Probleme mit E-Zündung

  • Habe ein Problem mit meiner KR51/1 mit 6V E-Zündung.
    Ich bin letzte Woche gefahren als sie schlagartig ausging. Wie als würde man den Schlüssel rumdrehen. Nach einer Wartezeit von ca 5 min sprang sie wieder an.
    Danach lief sie wieder problemlos.


    Ja, es hört sich nach Wärmeproblem an, aber gestern ist sie kalt auch nicht angesprungen. Als ich dann wärend des Kickens den Zündlichtschalter aus und an gemacht habe ist sie gleich gekommen.
    Der Schalter ist neu und schließe ihn als Fehlerquelle aus.
    Sie hat vorher auch nie Probleme gemacht. Auch nicht nach Fahrten von über 200km.


    Es kann eigendlich doch nur der Geber oder das Steuerteil sein.
    Aber wie erkenne ich jetzt das Problemteil wenn der Fehler nur sporatisch auftritt?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Du musst auch die Spule mit in deiner Fehlerliste aufnehmen. Dort kann auch ein Spulenschluss vorliegen wenn das Ding war wird.
    Du könntest z.b. mit einer Heißluftpistole den Geber erwärmen und dabei den Widerstand messen.
    Ich tippe auf das Steuerteil. Beides kann man sich auch hinlegen. Geber mit GP gibts für 15-20euro und Steuerteil für 12-50euro.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst auch die Spule mit in deiner Fehlerliste aufnehmen. Dort kann auch ein Spulenschluss vorliegen wenn das Ding war wird.
    Du könntest z.b. mit einer Heißluftpistole den Geber erwärmen und dabei den Widerstand messen.
    Ich tippe auf das Steuerteil. Beides kann man sich auch hinlegen. Geber mit GP gibts für 15-20euro und Steuerteil für 12-50euro.



    Hi,


    bei den Grundplatten mit Gebern noch aufpassen, es gibt die Dinger als Billignachbau aus China und aus Deutscher Produktion aus Thalheim vom Originalhersteller.


    Die Replica-Grundplatte kostet ~13€ und die aus deutscher Fertigung ~27€.


    MfG


    Tobias

  • Das komische ist halt, als ich den Schlüssel beim treten gedreht habe ist sie sofort angesprungen. Wie als hätte das Steuerteil durch aufheben des Kurzschlusses ein Impuls bekommen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich würde nur mal probeweise das braun/weiße Kabel vom ZüLiScha abziehen. Nur um diesen wirklich als mögliche Ursache ausklammern zu können. Auch Neuteile können mal defekt sein oder Wasser ist eingedrungen oder, oder, oder...

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!