Probleme mit e-Zündung. Zündfunke kommt unregelmäßig. Hilfe!

  • Hallo Simson-Freunde,


    weil meine Schwalbe im warmen Zustand manchmal einfach nicht mehr ansprang, habe ich vor 1/2 Jahre die komplette Zündanlage getauscht. Danach lief sie gut. Jetzt läuft sie seid zwei Monaten nicht mehr. Wollte von zu Hause losfahren, sie sprang zwar an, hat aber kein Gas mehr angenommen, nur gestottert und ist dann wieder ausgegangen. Läuft manchmal noch stotternt im Standgas und geht dann wieder aus. Beim Gasgeben nimmt sie kein Gas an, wird aber lauter. Hört sich dann ein bisschen wie ein lautes Ansauggeräsch an.
    Sprit läuft super, Vergaser gesäubert (Bing 17), und Zündung alles vor nem 1/2 Jahr neu. Auch die Grundplatte mit Geber.


    Mittlerweile habe ich alles nach Möglichkeit geprüft.
    Zündfunke kommt unregelmäßig. Wenn ich den Ausgang der Zündspule auf der Grundplatte an Masse halte, kommt ein leichter gleichmäßiger Funke beim Treten. Der Unterbrecher scheint mit einem Durchgangsprüfer auch normal zu funktionieren. Ich habe keine Idee mehr.


    Ist es möglich das der Unterbrecher schon wieder defekt ist und mal öffnet und mal nicht? ICH HABE MAL VON NEM Qualitätsproblem bei den Grundplatten gehört. Mein Unterbrecher ist in einem schwarzen Gehäuse.


    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    hä, e-zündung und unterbrecher... unterbrecher in schwarzem gehäuse... ich glaub, du verwechselst da was. an der elektronikzündung gibt es keinen unterbrecher. hast du schon mal das zündkabel und den kerzenstecker getauscht?

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hab ich getauscht. Ich sag ja, alles neu. Der schwarze Block ist ein Schalter und irgendwie doch sicher von der Funktion her vergleichbar mit einem Unterbrecher, oder nicht?

  • nö, der schwarze block nennt sich "zündgeber".
    er ist kein schalter. im inneren ist eine kleine spule eingegossen!
    saust nun das polrad an dem ding vorbei wird eine kleine spannung erzeugt die als zündsignal benutzt wird. diese spannung ist nur klein! es ist keine zündspannung!


    dieses signal wird auf den steuerkasten gegeben, der dann mittels weiterer elektronik und der zündspule einen funken erzeugt!


    an dem geber wist du immer durchgang (oder wenige ohm) messen. da geht nix auf und zu! das ist ja auch grade der vorteil der e-zündung!


    aber zu deinem fehler: was ist genau sache?
    du hast nen funken?
    was sagt dir das er nur unregelmäßig kommt?
    zündung ist richtig eingestellt?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Habs gefunden, das ist da. An der Verkabelung hab ich ja auch nichts verändert. Hat bis vor 2 Monaten anstandslos funktioniert. Dann aufeinmal nicht mehr. Ich fürchte eher es ist die Grundplatte.

  • hier: mal kurz durchlesen!


    da findest du wie man den geber prüfen kann!
    dort geht es um ein wärmeproblem mit dem geber.
    bei ausdehnung durch wärme hat die spule keinen kontakt mehr!


    widerstandwert für orginal grundplatte (gelb oder roter geber): 24-30Ohm
    widerstandwert für nachbau grundplatte (schwarzer geber): 12-15Ohm


    ich weiss nicht was fürn "durchgangsprüfer" du benutzt?! kann gut sein das der
    für die messung nicht geeignet ist! hast du nen multimeter zur verfügung?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hab einen Multimeter.
    Vielen Dank für den Link. Damit müsste sich das Problem eingrenzen lassen. Ich habe immernoch den Geber im Verdacht, obwohl ich die Grundplatte mit Geber erst ein halbes Jahr alt sind.
    Gruß
    Michael

  • An der Farbe liegt das garantiert nicht, bislang war meine grüne Schwalbe immer etwas schneller als die andersfarbigen.
    :D Das hat sicher mit der molekularen Struktur der grünen Farbe zu tun. Tuning auf atomarer Ebene sozusagen :))


    Hab dir eine PN zu dem Thema gesendet.
    Gruß
    Michael

  • merci m*i*c is angekommen =)
    ich hab heute meinen (gleben also originalen) geber durchgemessen uns was stelle ich fest`? 25,6 Ohm bei gewünschten 24 - 30 Ohm. also an jenem liegt es nicht, gut für meine zündung, schlecht für mich weil jetz weis ich nimmer was es sein kann...
    weis jemand von euch wie man das "elektroniksteuerteil" messen kann, ob das evtl einen schlag hat?


    merci


    ms


    Edit: hat jemand eine andere idee woran es liegen könnte als die zündung? wenn ich den funken ansehe wenn ich die kerze rausschraub hab ich nicht den eindruck das er falsch sei, aber anders kann ich mir nicht erklären warum sie so komisch klingt ( statt taktaktak takatakataka)..... :shock:

