Probleme mit Benzinhahn und Gasgriff

  • Hallo zusammen.
    Meine KR51/2 macht Probleme mit dem Gasgriff und dem Benzinhahn.
    Zum Gasgriff:
    Habe neulich den Gasbowdenzug erneuert weil der scheinbar so alt war, dass er nicht mehr
    von alleine in die Null-Position zurückging. Ich hatte quasi einen Tempomat... Besonders
    schlimm war es nach kurzen Vollgasfahrten bzw. nach dem Beschleunigen.
    Im Zuge des Bowdenzug-Wechsels habe ich den Lenker, Gasgriff und Zugschlitten gründlich
    gereinigt und grosszügig frisch gefettet. Laut Händler braucht der neue Bowdenzug dank
    Silikon-Beschichtung keine Extra-Schmierung.
    Leider ist das Problem kaum besser geworden, nur bei geringer Drehung des Griffs geht der
    wieder halbwegs von selbst zurück, nach Vollgas klemmt er fest. Der Schlitten ohne Gasdrehgriff
    ist leichtgängig und geht auch zuverlässig zurück auf Null, nur halt etwas langsam, aber
    da tippe ich auf die leicht schwächliche Gasfeder des Bing Vergasers. Kann man da noch
    was machen oder muss ich die Dreh-Hülse des Griffs tauschen? Oder hat jemand ein paar
    detaillierte Bilder davon, wie das aussehen müsste?


    Zum Benzinhahn:
    Den habe ich letztens aufgefrischt, also neue 4-Loch-Dichtung, neuen Schlauch und neue Siebe
    (das über dem kurzen Schlauchstück im inneren des Tanks war total zerfleddert) und eine
    gründliche Reinigung der restlichen Teile. Der Tank sieht innen noch gut aus.
    Allerdings hat der Hahn keinerlei Reserve-Funktion. Also sobald das Spritniveau im Tank unterhalb
    des Schlauchstücks fällt ists vorbei. Auch nach gründlicher Suche am Benzinhahn konnte
    ich kein Reserveloch finden. Hat jemand ein Bild davon, wo das sein soll?
    Bei mir sieht das so aus, als wenn der einzige Weg für den Sprit durch den kurzen Schlauch geht...

  • Im Benzinhahn ist ein Röhrchen eingesteckt, was die Normalhöhe von der Reservehöhe trennt.
    Mit Röhrchen Normal, ohne Reserve.
    Dazu sind also auch 2-Löcher im Benzinhahn Richtung Tank, überdeckt mit dem Sieb.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Am Gasgriff ist noch so eine kleine Madenschraube, vielleicht hilft es wenn du die mal ein bißchen raus drehst.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  • Madenschraube? Wo? Kann die weder an meinem eigenen Griff noch
    auf den Bildern aus dem Gasgriff-Thread finden....
    Habe meinen übrigens (ohne das vorher zu kennen) genauso
    zusammengebaut wie auf den Bildern. Evtl. ist auch der Schieber
    bei mir "riefig", also die Kanten sind nicht mehr total glatt. Mal sehen,
    ob ich da Erstaz für finde.


    Den Sprithahn werde ich wohl auch noch mal genauer unter die
    Lupe nehmen.

  • Hallo,


    hat das Gummi vom Gasdrehgriff Spiel, oder schleift es zufällig links am Blinkschaltergehäuse/Bremsgehäuse(?) ? Das war damals mein Problem.


    Gruß

  • Hey wakko,

    der "Tempomat" ist eine Schwalben-Krankheit. Gibt es fast bei jeder Schwalbe. Es liegt daran, dass der Gasgriff nur durch die Druckfeder zwischen Kolbenschieber und Vergaserdeckel zurückgedreht wird. Oftmals ist diese Druckfeder über die Jahre ein wenig "ausgelutscht". Das Problem kannst Du evtl. mit einem Austausch der Feder beheben. Allerdings wirst Du es nie 100%ig so hinkriegen, dass der Gasgriff vollständig von alleine zurückdreht. Ein bisschen nachhelfen muss man i.d.R. immer. Ansonsten hilft auch noch viel Schmierfett und wie meine Vorredner schon geschrieben haben - mögliche Stellen an denen der Gasgriff (oder Gummi) schleift zu beseitigen.
    Die Bowdenzüge sind zwar schon vorgeschmiert, aber oftmals sind sie nach einer erneuten Schmierung noch leichtgängiger. Verbaut ist er ja jetzt schon, von daher kannst Du ihn auch ruhig verbaut lassen. Zum Schmieren eignet sich altes Getriebeöl usw.

    Viele Grüße
    schwalbenraser-007;)

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Das mit dem Schleifen an der Blinker-/Bremsschelle werde ich mal prüfen.
    Klingt schon logisch.
    Die Gaskolbenfeder ist noch recht neu (letztes Jahr im Oktober gabs
    nen Bing-Vergaser), allerdings erscheint mir die einfach etwas
    schwächlich, zumindest wenn noch die Reibung des Gasgriffs dazukommt.

  • Kurze Zwischenfrage:


    Kann man problemlos einfach 2 Federn ineinander gedreht als Rücksteller verwenden oder wird dann der Kraftaufwand zu groß? Evtl. hat das ja jemand schonmal probiert. Habe auch den Bing und es ist schon 1-2 mal vorgekommen das der Schieber kurz hängen geblieben ist..

  • Kann mir vorstellen das der Kolbenschieber nicht mehr in Vollgaasstellung kommt. Mit ner zweiten Feder nimmste ordentlich platz oben im Gehäuse weg.

    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!