Probleme beim Anfahren

  • Hallo Leute,
    ich habe seit 3 Tagen eine Simson Kr51/2N Baujahr 1980 und seit 2 Tagen den Führerschein.
    Heute wollte ich dann zum ersten Mal ne Runde drehen.
    Motor gestartet; 2 mal gekickt und das Ding lief einwandfrei. Nachdem ich dann den Gang eingelegt habe und wirklich SEHR vorsichtig die Kupplung hab kommen lassen, ging der Motor sofort aus.Nach weiteren Versuchen ist mir dann aufgefallen, dass der Motor immer langsamer wird je weiter ich die Kupplung kommen lasse, egal wie viel Gas ich gebe. Bis zum Schluss das Gas komplett weg blieb trotz komplett gedrehten Gasgriff. Ich hab dann mal die Zündkerze rausgeschraubt, die weder dreckig oder verölt war. Da ich erst vor kurzem in dieses Themengebiet eingestiegen bin habe ich bisher keine weiteren Maßnahmen unternommen. Vielleicht könnte ihr mir sagen was ich machen muss, damit der Motor beim Anfahren nicht ausgeht.

  • Naja das war der schon der erste Gang^^
    Ich habe die Schwalbe aufgebockt im Leerlauf angemacht dann runter vom Ständer und eben Kupplung und den Fußhebel nach unten gedrückt.

    • Offizieller Beitrag

    Drehen sich das Vorder- und Hinterrad frei, wenn Du den Bock aufgebockt hast?
    Wie verhält es sich, wenn Du bei gezogener Kupplung schon mal mit den Füssen ein wenig Fahrt aufnimmst und erst wenn sie schon rollt, die Kupplung kommen lässt?


    Hast Du den Starterhebel noch gezogen, wenn Du losfahren willst?


    Fragt Peter

  • Also im Leerlauf is ganz klar eine verzögerung des motors zu bemerken, wenn ich voll gas gebe dann dreht der motor erst kurze zeit später auf. Ich habe ohne Startvergaser gestartet.


    also wenn er eben auf dem ständer steht dann ist das hintere Rad frei das vordere allerings auf dem Boden.
    Wenn ich die kupplung erst kommen lasse, wenn ich schon rolle passiert genau das selbe, je schneller ich werde desto weniger dreht der Motor bis er letztendlich ausgeht, egal wieviel gas ich gebe
    Gestartet habe ich bisher ohne starterhebel da sie immer auf den 1. oder 2. kick angeht

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor bei den jetzigen Temperaturen ohne Betätigung des Starterhebels angeht, dann läuft er viiiiiiiel zu fett.


    Eine andere Ursache könnte ein total zugepeekter Auspuff sein. Schraub mal das Endstück ab, klopfe rundum mit dem Gummihammer und versuche vorsichtig den Dämpfereinsatz zu entfernen, den machst Du dann mit einer Drahtbüste grob sauber, vor allen Dingen die Röhrchen. Teil 14 im Bild


    Peter

  • Gut, dann werde ich morgen mal den Auspuff auseinander machen.
    Wenn der Motor bei den Temperaturen viel zu fett läuft, dann werde ich auch den luftfilter nochmals reinigen.
    Könnte der Schwimmer im Vergaser ebenfalls dazu beitragen, dass der Motor beim Anfahren immer ausgeht?

  • mach erstmal die ansaug- und abgasanlage frei! das der motor zu fett läuft hängt nicht mit dem luftfilter zusammen, das ist eine sache der vergasereinstellung.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • Hallo Leute,
    Ich hab jetzt mal den Luftfilter sauber gemacht und die düsen im Vergaser ausgeblasen, allerdings waren die nicht wirklich dreckig.
    Das Auspuffendstück habe ich dann abgemacht und dann is mir erstmal ein gefühlter liter öl entgegen gekommen. Die Röhrchen wie
    Zschopower beschrieben hat, sind komplett frei. aber alles total ölig. Ich wüsste gern warum da so viel öl drinne is. Jemand ne idee?

