+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Probleme mit E-Zündung


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Zündkerze
    Registriert seit
    08.02.2018
    Beiträge
    15

    Standard Probleme mit E-Zündung

    Grüß Gott,
    Ich habe bei meiner KR 51/2 L das Problem das der Zündfunke bei laufendem Motor nur für fünf ca. Sekunden da ist und dann ist er auf einen Schlag weg. Wenn ich dann aber das schwarze Kabel vom Steuerteil entferne und dann wieder draufstecke habe ich plötzlich wieder einen Funken. Kann man das Steuerteil irgendwie durchmessen?
    vielen Dank schon mal im voraus
    Zündkerze

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.976

    Standard

    Das schwarze Kabel geht zur Zündspule, siehe passenden Schaltplan.
    Ich würde als Erstes das Kabel und die Steckschuhe verdächtigen. Mach mal alles sauber und verwende Kontaktspray. Prüfe auch die Masseverbindungen.

    Zum Durchmessen des Steuerteils brauchst Du ekelktronische Kenntnisse, um Dir eine Prüfschaltung zu entwickeln.

    Du kannst aber auch zunächst prüfen, ob das Steuerteil überhaupt richtig versorgt wird. Das Suchwort dazu heisst "Prüfbaustein"

    Peter

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.553

    Standard

    Vermute mal,daß deine Geberspule auf der Grundplatte das zeitliche gesegnet hat.Mit Glück ist nur die ober Zündspule(zur Zündkerzenstecker gehend) defekt.
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.299

    Standard

    Durchgeschlagene Kerzelstecker und Geber sind das Hauptproblem. Eigendlich mehr der Geber. Manchmal das Steuerteil.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.993

    Standard

    Die Liste der spezifischen Defekte wird angeführt von kaputtvibrierten Gebern auf der Grundplatte und verranzten Stellpotentiometern im Steuerteil - und die allgemeine Hitliste kommt dazu: Abgeschimmelte Kontakte in Zündspule und Kerzenstecker, defekte/falsche/verbrauchte Kerze, alte und rissige Hochspannungskabel, Brüche und Scheuerstellen im Kabelbaum, etc. usw.

  6. #6
    Schwarzfahrer Avatar von Zündkerze
    Registriert seit
    08.02.2018
    Beiträge
    15

    Standard

    Danke schon mal für die vielen Antworten ich werde mal alles durchchecken. Gerade habe ich sie nochmal angelassen und da lief sie einwandfrei. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass der Kabelbaum und die Kontakte in Ordnung sind.
    Gruß Zündkerze

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Zündkerze
    Registriert seit
    08.02.2018
    Beiträge
    15

    Standard

    Als ich alles durchgegeangen bin habe ich bemerkt das der zündkerzenstecker verrostet ist und hab ihn dann ausgetauscht und siehe da, sie lief ohne Probleme Danke noch mal für die schnelle Hilfe.
    Gruß Zündkerze
    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.01.2017
    Ort
    Frankenthal&Chemnitz
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Zündkerze Beitrag anzeigen
    Gruß Zündkerze
    Was ein Zufall

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.299

    Standard

    Mach trotzdem ein Massekabel von Motor zum Massepunkt oben, wo dein Kleinzeug angebaut ist.

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Zündkerze
    Registriert seit
    08.02.2018
    Beiträge
    15

    Standard

    Ein Massekabel ist schon vorhanden.
    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

  11. #11
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.299

    Standard

    Dann passt es

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit E-Zündung
    Von Schwalbe73 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 08:25
  2. probleme mit der Zündung
    Von tomsky_69 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:52
  3. Probleme mit Zündung ...
    Von micmengi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.