Probleme beim Schalten

  • Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung (KR51/1 - 3 Gang). Im Prinzip kam es urplötzlich:


    Der 2. und 3. Gang lässt sich kaum mehr einlegen. Bin ich im 1. Gang und trete in die Ferse geht das Getriebe in den Leerlauf. Bei erneutem Tritt in die Ferse bleibt es im Leerlauf obwohl ich bei jedem Hochschalten (und Runterschauten) ein deutliches Rasten bemerke. Schalte ich von der 3. Gang Position zurück lässt sich auf diese Art oft der 3. bzw 2. Gang einlegen. Die Gänge bleiben dann auch drin und laufen ordentlich. Ich kann immer zurück auf Gang eins gehen, aber sobald ich hochschalte geht's direkt wieder in den Leerlauf.


    Die Einstellschrauben für die Schaltung hab ich in jeder erdenklichen Position probiert, am Schaltverhalten ändert sich dadurch nix.


    Als das angefangen hat war ich gerade mitten im Stadtverkehr, hab etwas die Nerven verloren und bin mehrmals sehr unsanft auf die Schaltung gestiegen um den 2. Gang reinzukriegen. Das Ergebnis war dass die Fußschaltwelle gebrochen ist. Zuerst dachte ich dieser Bruch wäre schon das Problem gewesen aber nach dem Austausch war ich wieder in der gleichen Situation und die neue Welle ist mir wieder gebrochen. Jetzt hab ich wieder eine neue drin und hab die Befürchtung dass da ein fataler Schaden im Schaltgetriebe vorliegt.


    Ich hoffe mir kann da jemand einen Tip geben. Nach einer langen Reparatur-Odyssee hab ich wirklich keine Lust auch noch das Getriebe komplett erneuern zu müssen. Das könnte also das Aus für meine Schwalbe sein. :(

  • Wenn Einstellen der Anschläge im Getriebe nichts nutzt, dann schlägt die Schaltwippe vielleicht gar nicht mehr am Anschlag an, sondern z.B. am Trittbrett.


    Wer dann unsanft drauf rumtrampelt, macht genau das nur noch schlimmer. Montier mal die Wippe mit etwas mehr Neigung nach vorne.

  • Die Schaltwippe hat vollen Ausschlag. Wie gesagt höre ich wenn ich zweimal hoch schalte jeweils ein deutliches Rasten. Nur der Gang will dabei halt nicht rein. Ich hab bei der Wippe auch schon mit verschiedenen Winkeln herum probiert.


    Ich hab die Vermutung dass vielleicht bei der Klaue die die Zahnräder wechselt irgendwas flöten gegangen ist.


    Ich kenn diese Mechanik nicht genau, aber es sieht so aus als muss ich um da ranzukommen den Motor komplett ausbauen und zerlegen :?

  • Ich hab das jetzt mal ausgiebig getestet und scheinbar lassen sich die Gänge tatsächlich einlegen wenn die Wippe nur eine Kleinigkeit mehr Spiel nach hinten hat. Tausend Dank für den Hinweis!!! Ich war schon total am rotieren :)

  • Hallo nochmal,


    Leider ist das Problem doch etwas gravierender als gedacht. Es liegt definitiv nicht am Spiel der Schaltwippe. Sämtliche Einstellversuche sind auch fehlgeschlagen. Da ich mir nicht anders zu helfen wusste und keine Werkstatt in der Nähe habe habe ich mich entschieden den Motor auszubauen und von AKF durchsehen bzw. regenerieren zu lassen mit dem deutlichen Hinweis dass der Motor ausschliesslich wegen einem Schaltungsproblem eingesendet wurde. Vor kurzem ist er wieder zurückgekommen. Jetzt bin ich 100 euro ärmer, hab Tage damit verbracht alles zu demontieren und wieder einzubauen, und das Problem ist genau das gleiche wie vorher: Das Schalten vom 1. auf den 2. Gang klappt wenn dann nur nach mehrmaligen Versuchen, womit ein zuverlässiges Schalten und sicheres fahren im Strassenverkehr unmöglich ist. Schalte ich in den 2., höre ich zwar ein deutliches Rasten aber die Schaltung springt meistens nur in den Leerlauf.