  • was haben denn prof und QdÄ mit deinem problem am hut? ;)
    anhand von "töff töff" "brumm brumm" oder knack knack" kann man schlecht aus der ferne ne diagnose stellen,..... das kann nur der dr. house!


    aber egal,.....


    das steuerteil ist entweder heil = funke da!
    oder kaputt = kein funke!
    viel zu testen und zu messen gibt es an dem vergossenen elektronik klotz nicht!


    wo kommst her? vieleicht kann sich jemand mal dein "räng täng täng" anhören,... und dann urteilen!


    kannt du dein problem mal detailierter beschreiben? was geht? was nicht? welche arbeiten hast du schon gemacht? etc,....


    wenn man mal nicht weiter weiss kann man auch erst mal alle standardsachen ausschliessen,.... vergaser, zündung, auspuff alles was an dem möp dran ist mal checken! tut eh mal gut ne inspektion ;)


    mfg
    lebowski


    edit: hm, kommst anscheind aus mainz ;) guck mal auf die forenkarte vieleicht is ja jemand in der nähe!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • er hatt eimmer eine antwort, das hat er damit zutun!


    nachdem ich einen anschiss kassiert hab weil ich einen neuen thread mit detaillierter beschreibung aufgemacht hab hab ich hier angeknüpft, das problem und die symptome sind gleich:


    fakt: der motor nimmt wenn überhaupt nur verzögert gas an, dreht nich hoch springt aber sofort an wenn man tritt. im stand geht er hin und wieder aus wenn er belastet wird kommt keine leistung. Zündfunke ist da, geberspule hat den vorgeschrieben wiederstand. ich habe nichts am moped verändert nur wurd sie nass und seitdem besteht das problem.
    der pott is frisch ausgebrannt, sprit kommt an sonst würd sie ja nich anspringen. was mir noch aufgefallen ist, kann aber auch zufall gewesen sein, als ich den sprithahn zu hatte und sie etwas im stand hab blubbern lassen hörte sie sich am end als der sprit im gaser knapp wurd wieder recht normal an. fakt ist auch das sie wesentlich mehr raucht als vorher. am luftfilter sollte es nicht leigen, habe zu testzwecken den ansaugeräuschdämpfer abgenommen, das hat keine änderung gebracht. zündkerze ist auch neu, masekabel von der zündspule ab ich gecheckt...


    besser ?


    lg
    ms


    ps: hättest du aufgepasst wüsstest du wo ich herkomm ;)


    edit: da hatters ja dochnoch gemerkt ;)

  • ja der prof tobt sich doch eher am zurechtweisen von unzumutbaren usern aus ;) (is ja zum glück auch seine admin-aufgabe)


    .... lassen wir mal die geschichte mit dem motor klang ausser acht (taugt nicht zur fehlerdiagnose übers forum!),....
    du schreibst das sie wieder normal lief als der gaser leerer wurde,....


    kontrollier mal ob sie (viel) zu fett läuft! schliesst der choke richtig? ist der schwimmer eingestellt und auch nicht zum taucher mutiert? schliesst das schimmerventil?
    vergaser ist gereinigt und eingestellt?


    wie gut kennst du dich mit deinem mopped aus? so simplen kram wie neue kerze usw hast du schon geprüft?


    nen eigener fred wär sinniger,.....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • wiegesagt die kerze ist getauscht (und funkt)


    bezieht sich denn die "leerlaufgemischschraube" des MZA Gasers (ich kann leider gerade nicht die bezeichnung nachschaun, ist aber der standardgaser für die 51/2L) auch auf das gemisch bei geöffnetem schieber?
    was mich derart wundert ist halt nur, das sie das gute stück ja selbstständig verstellt haben muss, ich hatte aufgrund der nässe eher auf ein elektronikproblem bzw einen korrodierten kontalt getippt. Ich werde heute abend nochmal den Vergaser komplett checken...


    eigentlich dachte ich mich ganz gut auszukennen, hab das gute stük nach mehrern jahren garagendelirium gekauft und wieder zum leben erweckt (+ 2 mopeds davor)


    lg
    ms

  • moin,


    kaputt geht etwas immer von jetzt auf gleich,....egal ob regen oder sonne ;)


    die leerlaufgemischschraube ist nicht soooo wichtig wenn dein mopped garkein gas annimmt. nach daten blatt einstellen. damit muss es recht passabel laufen, der rest ist feineinstellung.


    also vergaser zerlegen, reinigen, kontrollieren! besonders choke und schwimmer+ventil! kann halt sein das deine schwalbe viel zu fett läuft. das würde ein gutes anspringverhalten erklären, und nen schlechten lauf dannach (warmer motor)


    ist der vermehrte rauch weiss oder bläulich?
    schwankt die drehzahl sporadisch ohne dein zutun?
    da du schreibst sie geht mal aus mal nicht etc,...


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!