+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit den Blinkern


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Beitrag Probleme mit den Blinkern

    Moin,

    ich habe ein Problem. Ich habe mir gut erhaltene Schwalbe gekauft, die wirklich gut in Schuss ist und war. Sie fährt sich super und meckert auch nicht bei längeren Sträcken. Doch letztens auf dem Weg nach hause ist mir aufgefallen, dass beide Blinker, sowohl rechts als auch links mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.
    Ich dachte zuerst, es sind Falsche Birnen aber mit Batteriebetrieb ohne laufenden Motor haben sie volle Leuchstärke.

    Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt oder hat jemand nen Tipp für mich?

    Noch zur Info: Es ist eine KR 51/2 L mit 6V

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Wenn Du ein Messgerät hast, dann miss mal die Batteriespannung unter Last in Ruhe und bei laufendem Motor mit geringer und hoher Drehzahl, sowie nach einer Tour, bei der die Leuchtkraft nachgelassen hat.

    Wenn es nicht die Ladeleistung ist, dann könnte eine schlechte Masseverbindung, die bei Wärme noch schlechter wird, eine mögliche Ursache sein.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Batterie wird ei laufenden Motor und eingeschaltetem Licht kaum geladen , wenn Du reichlicht blinkst kann die Batterie schon mal flau werden , gerade wenn Sie nicht die Neuste ist
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Also eigentlich dürfte die Batterie garnicht so alt sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, wird denn nicht während der Fahrt alles von der Lichtmaschine und ohne laufenden Motor über Batterie betriben?

    Oder wird mit der Lichtmaschine NUR die Batterie bei laufendem Motor geladen, die dann alle anderen Verbraucher versorgt?

    Weil sonst dachte ich, hat die Lichtmaschine vielleicht ne macke.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von Trottel Beitrag anzeigen

    Oder wird mit der Lichtmaschine NUR die Batterie bei laufendem Motor geladen, die dann alle anderen Verbraucher versorgt?
    Sozusagen.
    Das gilt allerdings nur für Blinker und Hupe.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Die Batterie versorgt die Verbraucher im Gleichstomkreis:
    - Blinker
    - Hupe
    - Leerlaufkontrolllampe
    - Parklicht

    Geladen wird sie nur bei laufendem Motor und das auch nur dann , wenn das Bremslicht bzw. das Rücklicht nicht an sind. Für das Fahren am Tag mit Licht gibt es deshalb die Schaltung Tagfahrlicht (Wiki).

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Trottel
    Registriert seit
    11.04.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Na dann werde ich micht jetzt mal am langen Osterwochenende ran setzten und ein bisschen prüfen.

    Vielen Dank für die Tips!

    Oster Gruß Tim

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe mit 4 Blinkern?
    Von HerrJeh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 12:56
  2. Probleme mit den Blinkern
    Von _Philipp_ im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 23:00
  3. Probleme mit den Blinkern
    Von Masterboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 11:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.