Probleme beim Runterschalten

  • Hallo zusammen,

    habe immer wieder Probleme beim Runterschalten, dass Gänge nicht richtig reingehen, der Schalthebel sich verklemmt, oder die Ritzel rattern ... Beim Hochschalten klappt alles ...

    => hatte mal gelesen, dass bei nichtsynchronisierten Getrieben, die die Simsons wohl haben, die Zahnräder in passender Geschwindigkeit zueinander stehen müssen. Daher dachte ich immer, bei der Geschwindigkeit runterschalten, bei der man auch in den höheren hochschaltet ...

    Jetzt sagte mir jemand, Simson müssten anders geschalten werden - beim Zufahren auf die Kreuzung Kupplung ziehen, ausrollen lassen, runterschalten. Klappt tatsächlich viel besser!

    Nun bin ich aber im Sozius-Betrieb nen Berg hoch - damit ich beim Runterschalten noch in den günstigen Zugbereich des nächstniedrigen Ganges komme, wollte ich rechtzeitig schalten, nicht zu lange warten, bevor ich den Moment verpasse und gleich noch weiter runter muss in den 2. Also schaltete ich bei ca. 40 km/h in den Dritten, und wieder ging der Gang nicht richtig rein, ratterte, hackte, etc. Und als er dann endlich drinnen war, musste ich ob des verlorenen Schwungs + Zeit auch gleich in den 2. runter ...

    => also, das war schon bei meiner 1. SImme so, und ist jetzt auch wieder so (S 51, 4-Gang)

    Also, entweder liegt das an dem nichtsynchron. Getriebe, oder ich mache was total falsch:confused: :confused:

    Freue mich über Tipps, damit ich nicht bald nen neues Getriebe brauche (na ja, ganz so schlimm isses nu auch wieder nich ... ;))

    Grüße - Uli the wuisler

  • Folgendes ist jetzt für 3 gang Mopeds:
    Beschleunigen:
    1 Gang - bis 20 kmh fahren
    2 Gang - bis 40 fahren
    3 Gang - bei 60 ist schluss


    Entschleunigen
    3 Gang - 60 kmh maximal
    2 Gang - etwa 30 kmh und Zwischengas geben. 40kmh unbedingt mit Zwischengas*
    1 Gang - etwa 10-15kmh und Zwischengas geben. 20kmh unbedingt mit Zwischengas*


    Man kann auch ohne Probleme ohne Kupplung schalten, man brauch nur Übung, dass nötige Feingefühl und Gehör.


    *Zwischengas sollte so hoch sein, wie der Motor bei der entsprechenden Drehzahl im nächst tieferen Gang drehen würde(Gefühl und Gehör!)


    jetzt hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :)


    Falls nicht, habe ich dich falsch verstanden :))


    Gruß Jonas

  • Entschleunigen
    3 Gang - 60 kmh maximal
    2 Gang - etwa 30 kmh und Zwischengas geben. 40kmh unbedingt mit Zwischengas*
    1 Gang - etwa 10-15kmh und Zwischengas geben. 20kmh unbedingt mit Zwischengas*


    Das Zwischengas geben während man schaltet, oder während man die Kupplung wieder kommen lässt?

  • Danke für die vielen Infos! Das mit dem Zwischengas habe ich ja bloß zufällig erfahren und bekam schon Horror xD Meine Schwalbe ist ja noch in der Werkstatt und ich bin weder sie noch irgendein anderes Zweirad mit Fußschaltung je gefahren... muss also eh erst noch üben bevor ich wirklich Strecken fahre... Zum glück gibt es euch :) Und dann macht mir ein Bekannter und sein Sohn auch noch die Hölle heiß von wegen "jaja schwalbe fahren kann nicht jeder, das ist schon sehr schwierig" als ob das irgendeine höhere Kunst ist xD Ich denk mir am besten nichts mehr und probiere es einfach;) Horror machen bringt eh nichts.. Außerdem habe ich ja zeit und kann so lang üben bis ich schwarz werde

  • Vielen lieben dank für die Hilfe ;) Habe seit heut mittag mein schwälbchen und gefahren bin ich auch schon:) Hat SUUUPER geklappt (natürlich nur wegen euch ;)) Und recht hast du SR5o! Mit Zwischengas gibts keine probleme... muss nur mit gefühl arbeiten;) Also vielen Dank an Alle!!!!

  • Noch als Anmerkung:
    Vor allem bei Nässe sollte man immer Zwischengas geben, da es sonst passieren kann, dass das Hinterrad ins Rutschen kommt. Ein guter Freund (aus dem Netz) hat sich deswegen dieletzt mit der 125er hingelegt >> Es war feucht, in der Kurve wollte er dann Runterschalten, aber ohne Zwischengas. Folge: Hinterrad rutscht weg, 125er Moped jetzt Schrott, er hats zum Glück überlebt :(

  • ok der Unterschied besteht jetzt darin, dass man gleich in den niedrigeren Gang schaltet, da ja wie du gesagt hast kein Leerlauf vorhanden ist... Sei mir bitte nachzusehen, ich hab das Schalten von meinem Papi und nicht von Wikipedia gelernt ;)
    Aber ich denk wir wissen was gemeint ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!