Probleme mit dem Bleiakku

  • Hallo,


    nachdem ich nun kleinere Lackausbesserungen an meiner kürzlich erworbenen KR51/2 vorgenommen habe, wollte ich die Schwalbe mit einem Akku ausrüsten.


    Der Vorbesitzer hat die Schwalbe auf eine VAPE umbauen lassen und alles entsprechend auf 12V umgebaut.


    Folgenden Akku habe ich gekauft:
    12V / 2,9 Ah Multipower Bleiakku MP2,9-12 | eBay


    Um den Akku nicht zu verpolen habe ich die Spannung an den Kabeln, an die der Akku angeschlossen wird, gemessen.
    Was schonmal seltsam war, die Spannung betrug an den Kontakten ohne angeschlossene Batterie im Leerlauf lediglich 1,4V.


    Ich habe dann trotzdem den Akku angeschlossen und die Zündung betätigt.
    Licht und Blinker haben dann funktioniert.


    Anschließend habe ich die Schwalbe angekickt und es hat alles immernoch eine Weile funktioniert. Nach ein paar Kreuzungen ging mein Blinker dann nicht mehr.
    Nach dem Abklemmen der Batterie ging der Blinker wieder normal.
    Es wurde dann eben direkt durch die Lichtmaschine gespeist.


    Anschließend habe ich den Akku dann per Ladegerät voll aufgeladen.


    Was könnte ich tun, bzw. wo sollte ich welche Spannung messen?
    Eventuell ist der Akku ja schon kaputt geliefert worden.


    Anbei noch ein Bild meines Babys ;)



    Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandro,


    Miss mal die Spannung der angeschlossenen Batterie
    - ohne laufenden Motor
    - - ohne Last
    - - mit Last
    - mit laufendem Motor
    - - ohne Last
    - - mit Last


    Eine geladene Batterie sollte über 12 Volt haben und auch bei Belastung nicht sonderlich an Spannung verlieren. Alles was mehr als 2 Volt Differenz ist, deutet auf eine defekte Zelle hin.


    Peter

  • Hier mal die Spannungen


    direkt nach dem Laden ohne Last 13,3V


    ohne laufenden Motor:
    - ohne Last 13,27
    - mit Last 11,54
    mit laufendem Motor
    11,5 V (ohne Last geht nicht, da die Birne noch eingeschraubt war)


    nachdem ich es eine Weile über den Akku habe blinken lassen konnte ich zusehen, wie die Spannung einbricht.
    Bei 10V habe ich abgebrochen.
    Irgendwann ging der Blinker auch nicht mehr.


    Nachdem ich wieder aus der Tiefgarage zurück habe hatte die Batterie wieder 12,xx Volt.


    Ich nehme an der Akku ist somit defekt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Der Akku wird mit 2,9 Ah einfach zu mickrig sein.
    So eine Blinkerlampe zieht immerhin fast 2A Strom.
    Bei der VAPE sollte das allerdings kein Problem sein, weil da ordentlich Gleichstrom und Ladeleistung vorhanden ist.
    Was mich wundert, ist die Spannung bei laufendem Motor, die sollte langsam steigen.


    Peter

  • Hm,


    das komische ist halt, dass ich bei meiner Testfahrt neulich, das gleiche beobachtet habe.
    Sprich das gleiche Verhalten, wie wenn ich den Blinker so betreibe ohne laufenden Motor.


    Ich habe den Motor vorhin nur kurz angemacht und nicht lange laufen lassen, da ich noch in der Tiefgarage stande und nicht vergiftet werden wollte ;)


    Wieviel Volt müssten an den Klemmen anliegen, wenn kein Akku verbaut ist und ich die Verbindungskontakte zum Akku direkt messe?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir mangels VAPE leider nicht sagen. Bei der ELBA ist der einigermassen geladene Akku für ihre Funktion notwendig. Ob das beim VAPE-Regler auch so ist???
    Miss doch mal die Wechselspannung (AC), die in den Regler reingeht.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wo sitzt das Steuergerät?
    Direkt unterhalb des Lenkers?


    Hallo Grüße,


    schau nach.


    Meine Glaskugel ist zur wiederholten Inspektion und Neubefüllung mit Wahrheitsserum auf dem Blocksberg.


    Peter

  • schon kapiert :)
    Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.


    //edit
    ich habe nochmal überlegt...
    die Sicherung kann es nicht sein, da sonst nichts funktionieren würde, wenn die Zündung an ist.

  • Peter, 2,9Ah sind nicht verkehrt. Original hat die Schwalbe ja auch nur 6V 4,5Ah (=27Wh). Damit sind 12V 2,9Ah (=34,8Wh) sogar eine Steigerung! Auch die vertriebenen VAPE Komplettsets haben eine 3Ah Bleibatterie dabei. So ein Ding habe ich in meiner Alltagsschwalbe und musste die, trotz permanentem Stadtverkehr, H4 Licht und Bremslicht über Batterie noch niemals extern laden.

  • Hallo,


    Also ich habe nochmal die Spannungen gemessen.
    Diesesmal habe ich die Kontake, die an die Batterie kommen, auch mit AC gemessen.
    Komischerweise kommen an der Batterie 14,x V AC an.
    Das das nicht gut sein kann, kann man sich ja denken.


    Ich hab dann mal das Scheinwerfergehäuse abgebaut und direkt die Kontakte am Regler gemessen. Es ist ein R54 Regler verbaut.


    http://www.akf-shop.de/images/produkte/i91/913-1.jpg


    Ich hab dann auch da die Spannungen gemessen zwischen 12V DC und Masse und siehe da da waren auch die 14,x V AC.


    Ich nehme an der Regler ist Defekt? Oder hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Grüße Sandro

  • Wenn da wirklich AC direkt durchfließt zwischen gelb-rot und rot, dann ist der Regler platt. Übliche Ursache: Mangelnde Masseverbindung beim ersten Betriebsversuch.


    Vielleicht misst du aber auch falsch, oder die Verkabelung der VAPE-Umrüstung ist verzockt. Schwarzweiß ist AC, schwarz ist DC.

  • Hallo,


    ich habe mir letzte woche einen neuen Regler gekauft.
    Gestern kam er dann auch an und er wurde direkt verbaut.


    Nun was soll ich sagen. Es funktioniert wieder alles :).
    So wie es eigentlich sein soll kommen an den Batterieklemmen nun DC an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!