Probleme bei Befestigung des Krümmers an Zyli KR51/1

  • Moin Zusammen,
    ich versuche immer den Krümmer ans Zyli zu befestigen aber die Krümmermutter lässt beim Fahren nach, sodass ich jede 2. 3. Tagen schrauben muss.
    Die beiden Dichtungen sind korrekt montiert worden.


    Wisst ihr woran das eigentlich liegt? Am Krümmer, am Krümmermutter (Überwurfmutter), am Zylinder oder an was anderes?


    Hat mal irgendjemand dasselbe Problem gehabt?


    Besten Dank für eure Hilfe.
    LG,
    S.I.

  • Sicherungsblech und anfangs regelmäßig festziehen bis sich die Dichtungen gesetzt haben und die Mutter festgekokt ist. In hartnäckigen Fällen soll Asbestschnur, um das Auslassgewinde gewickelt, wahre Wunder vollbringen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wichtig ist auch die Abgasanlage möglichst Spannungsfrei zu montieren. Wenn man zuerst den Auspuff hinten festknallt und dann den Krümmer Richtung Auslass zwingt, wird das nie dauerhaft dicht werden.


    Am allerbesten wäre es, wenn man zuerst nur den Krümmer(ohen aufgesteckten Auspuff) festmacht in korrekter Position, damit sich die Dichtungen optimal und gleichmäßig quetschen. Dann erst den Auspuff aufstecken und festziehen.
    Die Methode ist aber aufgrund mehrerer Umstände recht fummelig, also irgendwie einen Zwischenweg wählen.

  • Fummlig mag das sein, aber das einzig richtige. Wie beim PKW auch, steckt man die ganze Anlage halbfest zusammen und hängt sie schonmal dran. Dann fängt man von vorne her an sie auszurichten und verspannungsfrei fest zu montieren.


    Trotzdem wird bei den alten Vögeln, ganz besonders bei den gummigelagerten Motoren bis 1975, die Krümmermutter immer lose werden. Der Motor kann sich viel weiter bewegen als der Auspuff, und die Drehpunkte sind auch nicht dieselben - sprich, man bekommt es zwar fest und dicht, aber rein konstruktiv muss sich das irgendwann wieder losarbeiten, es ist nur eine Frage der Zeit. Je ausgeleierter die Motorlager sind, umso schneller geht's.


    Zur dauerhaften Abhilfe kann man die Kugelflansch-Lösung der letzten SR50 auch an diesen Motor dranstricken. Dazu muss man allerdings am Krümmer sauber schweißen und zwei Löcher in eine Kühlrippe am Zylinder bohren.

  • Diese zusätzliche Schelle verhindert, dass die Mutter sich lose dreht, und das sogar recht wirksam. Dass die Kräfte des Auspuffs die Kupferdichtungen mit der Zeit wegwalken und die Sache doch wieder lose wird, das verhindert sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!