Probleme mit Elektrik

  • Hi,


    seit Samstag bin ich (glücklicher) Besitzer einer Schwalbe. Fahren tut sie sich auch echt gut, nur mit der Elektrik habe ich noch ein tierisches Problem:
    Zuerst gingen Hupe, Blinker, hinteres Licht und Bremslicht nicht. Für die ersten beiden Sachen habe ich mir kurzerhand eine neue Batterie gekauft, und schon ging es. Als ich dann aber mit laufenden Motor aud die letzte Position des Schalters ging (ich glaube Standlicht) ging der Motor aus, und seitdem funktioniert das Licht nicht mehr, wenn der Motor nicht läuft, und vor allem Blinker und Hupe gar nicht mehr!!!
    Habe die Batterie gemessen, die hat immer noch 6V.
    Hinteres Licht und Bremslicht gehen aber immer noch nicht, auch trotz neuer Glühbirnen. Habt Ihr da eine Idee, wo man mal anfangen sollte, zu suchen?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus, Ozzy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ozzy

    Als ich dann aber mit laufenden Motor aud die letzte Position des Schalters ging (ich glaube Standlicht) ging der Motor aus

    logisch.

    Zitat

    und seitdem funktioniert das Licht nicht mehr, wenn der Motor nicht läuft

    auch logisch.

    Zitat

    Habt Ihr da eine Idee, wo man mal anfangen sollte, zu suchen?

    Schaltplan nehmen und durchmessen.


    MfG
    Ralf

  • *hüstel* mir ist die §$%&/( 4A Sicherung auchmal durchgebrannt, als ich die Schwalbe wieder in den Leerlauf schalten wollte. Kann das durch ein ernsthaftes Problem, welches mir nicht bekannt ist, hervorgerufen worden seien?? ^^ Zurzeit läuft sie ohne Probleme

    KR 51/1 von 79 in weniger als 2 Wochen komplett restauriert :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ozzy

    ...
    Aus dem "bunten" Schaltplan für die K51 werde ich nicht so ganz schlau. Kann mir vielleicht jemand erklären, wie das mit dem Schalter im Anhang gemeint ist?


    Hmmm....was gibt's da nicht zu verstehen, welchen "Anhang" meinst Du ? Dort abgebildet ist der Zündlichtschalter mit seinen 4 Schaltstellungen. Dargestellt ist die Schalterstellung 0 für AUS... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    sorry, meinte eigentlich den Anschluss in der Mitte, neben
    3. Parken
    2. Licht
    usw.
    Sind die Kontakte denn auch am Schalter angeschlossen? Da steht ja keine Klemmenbezeichnung dran...


    MfG, Ozzy

  • Ah, vielen Dank, und auch noch mal für das Bild!
    Weiß auch zufällig jemand von Euch, wie ich diesen Schalter raus bekomme, um mir mal die Anschlüsse besser ansehen zu können?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Alu-Abdeckung ist mit zwei umgebogenen Nasen an dem Lampenkasten befestigt. Wenn Du diese von unten aufbiegst und den Alu-Deckel vom Zündschloss abziehst, kannst Du die zwei Schrauben, die das Zündschloss halten, lösen.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi, danke für die Hilfe mit dem Schalter.
    Aber eine Frage habe ich noch zum messen: ab welcher Schalterstellung sollten den Blinker und Hupe gehen? Doch eigentlich ab "Ein", oder? Und das ganze soll doch auch mit abgeschalteten Motor gehen, stimmts?


    MfG, Ozzy

  • hupe und blinker gehen bei zündung ein und bei licht ein.
    auch wenn der motor aus ist.
    schau noch mal die sicherungen nach und vor allem den kontakt an den sicherungen sauber machen.
    schau mal ob die batterie richtig angeschlossen ist. das standlicht ist das was am einfachsten zu prüfen ist. also ich denk es liegt wohl an der stromversorgung.
    bremslicht kannst an dem schalter an der hinteren Bremstrommel einstellen.
    Wegen dem Rücklicht schau mal ob das angeschlossen ist wenn du den tunnel über dem motor weg machst müsste da eine lüsterklemme sein und da gehen die kabel zum rücklicht hinter.
    prüf natürlich auch mal die birnen.


    gruß :)

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  • Hi Luxusschwalbe,


    danke, für Deine Tips. Da hinter den Sicherungen Strom ankommt, sind die noch heil. Batterie ist auch richtig angeschlossen. Wie gesagt, bevor ich von "Licht" auf "Standlicht" geschaltet habe, während der Motor lief, funktionierte es ja auch. Deshalb bin ich ja auch so ratlos.


    Werde dann aber noch mal alles durchmessen, ist ja so schön, draußen zu arbeiten bei diesen Licht- und Temperaturverhältnissen...


    Noch mal wegen des Stückes Schaltung, was ich angehängt hatte: welches "Bild" ist denn welche Schaltstellung? Also was ist Zündung, was Standlicht?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Schrieb ich schon - gezeigte Schalterstellung 0 ist AUS. Bei der Stellung 1 = EIN bewegen sich alle Schalter um den ausgefüllten rechten Punkt auf den nächsten weißen Punkt mit schwarzem Rand links. Bei Stellung 2 wieder einen weiter hoch uns so fort...
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    so, hab eben noch etwas geschraubt, um die Fehler zu finden. Die Sache mit den Blinkern und der Hupe hat sich erledigt; das stromführende Kabel zum Standlicht war etwas abgescheuert, also gab es einen kurzen. Die Sicherung war aber nach einmal drehen wieder ok, man sah ihr doch tatsächlich nichts an.


    Auch dem Problem mit den anderen Lampen bin ich auf den Grund gegangen. Es funktionieren nicht: Rücklicht, Tachobeleuchtung, und Bremslicht. Die Leitungen sind aber i.O., das habe ich durchgemessen. Dann kann es doch eigentlich nur noch die Lichtspule sein, oder? Wie kann ich die denn überprüfen? An Klemme 58 kommt kaum was an; wenn mein Multimeter richtig anzeigt, dann sind das ca. 0,02-0,04V. Also Lichtspule defekt??? Ist das sehr schwierig zu reparieren?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!!!!!!!


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Klemme 58 ist schon der Ausgang für's Rücklicht, hinter der Rücklichtdrossel.
    Miß doch erstmal direkt am 3-fach-Verbinder bzw. Kabel grau/rot und an der Sicherung, wo das rot/gelbe Kabel dran geht...Wechselspannungsmeßbereich nicht vergessen !
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi,


    müsste dann nicht aber eigebtlich das Bremslicht funktionieren?
    Wenn ich also am Verteiler oder an der Sicherung nichts messe, ist es die Lcihtspule, und sonst wohl die Ladeanlage, stimmts?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du auf den passenden Schaltplan einen Blick wirfst, wirst Du sehen, dass es sich um eine Spule mit Anzapfung handelt. Das Ende der Spule geht an den 3-fach-Verbinder und (über die Rücklichtdrossel) zum Rücklicht/Tacholicht. Von der Anzapfung geht's zur Ladeanlage.
    Je nachdem, welcher Anschluß defekt ist, wirst Du entweder hier oder da keine Spannung messen. Kommt bei beiden nichts, ist die Spule davor schon defekt bzw. Masse ab.
    Schlußendlich solltest Du noch einmal direkt an den Spulen messen, ob die Durchgang (ca. 1Ohm) haben.
    Gruß aus Braunschweig


    PS: Um Dir einen Überblick zu verschaffen, schau einmal hier 'rein...... :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!