Probleme mit ELBA im SR50 - permanentes Klackern

  • Hallo Freunde,


    ich hab mich gerad hier im Forum registriert, weil ich hoffe das mir hier geholfen werden kann...meine Moped-Zeiten liegen schon ein paar Jährchen zurück und selbst da hatte ich nie so explizite Probz. Ich werd meine Situation mal schnell umreißen:


    Vor einem Monat wurde mir ein SR50 B4 - 6V Bj.87 in Teilen für nen wirklich schmalen Kurs angeboten - hab zugegriffen, da man gute Angebote immer mitnehmen sollte. Also alles lackiert, pulverbeschichtet und nen ganzen Packen Neuteile besorgt, zusammengebaut und verkabelt. Gut.


    Jetzt gibts ein Elektrik-Problem das mir den letzten Nerv raubt >> Hatte eine neue ELBA beim Simsonhändler gekauft und angeschlossen. Leider verhält es sich jetzt folgendermaßen: sobald ich die Zündung einschalte fängt das Teil an schnell zu klackern - wie beim Blinken, allerdings ist der Blinkschalter in 0-Position. Sobald ich diesen nach links oder rechts schiebe, tun die Blinker ganz normal ihren Dienst und auch die Anzeige im Tacho blinkt ordnungsgemäß. Nach dem Ausschalten der Blinker klackert die ELBA munter weiter. (egal ob Zündstellung 1 oder 2)


    Angeschlossen hab ich laut Plan ( sw>>49 / rt/ge>>59a / gr/sw>>49a / br>>31b )


    Ich wär Euch für jegliche Art von Hilfestellung bzw. Erfahrungswerte dankbar! Gruß, Roger!

  • ...Ja, klackert weiter - dachte das ich so ein Masseschluß im Schalter ausschließen kann - das Klackern kann man nur durch Abziehen des schwarzen Kabels (49 - das + vom Zündschloß) abstellen...bin noch ziemlich ratlos :(


    Vielen Dank für die schnelle Hilfebereitschaft! Gruß, Roger!

  • ...ja ist ne 6V ELBA (nagelneu) - hab noch keine Batterie verbaut, sondern fürs verdrahten ein BOSCH - Ladegerät, das man auch auf 6V schalten kann...was ich auch getan habe :D

  • ...einwandfrei! Da wär ich nicht drauf gekommen, ehrlich.


    >> Ich werd gleich mal in die Garage flitzen und nachsehen ob der Fehler damit behoben ist!


    Gruß und Danke, Roger!

  • ...so, alles funktioniert bestens DANKE!!!


    Da mir hier so perfekt und schnell geholfen wurde, schieb ich gleich noch eine Kleinigkeit hinterher :D


    Ich hab vor das Rücklicht von 2 Birnen auf eine 2-Phasen Birne umzurüsten >> das ist dann die letzte Amtshandlung. Kann ich das Masseführende rt/sw Kabel fürs Stopplicht mit auf die Masse fürs Rücklicht (Platine) legen? Hätte das morgen einfach so gemacht, aber nach der Ladeteil-Aktion bin ich mir jetzt nicht mehr ganz so sicher, da sich die alte Elektrik ja nun doch sensibler gibt als von mir angenommen :D


    Nochmals vielen Dank, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen! Gruß, Roger!

  • Wenn du das Massekabel des Bremslichts mit auf die Platinenmasse legst hast du doch Dauerleuchten auf dem Bremslicht!
    Es gab hier im Nest irgendwo mal einen Thread wo dieses Thema behandelt wurde...war aber nicht so ohne weiteres möglich wenn ich mich recht erinnere...

  • Nein, weil sonst leuchtet's immer.


    Zweifadenbirnchen klappt hier grundsätzlich nicht, weil du getrennte Spannungsversorgungen UND getrennte Massen brauchst, diese Birnchen aber gemeinsame Masse voraussetzen.


