Probleme mit Elektrik

  • Bei meiner Schwalbe geht alles, bis auf die Hupe und das Parklicht. Beides ist aber funktionstüchtig. Mit dem Schaltplan kann ich nicht sehr viel anfangen! Woran kann es nur liegen???:rolleyes:
    Die Batterie ist auch voll geladen.

  • Ich hab im Moment noch keine Blinker dran, aber an den Blinkerkabeln liegt beim Einschalten der Blinker eine Spannung von etwas über 6 V an und wenn ich eine Blinkerlampe ranhalte, funktioniert diese auch.
    Ich hab vorhin beim Herausbauen des Scheinwerfers ein loses Kabel (grün) gefunden. Ich weiß jedoch nicht, wo dieses rankommt??

  • Nur Grün? Soweit ich mich erinnern kann gibts keine rein grünen Kabel in ner Simson. Guck mal ob da noch ne Farbe mit dran iss und wo es hingeht. Hast du mal geschaut ob an der Hupe 2 Kabel dran sind? Das mit dem Standlich könnten auch Kontaktschwierigkeiten sein. (das korrodiert sehr gern) Ansonsten mal testen ob die Birne iO ist und auch die Hupe mal direkt an die Batterie anschließen.


    MfG Tilman

  • Hab ich schon ausprobiert, Hupe und Parkleuchte funktionieren.
    Das Kabel ist nur grün, meinem Schaltplan zufolge geht das Kabel zur Ladeanlage, außerdem steht auf dem Schaltplan an diesem Kabel "wenig".
    Was bedeutet das und wo wird es an die Ladeanlage angeschlossen?

  • Das ist wohl das Kabel was nirgends angeschlossen wird. Ist da das Ende mit nem Gummischlauch isoliert? Wenn ja ist das Kabel ohne Bedeutung für dich. Hast du die Kabel schon mal überbrückt die vom Zündschloß zum Standlicht gehen und von der Sicherungsdose zur Hupe? Vieleicht liegt auch ein Masseproblem am Lenker vor. Versuch mal mit dem Schaltplan die Leitungen nachzumessen.


    MfG Tilman

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl das Kabel für "wenig Ladung" sein. Das ist ohne Funktion, seit die meisten Mopeds auf Dauerlicht umgerüstet wurden. Da wurde gleich mal auf "viel Ladung" geklemmt und dieses Kabel ist übrig.


    Daran liegts also nicht.

  • Das grüne Kabel ist wirklich sinnlos. Leitungen hab ich gemessen mit einem Durchgangsprüfer, sind alle in Ordnung. Vorher hat alles funktioniert, aber seitdem dem ich meinen Scheinwerfer eingestellt habe, hat die Hupe und das Parklicht den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Es muss sich ja um etwas handeln worüber beides läuft, oder? Was könnte es nur sein???
    :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(

  • Das grüne Kabel ist wirklich sinnlos. Leitungen hab ich gemessen mit einem Durchgangsprüfer, sind alle in Ordnung. Vorher hat alles funktioniert, aber seitdem dem ich meinen Scheinwerfer eingestellt habe, hat die Hupe und das Parklicht den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Es muss sich ja um etwas handeln worüber beides läuft, oder? Was könnte es nur sein???
    :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(

  • Das grüne Kabel ist wirklich sinnlos. Leitungen hab ich gemessen mit einem Durchgangsprüfer, sind alle in Ordnung. Vorher hat alles funktioniert, aber seitdem dem ich meinen Scheinwerfer eingestellt habe, hat die Hupe und das Parklicht den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Es muss sich ja um etwas handeln worüber beides läuft, oder? Was könnte es nur sein???
    :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(

  • Das grüne Kabel ist wirklich sinnlos. Leitungen hab ich gemessen mit einem Durchgangsprüfer, sind alle in Ordnung. Vorher hat alles funktioniert, aber seitdem dem ich meinen Scheinwerfer eingestellt habe, hat die Hupe und das Parklicht den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Es muss sich ja um etwas handeln worüber beides läuft, oder? Was könnte es nur sein???
    :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(

  • Das grüne Kabel ist wirklich sinnlos. Leitungen hab ich gemessen mit einem Durchgangsprüfer, sind alle in Ordnung. Vorher hat alles funktioniert, aber seitdem dem ich meinen Scheinwerfer eingestellt habe, hat die Hupe und das Parklicht den Geist aufgegeben. Woran kann das liegen? Es muss sich ja um etwas handeln worüber beides läuft, oder? Was könnte es nur sein???
    :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;( :rolleyes: ;(

  • Hallo Kay


    Hupe, Parklicht und Blinker hängen an der Sichrung mit 4Ampere.
    Mess da mal die Spannung
    Wenn da die Spannung da ist und die Sicherung o.k.messe mal direkt an der Standlichtlampe oder an der Hupe.
    Da musste natürlich auf Standlicht das Zündschloss schalten.
    Is` durt ken Saft kann nur das Zündschloss defekt sein oder das Kabel was von der 4A Sicherung kommt ist an der falschen Stelle gesteckt oder defekt. (durt kannste auch mal messen, Kontakt 30, 6V)


    Wenn das alles geht nimm en Draht und halte den direkt gegen Masse des zweiten Kontaktes der Hupe oder S.Lampe, ABBBBER aufpassen nicht durt wo 6V waren sonst Sicherung hin.


    Wenn da nischt Hupt oder leuchtet is die Hupe oder Leuschte hin.


    Wenns Hubt und leuschtet fehlt ein Massekabel, denn die werden alle gegen Masse geschaltet.


    Probiers und melde Dich dann nochmal, ich kann aber erst heute Abend Antworten.


    Gruss Taylor_Tim

  • also entweder hast du beim montieren die sicherung geschrottet, das kann passieren wenn der pluspol der hupe beim montieren im eingeschaltenen zustand auf masse kommt, da ist nämlich immer strom drauf wenn die zündung eingeschalten ist. oder an klemme 15 bzw 30 vom zündschloss ist ein kabel abgegangen.

  • Danke für eure Hilfe. Ich werd eure Tipps morgen mal ausprobieren, da ich heute nicht zum Reparieren komme. Ich meld mich dann morgen nochmal.


    Kay


    P.S. Wäre es möglich die Hupe irgendwie direkt an die Batterie anzuschließen, so dass sie unabhängig vom Zündschloss ist. Wenn ja, wie?

  • Ich hab den Fehler gefunden, das Kabel von der Batterie zum Zündschloss hatte einen Wackelkontakt.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!