Probleme mit Elektrik und Kaputtem Licht bei Kr51/1

  • Hi liebe Nestler,


    Seit einger Zeit habe ich mit ständigem Lichtausfall zu kämpfen, ständig fliegen mir die Birnchen durch, also Vorder- und Rücklicht.


    Ich habe schon die SuFu benutzt aber irgendwie nicht das richtige gefunden, falls das Problem schon ordentlich mit Lösung besprochen wurde würde ich mich über einen Link freuen.


    Verkabelung habe ich geprüft, alle Klemmschuhe sitzen bombenfest, Kabel alle richtig angeschlossen. Woran kann das liegen, oder sind die Birnen von unterster Qualität?


    Ich habe die normale Unterbrecherzündung mit 18w Lichtspule, der 6v15/15w Bilux Hauptscheinwerfer und der normalen 6v5w Rücklichtbirne in meiner KR51/1.


    Woher könnte das kommen? Es ist alles original, somit sind auch keine unnatürlich hohen Drehzahlen der Grund...


    Habt ihr ne Ahnung wonach ich schauen könnte, um das Problem zu finden und vorallem zu lösen?

  • Narva!!! Das macht mich ja stutzig, deshalb denke ich das mein Problem nicht unbedingt an den Birnen liegt, kann die Lichtspule evtl einen Schaden haben und zu viel Strom produzieren? Muß morgen erstmal mein Multimeter holen und durchmessen...

  • Da wirst du nicht viel messen können, die Induktivität kannst du mit den meisten Multimetern nicht erfassen. Der Widerstand der Spule kann da nichts drüber sagen.


    (Und auch wenn du die Induktivität messen könntest, würden dafür kaum verwertbare Erfahrungswerte vorliegen.)


    Ich hab da mal was von zu stark magnetisierten Nachbau-Polrädern gehört - hast du das Polrad mal ersetzt?

  • nein ist immer noch original mir kommt auch kein nachbau an die schwalbe!!! ich meinte mit messen die spannung welche bei unterschiedlichen drehzahlen ankommt

  • Was mir gerade aufgefallen ist, mein Status ist "Glühbirnenwechsler", wieviele Posts muß ich noch machen bis das nächste Problem kommt und das der Glühbirnen vorbei ist?:)):mrgreen: wenigstens brennt mir mein Humor nicht durch!

  • Ha mir fällt gerade ein, das Problem besteht erst seitdem meine Tachobleuchtung ausgefallen ist, kann es sein das wenn nur einer von drei Verbrauchern wegfällt das ganze System einfach überlastet ist? Würde mich fast nicht wundern!!! Was meint ihr?

  • Wenn die Schlusslichtdrossel kaputt ist, leuchtet das Schlusslicht nicht mehr.


    Wenn die Tachobeleuchtung hin ist, wird zu viel Energie an das Rücklicht abgegeben. Das Frontlicht sollte davon unbeeindruckt bleiben.

  • ja weiß ich jetzt auch, hab mir den Schaltplan mal angesehen, Vorder und Rücklicht funktionieren unabhängig von einander, Rücklicht ist scheinbar wegen der ausgefallenen Tachobeleuchtung hin, das erklärt das schon mal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!