Probleme beim einstellen der Schaltung :(...

  • Hallo,...habe eine Schwalbe KR 51/2 N Bj 1982.
    Ich will meine Schaltung neu einstellen...


    Habe Probleme den 1. gang einzulegen...


    Nun mein genaues Problem;


    Normal soll man ja mittels der Einstellschraube den Einstelldorn entweder weiter raus,oder eben weiter rein bewegen... das komische ist aber, wenn ich oben an der einstellschraube zu doll drückl(ohne zu drehen) schiebt sich der einstelldorn unten automatisch raus...andersrum logischerweise genau das gleiche.
    Wenn ich dann an der Schraube drehe,bewegt sich der einstelldorn leider weder rein noch raus...

    sicherungsring und Auflaufscheibe sind vorhanden...

    Was heißt dies nun für mich?

    hab ich am Ziehkeil ( das is doch das Teil,was ich ständig hin und her schiebe,oder? ) zu viel Spiel? oder ist meine Schaltfeder ausgeleiert?

    Ich bin am verzweifeln:(...

    Lieben Gruß,der Flo:)!

  • Du kannst mit dem Einstelldorn nur zuverlässig messen, wenn die Einstellschraube mit Mutter+Unterlegscheibe ordentlich montiert ist. Arbeite Dch zur not in 1/2-Umdrehungscritten heran. Mal klappt das auf Anhieb, mal brauchst Du 3-4 Versuche....
    Hoffe das hilft...
    Gruß

  • Den Dorn halte ich ebenfalls für überflüssig. Und die Maße gelten auch immer nur für Teile,die noch keinem Verschleiß ausgesetzt sind.
    Mach die Mutter drauf und schalte durch. je nachdem,in welche Schaltrichtung Schaltprobleme vorhanden sind,wird entsprechend in 1/2 Umdr-Schritten die Mutter verdreht und wieder getestet. Beim testen immer wieder die Mutter rfestschrauben.
    Und bei den Schaltversuchen auch am Ritzel,bzw. Polrad drehen

  • Mach doch mal den Getriebedeckel ab, dann schau Dir die Mechanik mal an,. Dann verstehst Du auch, was Du da eigentlich machst. Und Du kannst besser einstellen weil Du genau siehst, was passiert. Wenn Du den Deckel abhast, kannst Du die Schaltung auch testen ohne die Kontermutter wieder draufzudrehen: Einfach mit dem Daumen die Einstellschraube oben an den Anschlag drücken und dann schalten.

  • Halloooo...=)!


    Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst:)!


    Hatte den Getriebedeckel ab und habs mir am WE alles mal genau angesehen und glaube dass ichs nun auch verstanden habe;)
    Mein Fehler war einfach dass ich mich die ganze Zeit auf den Einstelldorn und die Schlitzmutter konzentriert ohne die Mutter zwischendurch wieder zu befestigen und durchzuschalten...;-)


    Aber wenn mans einmal verstanden hat,dann ist das ganze eigentlich keine wilde sache:)!


    Muss morgen bloß noch die Feineinstellung für den Leerlauf machen und dann kann das schwalben-wetter kommen;)!


    Vielen Dank für eure ganzen Tipp´s und Tricks;)


    Liebe Grüße Flenkiii

  • Hallo...ich bin auch gerade am Schaltung einstellen und hab so Paar Problemchen. Ich habe noch nie was an der Schaltung gemacht, also steinigt mich nicht gleich wenn ich stuss labere.


    Videos zum einstellen habe ich mir angeschaut und die Schaltung ist soweit auch ganz gut eingestellt...meiner Meinung nach.


    Nun die Fragen....


    An der Abtriebswelle wird doch der Dorn eingesteckt um die 46,6mm im ersten Gang übertragen zu können....selbst wenn ich die Schlitzmutter zur Einstellung ganz eindrehe komm ich nicht auf 46,6mm, sondern maximal auf 46,17mm. Warum geht das nicht so zu stellen das ich auf 46,6mm komme?


    Die Ziehkeilwelle ist am Ende nicht Glatt, sondern hat umlaufend einen Rand und zur mitte zu wird es Kegelförmig. Muss ich außen auf dem Rand die 46,6mm haben oder innen?


    Wie schon erwähnt, finde ich die Schaltung schon recht gut bis jetzt eingestellt, so wie es im Video erklärt wird. Im Simsonvideo wird jedoch noch darauf hingewiesen das die Gabel ein Horizontales Spiel haben muss wenn die Schaltung richtig eingestellt ist. Bei mir sitzt die Gabel aber fest und läst sich nicht bewegen.....ist die Schaltung dann doch nicht richtig eingestellt oder kann ich dieses Spiel vernachlässigen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hi!


    Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen! :D
    Aber auch ich habe Probleme beim einstellen der Schaltung!
    Und zwar springt meine Schwalbe immer beim beschleunigen im 1. Gang in den Leerlauf.
    Daher muss ich wohl die Schaltung einstellen. Ich komme jedoch nicht an die hintere Einstellschraube dran! Da sitz prinzipiell der Gummibalk im Weg. Aber auch wenn ich den entferne stört der Rahmen der Schwalbe beim Einstellen ungemein. Gibts da irgendeinen Trick, wie man die ordentlich einstellen kann?? Da ich die sehr schwer drehen kann, fällt es mir auch schwer den Punkt zu erwischen an dem dann der Anschlag kommt....


    Und auch zur Schaltungseinstellungs-Anleitung im wiki habe ich noch ne Frage zum genauen Vorgehen!
    Also ich ziehe die Kupplung lege den 1.Gang ein, lasse die Kupplung wieder kommen (also lasse den Hebel los) und drücke dann den Fusshebel ganz nach unten! So richtig?? Oder Kupplung muss beim letten Schritt die Kupplung auch noch gezogen werden?`

    Danke und schöne Grüße
    Nils

    • Offizieller Beitrag


    Du hast aber eine KR51/1 und damit einen M53. Hier geht es um den M541 aus der KR51/2.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!