Probleme beim runterschalten vom 3. in den 4. Gang

  • Hi,


    Ich habe seid kurzem einen Simson Habicht und probleme mit dem 2. Gang..
    Mein Problem:


    Wenn ich bei voller Fahrt, also im 4. Gang bin und die Kupplung ziehe, in den 3. und danach in den 2. Gang schalten möchte, lande im Leerlauf...
    Das kommt natürlich ziemlich oft vor, wenn man in der Stad fährt, weil man in der Kurve schließlich irgendwie abbremsen und runterschalten muss...


    Ich habe bereits einen Getriebeölwechsel vorgenommen und mit Hilfe dieses Links Wie stelle ich die Schaltung beim M53 ein? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51meine Schaltung eingestellt... Die vordere Schraube konnte ich so weit rein drehen, bis ich angst hatte, dass sie ins Getriebe fällt, da hab ich sie in die Uhrsprungsstellung zurückgestellt...


    Ist das einfach nur ein Fahrfehler von mir oder kann ich noch mehr Einstellungen vornehmen?



    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein neuer Simme-Fahrer bist, kann es ganz einfach auch daran liegen, dass Du noch nicht ausreichend viel Gefühl beim Schalten entwickelt hast.


    Hast Du auch schon mal DAS BUCH befragt?
    Dort ist zu lesen: Bei Überschalten in Richtung des niederen Ganges muss die hintere Schraube nachjustiert werden. (1/2 bis 3/4 Umdrehung)


    Peter

  • Vielleicht schaltest du zu früh runter, also wenn du noch zu schnell bist? Knallt es beim Schalten oder geht das ganz locker vom Fuß?
    Du kannst auf jeden Fall nicht (gewaltlos) aus 60 direkt in den 2. wechseln. Immer den Gang wählen mit dem du auch sonst bei der Geschwindigkeit fahren würdest.

  • @ Zschopower

    Die hintere Schraube habe ich breits korrekt eingestellt und das hat auch wunderbar geklappt... Ich konnte mir auch schon ohne Buch zusammenreimen, dass die für das Runterschalten zuständig ist.
    Nach einer Probefahrt war das Problem noch nicht behoben!


    @ Micha

    Ich bin bei in der 30 Zone und fahr mit 20 oder weniger um die Kurve, da müsste man in den 2. Schalten können...
    Wenn ich die Kupplung wieder ziehe, einen runter und einen hoch schalte, komme ich problemlos und mit korrekter Drehzahl in den 2. Gang

  • Hat der Motor schon ne Menge runter bzw. wurden mal die Lager gewechselt?
    Wenn das Vertikalspiel der Kupplungswelle zu groß wird hat man auch Schaltproblem; egal wie gut man die Schaltung eingestellt hat.

  • Hat der Motor schon ne Menge runter bzw. wurden mal die Lager gewechselt?
    Wenn das Vertikalspiel der Kupplungswelle zu groß wird hat man auch Schaltproblem; egal wie gut man die Schaltung eingestellt hat.




    Das wäre natürlich die Möglichkeit, die mir am wenigsten gefallen würde, weil ich erst im Winter vor habe den Habicht zu restaurieren...

  • Ok, du schriebst erst was mit voller Fahrt, deswegen war ich verunsichert.


    Kommt auch drauf an wie der Schaltvorgang bei dir abläuft. Kannst ja mal ganz bewusst sehr entspannt schalten und die Wippe für 1-2 sekunden in der Endposition gedrückt/gezogen halten, dann erst zurücklassen in die Ausgangsposition und dann wieder gemütlich einkuppeln.
    Evtl. ziehst du einfach nicht vernünftig durch. Passiert mir hin und wieder beim Hochschalten von 1 zu 2 wenn ich unkonzentriert bin.

  • Konzentriertes und langsames runterschalten hilft und es kommt nicht mehr so oft vor, dass ich im Leerlauf lande...
    Ich sollte meinen Habicht also besser nicht wie ne Supersportler behandeln... ^^
    Optimal ist es immernoch nicht aber genaueres weiß ich erst, wenn ich im Winter den Motor überhole und den kleinen Lakieren lasse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!