+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 21 von 21

Thema: Probleme beim einspeichen


  1. #17
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von schrauberwelt
    ...130 mm Speichen für einfach gekreuzte Laufräder wurden schon zu DDR Zeiten aus der Produktion genommen. Mitte der 70er Jahre...
    Umso mehr wundert es mich, das meine KR 51/1 von 1980 und noch keine deutlich später gebaute /2, die mir bisher über den Weg gelaufen ist, mit langen Speichen versehen war...

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    ...Jedes einfach gekreuzte Laufrad kann umgebaut werden, dazu werden 143mm Speichen verbaut, die an der Nabe um ein Loch versetzt werden.
    Felgen und Naben sind identisch...
    Ja, ist schon klar mit dem Loch versetzen...Danke.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  2. #18
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Meine Schwalbe von 1974 hat kurze Speichen drin.

  3. #19
    Avatar von der_Pe
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6

    Standard 130mm Speiche

    Hallo zusammen,
    ich schreibe einfach mal hier rein und vermeide es extra einen neuen Thread aufzumachen.

    Ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer KR 51/1 K.
    Mittlerweile läuft sie auch wieder und es sind nur noch einige Kleinigkeiten zu reparieren, u.a. ist hinten auch eine Speiche defekt.

    Es handelt sich scheinbar um eine 130mm Speiche und ich konnte sie problemlos rausschrauben. Soweit so gut, nur wie und wo komme ich jetzt an eine "neue" Speiche!? Und muss ich dann das komplette Rad hinten ausbauen!? Ich habe (noch) keinerlei Bespeichungserfahrung...

    Hat jemand nen heissen Tip wo ich solch eine "shorty-Speiche" herbekomme? oder noch eine zuviel bei sich herumfliegen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar... ...E-bäh konnte mir nicht wirklich was bieten...

    Schönen Restsonntag noch,

    der P

  4. #20
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die kurzen Speichen für die einfach überkreuzte Einspeichung gibt's inzwischen wieder zu kaufen:

    http://www.dumcke.de/product_info.ph...S50--KR51.html

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    Hi,
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ...Hast du da schon mal geguckt?
    Ja...aber ein wenig halbherzig... ..vielleicht findet man noch ein paar Originale aus DDR-Beständen...mit Flugrost... ...die hab' ich schon.

    Mich würde halt interessieren, warum es die 130mm-(Original-?)länge nicht mehr in den Shops gibt und/oder ob technische Gegebenheiten für die längeren Speichen sprechen...

    Denn das (optische) Bild der alten Räder ist schon ein anderes...

    Gruß aus Braunschweig

    EDIT:

    Habe im Simson-Forum folgendes gefunden:

    Zitat:
    es gab 2 verschiedene arten felgen einzuspeichen: bei der alten Variante haben sich die speichen nur 2 mal gekreuzt aber da das zu instabil war haben die noch eine 2. methode eingeführt die noch heute üblich ist (speichen kreuzen sich 3 mal) dadurch sind sie stabieler und deshalb auch die speichen länger.
    Zitat Ende.

    Kann das jemand bestätigen ?
    jepp, die ersten Felgen bis Ende der 60er sind anders gespeicht, ich müsste auch irgendwo nochmal Bilder und Längen haben, aber 143mm und 130mm kann sein.

    Im DDRmoped.de-Forum hat einer mal Ersatz für die alten in Edelstahl aufgetan.

    MfG

    Tobias

    EDIT: Da war jemand schon schneller...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Schaltung einstellen beim Star...
    Von hopsdiewaldfee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:14
  2. Probleme beim Hochschalten
    Von johnny_thunderstorm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.