probleme mit der elektrik wo anfangen??

  • Servus erst mal!
    Bin neu hier und hab mir jetzt nach langem suchen meine erste Schwalbe gekauft.
    Hätte da mal n paar fragen und Hof n paar antworten/gute Tipps zu bekommen....Fang mal ganz von vorne an hab mir eine Schwalbe gekauft (KR 51/2 L von 1985) hab se soweit zerlegt gereinigt einbalsamiert tank getauscht vergaser gereinigt wieder zusammengesetzt, die Kabelschuhe an zündverteiler erneuert und neue Blinker angebaut(hatte vorher keine) alles wieder zusammengesetzt noch ne neue Batterie eingesetzt. mechanisch funktioniert soweit alles lässt sich starten und läuft soweit auch aber die Elektrik macht mir noch n bisschen Probleme der Front Scheinwerfer funktioniert wird mit hoher Drehzahl aber heller, anfangs ging das licht an der tachbeleuchtung noch ganz kurz das wars dann aber leider mit licht...:-( an was konnte das liegen bzw wo kann ich ansetzten mit prüfen??? auf was ist zu achten?? danke schon mal im voraus!!!! grüße aus dem Süden.

  • Der plan is ja super! hab die verdrahtung schon überprüft(hatte aber nur n schwarzweißplan aus m buch) das sollte passen! Aber ausser dem frontscheinwerfer geht leider nicht und der wird eben je höher ich dreh um so heller, is das normal so? Die blinker gehen leider genauso wenig man hört auch kein gerausch vom blinkgeber(wenn er den eins macht?) werd mich mal mit m multimeter draufstürzen was wären den so die geschicktesten punkte zum prüfen würde ungern den ganzen zündverteiler wieder ausbauen um überall gut hinzukommen...:-/

  • 49a am Blinkgeber messen. Suppe da, dann Blinkschalter. Suppe sollte oben angeschlossen sein und unten an den zwei verteilt. Keine Suppe am Blinkgeber: messen ob rot/grün vom "Sicherungskasten" 4A Sicherung Strom hat. Wenn ja liegts am Zünschloss. (DC selbstredend). Lass dich nicht durch "gut" aussehende Sicherungen täuschen, ratsam am "Sicherungskasten" alle Kontakte schön zu säubern. Und die Massepunkte nicht vergessen......

    • Offizieller Beitrag

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks", das könnte das Grundverständnis verbessern.


    Wenn die Scheinwerferlampe bei höherer Drehzahl als Standgas heller wird, ist das normal, aber dann sollte bald Schluss sein. Miss mit Deinem Multimeter mal im AC-Messbereich die Spannung an der eingeschalteten Lampe. Sollte nicht über 7,5 Volt hinaus gehen.
    Sonst könnte die Leistung der Lampe nicht zur Lichtspule passen. Bei der /2L muss vorne 35/35 Watt Glühobst verbaut sein.
    Wenn Brems- und Rücklicht nicht leuchten, kann das an einem Verdrahtungsfehler liegen oder an einem "abbben" Draht unterhalb der Grundplatte.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!