+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Probleme und Fragen zum Ankicken


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard Probleme und Fragen zum Ankicken

    Hallo!
    Ich habe mir eine zweite Schwalbe gekauft, eine 1K mit einem 1S Motor.
    Bin grad bei den ersten Checks und habe zwei Fragen:
    Mir fällt auf, daß beim Ankicken die Kupplung zu Rutschen scheint, das kann man aber mit der Spannplatte an der Kupplung einstellen, oder? Anbei mal ein Foto: Droplr

    Ansonsten "stockt" der Kickstarter manchmal beim Versuch anzukicken, d.h. der Hebel muss erst wieder entlastet werden, beim nächsten Kick geht der Hebel dann wieder runter. Wie kann ich dem Phänomen nachgehen, bzw. wie warscheinlich ist es, daß weiter drinnen etwas defekt ist?

    Achso, noch ne Frage, mein Vergaser hat noch einen Schlauch der an der Kette vorbei nach unten geht, ist der fürt den Überlauf? Anbei das Bild dazu:http://d.pr/qEf2

    Danke schon mal für die Antworten, Gruß geebee
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Dass der Hebel direkt beim Ansetzen mal klemmt, ist konstruktionsbedingt.

    Der Halbautomat hat fürs Ankicken einen separaten Sperrmechanismus, Querbolzen durch die Kupplungswelle auf Schrägbahn direkt ganz außen auf der Kupplungsglocke - in deinem Bild ist der gut sichtbar. Wenn da was klemmt, schief zusammengebaut wurde oder eingelaufen ist, dann sperrt das nicht sauber. Für diesen Mechanismus ist auch noch eine Drehfeder unter der Glocke, die verdrehfrei eingebaut sein muss.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke fuers Antworten,
    bedeutet, Du wuerdest nicht weiter danach recherchieren? bin da eher unerfahren in sachen motor,... das was du beschrieben hast findet noch in dem geöffneten bereich statt, wie auf dem Bild ersichtlich?
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Das Stocken des Kickers kommt durch die Grobverzahnung des Kickersegments. Da steht dann Zahn auf Zahn. Daher gibt es auch so viele verbogene Kickerwellen ;-)

    Ja,der Schlauch ist der Vergaserüberlauf

    Geh mal mit einem Magneten an den Kupplungsdruckstift und schau,ob der leicht rein und rausgeht. Wenn ja,einfach mal die Madenschraube der Kupplung einstellen. (Befindet sich im Kupplungsdeckel hinter dem mittigen kleinen Alustopfen
    Hinterhofbastler :-D

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von geebee
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Worms
    Beiträge
    40

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort,
    das mit dem Magneten teste ich mal. Interessanterweise habe ich das "Stocken" an meiner anderen Halbautomatik noch nie gehabt, lässt sich immerzu einfach kicken.
    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von geebee Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Antwort,
    das mit dem Magneten teste ich mal. Interessanterweise habe ich das "Stocken" an meiner anderen Halbautomatik noch nie gehabt, lässt sich immerzu einfach kicken.
    wenn alle motoren gleich laufen würden gebe es auch weniger fehler zu suchen
    möglicherweise hast du 10-20tkm unterschied überleg mal.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson S51 - Einige Probleme + Fragen
    Von Farblos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 21:00
  2. mehrere probleme/fragen
    Von r0g. im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:22
  3. Neue KR51/1K Bj. 1976 und viele Fragen und Probleme
    Von XR600R im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 16:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.