz gibt wenns so sein


    Vielen Dank. Habt mir schon mal sehr geholfen.


    Gruß Simon



    Ach so wo wird denn die zweite Seiter der Feder für das Bremspedal eingehängt?

  • Nunja, entweder oben am Hebel (kleines Loch) oder halt unten am Ständer. Je nachdem welche zweite Seite du meinst...;)


    Das mit den Bildern ist ne sau gute Idee, die macht vieles einfacher ;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • du hast ne KR 51/2 laut Papieren? richtig?


    Dann brauchst du den Ständer von der S51


    Grüße Boris


    edit: Stop! bei dem Ständer bin ich mir nicht sicher, warte mal auf ne Bestätigung oder Korrektur...;)

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalben_BK () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ja genau eine /2 laut Papieren und Rahmen.
    Hatte schon eine Antwort gepostet die allerdings scheinbar nicht angekommen ist....


    Beim a..f Shop sind die unterschiedlich. Also s51 und Kr51 .


    Der Verzug der Trittbretthalter ist garnicht soo extrem.. sieht man ja auf den Bildern, oder eben ich nicht.
    An was kann das Pedalpeoblem noch liegen.
    Da ich es schon einige cm. Verbogen habe, möchte ich es nicht noch weiter biegen.
    Bringt glaube ich auch nicht den gewünschten Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Simon


    Für eine KR51/2 brauchst du natürlich auch einen Ständer für KR51
    und nicht für S51.


    Zum Pedalproblem:
    Für mich sieht es so aus, als wären die Trittbrettträger
    schon noch 2cm nach hinten verbogen. Oder kann es sein,
    das dieser Fußbremshebel ein Nachbau ist?


    LG Kai d:)

  • Ok danke dann werd ich mal die Bucht nach nem neuen alten Kipper bemühen. Perfekt.


    Ob der Bremshebel Original is kann ich leider nicht sagen... der war schon dran. Würde aufgrund des Abriebs oben auf dem "geprägten" Muster sagen er is schon was älter.
    Meint ihr des mit "kaltverformen" zu reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Frage ist ja, was hier nicht stimmt...
    Entweder ist der Bremshebel Murks oder die Trittbretter sind zuweit hinten.


    Wie steht denn dein Scheinwerfer?
    Ist der mglw. schon sehr weit hochgestellt (ist die Stellschraube weit draussen),
    damit er noch auf Reichweite kommt?
    Das wäre ein Indiz auf verzogene Trittbrettträger.
    Dadurch kommen die Trittbretter und das Knieblech unten weiter nach hinten,
    in direkter Folge steht die Lampenmaske nach unten...

  • Die Stellschraube is noch Murks.. der Scheinwerfer läst sich nicht einstellen... kann dazu grade nichts sagen.
    edit: ach ja die Lampenmaske passt auch nicht hundert Prozent auf das Knieblech. Auf diesem Weg wird es schwierig werden herauszufinden ob die Träger verbogen sind.


    In real sieht man dass die Träger verdreht und verbogen sind. Gefühlt nicht arg aber es könnte reichen.
    Sie fallen auch nach innen, also in Richtung Mopedmitte ab. Dadurch Ligen die Trittbretter auch nicht eben auf. Vermutlich sollte des nicht so sein.. richtig ?

    • Offizieller Beitrag


    In real sieht man dass die Träger verdreht und verbogen sind. Gefühlt nicht arg aber es könnte reichen.
    Sie fallen auch nach innen, also in Richtung Mopedmitte ab. Dadurch Ligen die Trittbretter auch nicht eben auf.


    Ja genau, das meinte ich ja schon in #14.
    Und ja, das würde ich mit einer großen Rohrzange kaltverformen.
    So mit ziehen und gleichzeitig etwas drehen kommt der Träger
    fast von allein wieder dahin, wo er sein soll. ;)

  • Perfekt.
    Dann darf morgen mal die Halbzoll ihr Können beweisen.
    In der Hoffnung dass es nicht knack macht und mir die Träger um die Ohren fliegen.


    Vielen Dank fuer eure Hilfen und Bemühungen

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