Probleme mit den Blinkern

  • Moin,


    ich habe ein Problem. Ich habe mir gut erhaltene Schwalbe gekauft, die wirklich gut in Schuss ist und war. Sie fährt sich super und meckert auch nicht bei längeren Sträcken. Doch letztens auf dem Weg nach hause ist mir aufgefallen, dass beide Blinker, sowohl rechts als auch links mit der Zeit an Leuchtkraft verlieren.
    Ich dachte zuerst, es sind Falsche Birnen aber mit Batteriebetrieb ohne laufenden Motor haben sie volle Leuchstärke.


    Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt oder hat jemand nen Tipp für mich?


    Noch zur Info: Es ist eine KR 51/2 L mit 6V

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du ein Messgerät hast, dann miss mal die Batteriespannung unter Last in Ruhe und bei laufendem Motor mit geringer und hoher Drehzahl, sowie nach einer Tour, bei der die Leuchtkraft nachgelassen hat.


    Wenn es nicht die Ladeleistung ist, dann könnte eine schlechte Masseverbindung, die bei Wärme noch schlechter wird, eine mögliche Ursache sein.


    Peter

  • Die Batterie wird ei laufenden Motor und eingeschaltetem Licht kaum geladen , wenn Du reichlicht blinkst kann die Batterie schon mal flau werden , gerade wenn Sie nicht die Neuste ist

  • Also eigentlich dürfte die Batterie garnicht so alt sein. Ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher, wird denn nicht während der Fahrt alles von der Lichtmaschine und ohne laufenden Motor über Batterie betriben?


    Oder wird mit der Lichtmaschine NUR die Batterie bei laufendem Motor geladen, die dann alle anderen Verbraucher versorgt?


    Weil sonst dachte ich, hat die Lichtmaschine vielleicht ne macke.

  • Oder wird mit der Lichtmaschine NUR die Batterie bei laufendem Motor geladen, die dann alle anderen Verbraucher versorgt?


    Sozusagen.
    Das gilt allerdings nur für Blinker und Hupe.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie versorgt die Verbraucher im Gleichstomkreis:
    - Blinker
    - Hupe
    - Leerlaufkontrolllampe
    - Parklicht


    Geladen wird sie nur bei laufendem Motor und das auch nur dann , wenn das Bremslicht bzw. das Rücklicht nicht an sind. Für das Fahren am Tag mit Licht gibt es deshalb die Schaltung Tagfahrlicht (Wiki).


    Peter

  • Na dann werde ich micht jetzt mal am langen Osterwochenende ran setzten und ein bisschen prüfen.


    Vielen Dank für die Tips!


    Oster Gruß Tim

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