Probleme mit E-Zündung

  • Grüß Gott,
    Ich habe bei meiner KR 51/2 L das Problem das der Zündfunke bei laufendem Motor nur für fünf ca. Sekunden da ist und dann ist er auf einen Schlag weg. Wenn ich dann aber das schwarze Kabel vom Steuerteil entferne und dann wieder draufstecke habe ich plötzlich wieder einen Funken. Kann man das Steuerteil irgendwie durchmessen?
    vielen Dank schon mal im voraus
    Zündkerze:-D

    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

    • Offizieller Beitrag

    Das schwarze Kabel geht zur Zündspule, siehe passenden Schaltplan.
    Ich würde als Erstes das Kabel und die Steckschuhe verdächtigen. Mach mal alles sauber und verwende Kontaktspray. Prüfe auch die Masseverbindungen.


    Zum Durchmessen des Steuerteils brauchst Du ekelktronische Kenntnisse, um Dir eine Prüfschaltung zu entwickeln.


    Du kannst aber auch zunächst prüfen, ob das Steuerteil überhaupt richtig versorgt wird. Das Suchwort dazu heisst "Prüfbaustein"


    Peter

  • Vermute mal,daß deine Geberspule auf der Grundplatte das zeitliche gesegnet hat.Mit Glück ist nur die ober Zündspule(zur Zündkerzenstecker gehend) defekt.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Liste der spezifischen Defekte wird angeführt von kaputtvibrierten Gebern auf der Grundplatte und verranzten Stellpotentiometern im Steuerteil - und die allgemeine Hitliste kommt dazu: Abgeschimmelte Kontakte in Zündspule und Kerzenstecker, defekte/falsche/verbrauchte Kerze, alte und rissige Hochspannungskabel, Brüche und Scheuerstellen im Kabelbaum, etc. usw.

  • Danke schon mal für die vielen Antworten ich werde mal alles durchchecken. Gerade habe ich sie nochmal angelassen und da lief sie einwandfrei. Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, dass der Kabelbaum und die Kontakte in Ordnung sind.
    Gruß Zündkerze

    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

  • Als ich alles durchgegeangen bin habe ich bemerkt das der zündkerzenstecker verrostet ist und hab ihn dann ausgetauscht und siehe da, sie lief ohne Probleme:bounce: Danke noch mal für die schnelle Hilfe.
    Gruß Zündkerze:-D

    Nsu Quickly S (1957) Simson Schwalbe KR 51/2 L (1982)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!