    Nochmal zur Erinnerung, das Problem trat urplötzlich mitten während der Fahrt auf weshalb ich mir kaum vorstellen kann, dass es tatsächlich ein Einstellungsproblem ist. Ich habe auch schon Stunden damit verbracht alle Einstellungsmöglichkeiten zu prüfen, was nicht leicht ist, denn die Schrauben und Kontermuttern sind kaum zu erreichen.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

  • Es ist auch möglich das das Getriebe defekt ist oder die Hohlwelle als Hohlschaltwelle oder die Schaltgabel

  • Huhu,
    du hattest dich also...

    ...entschieden den Motor auszubauen und von AKF durchsehen bzw. regenerieren zu lassen mit dem deutlichen Hinweis dass der Motor ausschliesslich wegen einem Schaltungsproblem eingesendet wurde. Vor kurzem ist er wieder zurückgekommen. Jetzt bin ich 100 euro ärmer, hab Tage damit verbracht alles zu demontieren und wieder einzubauen, und das Problem ist genau das gleiche wie vorher...


    ...und kommst nicht auf die idee, dich vielleicht mal mit AKF auseinanderzusetzten?
    Immerhin hast du die geforderte/bezahlte Leistung nicht erhalten!


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Selbstverständlich hab ich denen bereits geschrieben. Aber bei dem Unwillen und der Inkompetenz die AKF bereits demonstriert hat hab ich kaum Hoffnung da weiterzukommen. Den Motor ein und auszubauen ist eine ziemliche Prozedur und wenn es am Ende für nix ist nur weil die Firma zu faul war sich mein mehrmaliges Schreiben durchzulesen dann schwillt mir da ganz schön der Kamm. Falls ich das Teil jetzt noch mal einschicken muss ist der Sommer auch schon wieder vorbei bevor meine Schwalbe wieder startklar ist. Das ist zum k...


    Ich denke wenn überhaupt würde ich lieber zu jemandem im Raum Bayern gehen bei dem ich mit dem Motor persönlich vorbei bringen kann und von dem ich weiss dass derjenige kompetent ist. Also falls jemand einen Tip hat…


    Ansonsten werde ich das Teil einmotten, bzw verkaufen. Meine Geduld nach allem was bereits davor schon war ist ziemlich am Ende. Hab auch locker schon 1000 Euro in Reparaturen und Teile reingesteckt innerhalb von 3 Jahren (ausschliesslich bei völlig inkompetenten Werkstätten), und jetzt sowas.

  • Heute kam die Antwort von AKF. Netterweise hat sich der zuständige Mechaniker persönlich telefonisch bei mir gemeldet, aber das Ergebnis war ernüchternd: Er meinte alle Schaltungsteile wurden angesehen und es wurden keine Mängel festgestellt. Ebenso wurde der Motor durchgeschaltet und alle Gänge liessen sich problemlos einlegen. Die Schaltung wurde von AKF angeblich auch korrekt eingestellt.


    Sein Tip war ich solle die Kupplung nochmal vernünftig einstellen und sicherstellen dass die Fussschaltwippe nicht nach hinten am Kickstarterhebel oder am Trittbrett anstösst. Obwohl ich dieses Problem davor schon ausgeschlossen habe hab ich nochmal den Kickstarthebel und das Trittbrett komplett abmontiert um auch wirklich sicherzugehen dass es daran nicht liegt. Die Kupplung hab ich auch eingestellt auf die vorgeschriebenen 3mm Spiel. Notfalls sollte ich die Einstellschraube für die Schaltung die in Fahrtrichtung zeigt eine viertel Drehung rausdrehen. Ich hab alles getan, aber das Ergebnis ist das gleiche. Das Schaltproblem besteht immernoch.


    Meine Beobachtung ist auch dass bei "Trockenversuchen" mit nicht laufendem Motor die Gänge fast immer reingehen. Sobald aber der Motor läuft und ich im Fahren bin klappt das Schalten von 1 auf 2 aber so gut wie nie.


    Ich bin völlig ratlos und die AKF Werkstatt scheinbar auch. Was kann ich noch machen??? Das kann doch nur ein Verschleiss an der Schaltmechanik oder im Getriebe sein. Wie ist es möglich dass sowas bei der Regenerierung nicht aufgefallen ist?

  • Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, dann fluppen die Gänge auch nicht.



    Ich hab jede erdenkliche Kupplungseinstellung ausprobiert. Im Moment hab ich sie bei den vorgeschriebenen 3mm Kupplungsspiel. Ich hab auch schon versucht den Kupplungszug viel weiter zu spannen, aber ohne Erfolg.

  • Die Horrorgeschichte mit meinem Motor geht leider weiter. Die komplette Regenerierung der Kupplung war leider erfolglos. Ich hab das Teil also wieder an AKF zurück geschickt und heute, also bereits eine Woche später, die Rückmeldung bekommen der Motor soll fertig sein. Auf meine Nachfrage hin hab ich erfahren dass erneut NICHTS an dem Motor gemacht wurde was das Schaltungsproblem beheben würde also hatte ich eine Unterredung mit dem zuständigen Mechaniker. Der meinte dass das Problem im Prinzip kaum zu beheben ist weil die Schaltung bei diesem Motorentyp generell "etwas wackelig" ist. Überschalten von 1 auf 2 in den Leerlauf soll recht typisch sein, aber wenn er die Einstellung entsprechend anpasst dann komm ich angeblich nichtmehr in den dritten. Um den Fehler wirklich ausfindig zu machen müsste er Stück für Stück die Schaltungsteile auswechseln und jedesmal den Motor wieder komplett demontieren und wieder montieren um zu sehen ob es daran wirklich lag. Die ganze Prozedur kann viele Stunden dauern und kommt mich entsprechend teuer.


    Kann mir da jemand bitte eine Meinung dazu geben? Gibt es evtl alternative Lösungen das Problem etwas gezielter anzugreifen? Die Ansicht "bei diesem Motortyp ist das halt so" kommt mir etwas spanisch von. Wie gesagt trat das Problem sehr plötzlich auf und vorher war alles normal. Bitte um Hilfe, ich bin wiedermal am verzeifeln da mir wiedermal nicht mal ein Fachmann helfen kann.

  • Zitat

    Überschalten von 1 auf 2 in den Leerlauf soll recht typisch sein, aber wenn er die Einstellung entsprechend anpasst dann komm ich angeblich nichtmehr in den dritten. Um den Fehler wirklich ausfindig zu machen müsste er Stück für Stück die Schaltungsteile auswechseln und jedesmal den Motor wieder komplett demontieren und wieder montieren um zu sehen ob es daran wirklich lag.



    Ich hatte anfangs Probleme mit einer nicht ganz so korrekt eingestellten Schaltung, sowie durch eigne Versuche das Ganze hinzubekommen das ganze etwas versaut.

    Letzlich flogen der 2. Gang raus ... der dritte ging gar nicht, oder wollte nur wie er lustig war.

    Einzig Abhilfe brachte mir ein erfahrener Simsonschrauber mit speziell verbogenem Schraubendreher, damit man hinten gut rankommt, der diese besagten Schaltanschlagschrauben in µm Umdrehungen wieder in die richtige Position brachte inklusive ausgiebigen Probefahrten

    Entweder liegt es daran, das nur wirklich nur winzige Umdrehungen nötig sind, oder da ist generell kein gutes Zusammenspiel von Schaltung und den daran beteiligten Bauteilen in deinem Motor.

    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  • Ich hab den Motor zum zweiten mal bei AKF eingeschickt und nach zwei Reparaturversuchen wurde das defekte Teil identifiziert und ausgetauscht. Dazu musste der Motor aber zweimal zerlegt und wieder zum Testen zusammengebaut werden. Korrekterweise hat AKF das ganze als Nachbesserung verbucht und die Reparatur kostenfrei veranlasst (bis auf die recht günstigen Ersatzteile).


    Lange hats gedauert, aber am Ende bin ich mit 100€ doch noch günstig weggekommen. Wäre das Problem gleich beim ersten mal behoben worden wäre es wahrscheinlich teurer geworden also hab ich wahrscheinlich sogar noch Glück gehabt.


    Die Schwalbenschaltung scheint wohl tatsächlich eine schwach konstruierte Vorrichtung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!