    Das Bremslicht kriegt seinen Saft direkt und hat geschaltete Masse.
    Das Rücklicht kriegt seinen Saft über Drossel und hat feste (Karosserie-)Masse.

  • Ach so - gut das vorher zu wissen! Werde das eckige Rücklicht aushölen und die alte Technik somit unangetastet lassen...Danke für den Tip!


    Bis irgendwann und Danke nochmal, Gruß Roger!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von net-harry


    ...och nööö..... X(


    Doch, das ist der ganz normale Wahnsinn hier. :)):)):))


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Mach' ja kein eckiges Rücklicht kaputt, das gibt Abzüge in der B-Note (oder gleich Haue, je nach allgemeiner Laune hier).


    Weil: Das gibt's nicht nachzukaufen, und wenn mal eins auftaucht, dann zu Wucherpreisen.


    Du weißt aber schon, um welches Fahrzeug es geht oder? Das Rücklicht gibts nagelneu für etwas mehr als 11€ bei z.B. AKF. :rolleyes:


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Nein, weil sonst leuchtet's immer.


    Zweifadenbirnchen klappt hier grundsätzlich nicht, weil du getrennte Spannungsversorgungen UND getrennte Massen brauchst, diese Birnchen aber gemeinsame Masse voraussetzen.


    Das Bremslicht kriegt seinen Saft direkt und hat geschaltete Masse.
    Das Rücklicht kriegt seinen Saft über Drossel und hat feste (Karosserie-)Masse.


    Grundsätzlich richtig, eine Drossel gibts aber im SR50 nicht. :D


    Dafür ist der Umbau beim SR50 relativ simpel, da man einen (besser gesagt zwei) von der Fahrzeugmasse entkoppelten Bremslichtschalter hat.

  • Ach DAS eckige Rücklicht ... bittesehr, kaputtmachen :D


    Aber trotzdem: Die SR50, die nicht schon serienmäßig ein Zweifadenbirnchen im Rücklicht haben (also die ohne /1), schalten das Bremslicht über Masse, und die Zuleitungen kommen auch aus unterschiedlichen Quellen (Bremslicht direkt vom Gleichrichter, Rücklicht geschaltet über Zündschloss).


    Umrüsten auf Zweifadenbirnchen ist auch hier nicht ohne weiteres möglich.

  • Du müsstest halt den "Plus" direkt vom Generator bzw. dem Gleichrichter zu den Bremslichtschaltern legen und dann wieder zurück zum Bremslicht. Ziemlicher Akt das, und rein vom Kurzschlusspotential her macht man das nicht so. Oder eben über ein Relais.


    Und was hat man dann davon? Ein schlechter sichtbares Bremslicht.

  • Das ist nicht elektrisch, sondern menschlich zu erklären.


    Bei zwei Birnchen leuchtet beim Bremsen ein vorher ganz dunkles Feld neu auf. Darauf reagieren unsere Reflexe besser und schneller als auf eine Helligkeitsänderung von einem Feld, das vorher schon die ganze Zeit geleuchtet hat.


    Ein Einkammer-Rücklicht mit Zweifadenbirne ist für den Hersteller ordentlich was billiger. Dafür wechselst du Käufer dann doppelt so oft die Birnchen, weil du die Fäden ja nicht mehr einzeln wechseln kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Komisch, dann sind also geschätzt 50% der PKW unsichere Fahrzeuge oder was? Ich wechsle übrigens im Schnitt aller 5 Jahre mal irgendwo eine Glühlampe am Fahrzeug aus, wahrlich ein gewichtiges Argument gegen diese Lampentechnik. :D


    Das Hauptargument für die eckige Lampe ist, wenn man ohnehin eckige Blinker dran hat bzw. nachrüstet, beispielweise beim Umbau auf Hängerkupplung. Ich habe aktuell auch noch die Kombination eckige Blinker und rundes Rücklicht am SR, sieht nicht optimal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!