+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: probleme mit batterie


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    40

    Standard probleme mit batterie

    hallo leute

    ich habe mich schon ein wenig durch die suchfunktion gebissen.

    aber habe trotzdem noch fragen.
    meine batterie ist voll geladen. ich baue sie in meine schwalbe kr51/1 ein und alles ist gut. doch nach einiger zeit gehen blinker und hupe nicht mehr. wenn ich dann die batteriespannung messe, habe ich ca. 6.3v, schalte ich dann den blinker ein, habe ich 0.6v. ist etwas wenig. :-) sicherungen und kabel sind alle in ordnung.
    wenn ich die batterie wieder extern lade, ist wieder alles eine zeitlang gut.

    ich habe in einem thread gelesen, dass es auch an dauerrücklicht liegen kann, dass die batterie nicht geladen wird. ist das richtig.
    aber in diesem fall hätte die batterie ja eine spannung unter mindestens 6v.
    und das eine 10w birne probleme macht. welche sollte denn verwendet werden?

    ich fahre immer mit front- und heckscheinwerfer.

    vielen dank schonmal im vorraus.

    grüße aus franken
    marcel

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Dein Akku wird in der Schwalbe scheinbar nicht geladen.

    Zum Überprüfen solltest Du mal die Spannung am Akku messen - sollte bei laufendem Motor etwas größer sein als mit Motor aus.

    Falls die Spannung gleich bleibt gibt es folgende Gründe:

    - Akku defekt
    - Kontakte der Sicherung oxydiert
    - Ladeanlage defekt

    Wenn Rück-und Bremslicht funktionieren, ist die Ladespule OK.

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Jesse-James
    Registriert seit
    24.04.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    Ich hab keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, aber ich dachte immer für das Rücklicht werden 6V 5W Birnen (die guten von Narva) verwendet.

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse-James
    Ich hab keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, aber ich dachte immer für das Rücklicht werden 6V 5W Birnen (die guten von Narva) verwendet.
    Ja nee iss klar.

    Gruß
    schrauberwelt

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    40

    Standard

    hallo

    mein rück- und bremslicht funktionieren. nur blinker und hupe nicht.

    meine aussage, dass nach externem laden der batterie alles wieder funktioniert ist falsch. die batterie ist total platt. zeigt zwar im leerlauf 6,8v, aber mit belastung 0. sie hat keine leistung mehr. lässt sich auch nicht mehr laden. ich habe schon eine gute "sonnenschein" gelbatterie aus dem conrad katalog genommen, weil ich dachte, dass die originalen nichts taugen.

    woran kann das liegen? es ist schon meine fünfte batterie, die ich so zerschiesse.

    ich habe es schon mit "wenig ladung" und "viel ladung" an der ladeanlage probiert, aber auch ohne erfolg. die batterie geht wieder kaputt.

    schönen sonnigen montag,
    marcel

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.08.2006
    Ort
    nähe Würzburg
    Beiträge
    40

    Standard

    hallo

    ich habe da nochmal eine frage:

    wie hoch ist eure ladespannung ohne batterie? ich habe von 4-16V mit steigender drehzahl.

    mit batterie steigt die spannung nicht über 7v.

    ist das normal?

    vielen dank,
    marcel

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Ohne Akku kannst Du nichts messen, da es sich nur um eine einfache Dioden-Ladeanlage handelt.
    Hast Du denn meine oben beschriebene Messung gemacht ?
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie und Stromvers. Probleme
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 19:11
  2. Batterie Probleme
    Von galatisa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 13:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.