  • Ölige Substanzen im Auspufftrakt sind nicht ungewöhnlich. In den von Dir beschriebenen Mengen allerdings schon. Peter lag mit seiner Annahme in Post #7 wohl ganz richtig. Möglicherweise läuft Sie schon längere Zeit etwas zu fettich. Was mich wundert ist, dass die Zündkerze nicht ölig oder schwarz sein soll. Vielleicht ist diese aber auch noch nicht sehr lange verbaut.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Sie wird wie gesagt zu fett laufen, kontrollier mal das Innenleben des Gasers auf Richtigkeit (Der Dummschwätzer empfiehlt heute....) und stell ihn dann ein. Vorraussetzung für das erfolgreiche Vergasereinstellen ist die richtig eingestellte Zündung. Getankt hast du schon 1:50?


    Den dreckigen Auspuff mal ausbrennen.

    Vertan! ...kräht der Hahn und steigt von der Ente.

    • Offizieller Beitrag

    Den dreckigen Auspuff mal ausbrennen.


    Das wird wohl (noch) nicht nötig sein. Wenn der gefühlte Liter Öl raus ist, könnte die Mopete mit ein wenig Glück schon deutlich viel mehr Wurscht vom Brot ziehen.


    Ich würde sowieso immer nur eine Änderung zur Zeit machen und probieren ob's was gebracht hat.


    Peter

  • Also hier mein Fazit
    Ich hab nach meinen ersten Reperaturen und säuberungen mal versucht ne Runde auf ner Nebenstrasse zu drehen. Hofausfahrt raus alles in ordnung beim anfahren hat der Motor richtig hochgedreht. Dann bis in 3. gang geschaltet ohne Probleme. Dann mal voll gas gegeben. Tacho ging auf 65-70 km/h naja dann bin ich eben zum nächsten dorf gefahren dort umgedreht und neu angefahren. Zack
    das selbe Problem. Der Motor dreht nicht synchron mit meiner Handbewegung am Gasgriff(ca. 1-2 sec verzögerung). Naja und dann durfte ich ca. 2 km zurückschieben. Die kerze gecheckt (war sehr ölig). dann kam mein cousin vorbei, wir haben zusammen den vergaser aufgemacht und nach den Düsen geschaut und Nummer11 fehlt anscheinend. Macht das dann Sin warum der Motor beim anfahren dann keine power mehr hat und nicht mehr hochdreht? zu viel benzin weil keine Düse drinn is? Aber warum fehlt die Düse?


    Vergaser is ein BVF 16N1 - 12


    Oh mein Gott
    natürlich ist die Düse drinne, das is ja das Ding, das diese Auskerbungen für den schraubenzieher hat.
    Jetzt bin ich ratlos und die Schraube 25(Leerlaufregulierungsschraube) gibts bei mir auch nicht da is einfach ne rote plastikscheibe in dem vorgesehenen Loch

  • Zitat

    Was mich wundert ist, dass die Zündkerze nicht ölig oder schwarz sein soll.


    Das hatte er bis dato noch nicht geschrieben, aber guter Einwand.
    Mal unter und mal hochtourig spricht für einen defekten WDR.
    Der Vergaser ist richtig, ich tippe mal, dass die Schraube unter der Plastikscheibe ist.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Also mein Fazit
    Ich habe den Auspuff, Luftfilter, Zündkerze und den Vergaser gereinigt(auch die Düsen), dann habe ich den Vergaser im warmen Zustand eingestzellt über die Luftregulierungsdüse und die Standgasschraube. Nachdem die Schwalbe im Standgas super gelaufen is und auch das Gas wunderbar angenommen hat und hochgedreht hat, bin ich für ne Stunde weg gefahren und wollte danach ne Runde drehen. Sprang wieder super an und lief super. Beim Anfahren hab ich aber sofort gemerkt, dass der motor wieder keine power bringt. Dann bin ich so 100 Meter mit ca. 10 km/h gefahren(Gasgriff voll durchgedreht) und hab dann umgedreht. Beim Umdrehen is das ding ausgegangen und nicht mehr angegangen. Mit anschieben gings und plötzlich hat se Gas angenommen und das ding is wie ne Rakete abgegangen.-> 2. Gang -> 3. Gang aller super bis ich wieder in die Garage bin. Da hat se wieder kein Gas angenommen und is nimmer angesprungen. Langsam gehen mir die Ideen aus. Mein cousin meint, dass es an der Hauptdüse liegt, in der die Nadel steckt. Allerdings ist die Bezeichnung nicht mehr lesbar. Welche muss denn bei einem BVF 16n1 - 12 vergaser rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!