Probleme mit Frontscheinwerfer

  • Hallo,
    ich bin stolzer Besitzer zweier Schwalben, wobei ich gerade dabei bin meine zweite herzurichten. Dabei habe ich nun folgendes Problem:


    Im Frontscheinwerfer ist eine 6V 15/15W Zweifadenbirne verbaut. Diese glimmt leider nur so vor sich hin.
    Mess ich nun die Spannung an der Birne fällt die Spannung auf knapp 2Volt ab, zieh ich die Birne aus dem Sockel hab ich etwa 19Volt anliegen.
    Wenn ich eine Einfadenbirne 6V 15W einbaue geht alles ohne Probleme.


    Auch bei dem Trafo in unserer Elektrowerkstatt bricht die Spannung bei dieser Zweifadenglühbirne weg. Mit der Einfadenbirne alles kein Problem.


    Ich hab nun in meiner Verzweiflung die Lichtspule getauscht. Ich hatte noch eine nagelneue 6V 15W Spule. Jedoch trotzdem genau das selbe Problem.


    Mir kommts so vor, als wäre die Birne schuld. Jedoch hab ich 3 solche Birnen, alle 3 vom selben Hersteller (Glüwo).


    Jetzt hab ich in der Suche auch schon ein anderes Thema gefunden, in dem es Probleme mit einer Glüwo Birne gab.


    Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich?


    Viele liebe Grüße.

  • Bei allen 3 Birnen funktioniert es auch mit dem Trafo nicht? Schließt du die Birne direkt an den Trafo an, oder ist Zündlichtschalter oder der Lichtschalter am Lenker dazwischen?

  • Hi,
    hab´s nur mit einer Birne am Trafo versucht. Die zwei anderen hab ich später bestellt weil ich dachte, dass die erste kaputt ist.


    Die Birne war direkt am Trafo angeschlossen. Nix dazwischen.

  • Klingt für mich eher nach Vertauschung der dtei Anschlussleitungen zur Birne. Guck mal genau hin, leuchten beide Fäden?
    Des Weiteren kannst du dir überlegen eine 25W-Lichtspule und 25W-Scheinwerferbirne zu verbauen. 15W sind ein grausliches Teelicht...

    • Offizieller Beitrag

    Das Glühobst hat zwei Glühfäden und auch 2 Anschlussstellen am Sockel, die ihre Pendants in der Fassung finden. Wenn da z.B. nur ein Anschluss in der Mitte vom Sockel sein sollte oder einer der beiden Kontakte verbogen ist, dann können beide Glühfäden kontaktiert sein, was den Zusammenbruch der Spannung und die gute Funktion einer Lampe mit nur einem Faden erklären würde.



    Peter

  • Hallo,
    falscher Anschluss kann ausgeschlossen werden. Der Anschluss erklärt sich ja sozusagen von selbst, da man die Anschlüsse direkt verfolgen kann. Masse auf die Fassung, die Plus-Leitungen auf die jeweiligen Pins.


    Auch ein verbogener Pin kann ausgeschlossen werden, da das schwache Licht auch auftritt wenn ich die Kabel direkt auf die Anschlüsse an der Birne halte. Also ohne Lampenfassung dazwischen.


    Gibt´s noch andere 6V 15/15W Lampen außer die von Glüwo? Wenn ja, wo bekommt man die?


    Vielen Dank im voraus.

  • Ich denke mal,daß das problem Übergangswiderstände ander Lampe sind.Da kommen bei alten Karren schnell ca 90 Ohm dazu,dadurch bleibt keinSaft mehr für die Birne. Alles reinigen An den Blechlaschen wo die Stecker draufkommen.erst kartzen,/Schmirgelpapier,Dann reinigen .Da wirkt WD40 super.
    Messe mal vor Spaß die Widerstände.von der Brine. Oder den Steckern selber an verschiedenen Punkten derselbigen. !! Oft auch die Birne selber an den Punkten wo + reinkommt. Also mal die Birne tauschen.
    Habe nur durch reinigen der Stecker und Massekontakte eine alte Sfera von knapp über 2 Volt wieder auf über 12 Vlt gebracht.War einfach nur Gammel den man nicht einmal sah. Korrission an den Kabel wo sie im Stecker gecrimpt waren .!!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Grundplatte hatte ich schon mehrfach draußen. Das dürfte es nicht sein.
    Statt dem Lichtschalter ist ein nagelneuer kippschalter drin. Daran sollte es auch nicht liegen.
    Komisch ist halt das dieser Trafo von der Elektrowerkstatt auch in die Knie geht..?

    • Offizieller Beitrag

    Grundplatte hatte ich schon mehrfach draußen. Das dürfte es nicht sein.
    Statt dem Lichtschalter ist ein nagelneuer kippschalter drin. Daran sollte es auch nicht liegen.
    Komisch ist halt das dieser Trafo von der Elektrowerkstatt auch in die Knie geht..?



    Hat der Informationen über seine Leistungsfähigkeit und eine Strom- und Spannnungsanzeige?


    Dann nenne mal die Leerlaufspannung, sowie die Spannung und den Strom bei Belastung mit dem Glühobst. Prüfe auch mal mit einer 18W Blinker- oder Bremslichtlampe.


    Bei der 15W Lampe sollten ~2,5 A, bei einer 18W Lampe ~3A fliessen.



    Peter

  • Nee, wahrscheinlich eher ein Masseproblem. Bei Laufenden Motor direkt mit dem Kabel testen. Eine kleine aber gute Verbesserung ist ein Massekabel von Motor zum Massepunkt an dem Querträger der Ladeanlage und auch ein Massekabel zum Rücklicht.

  • Der Kippschalter ist halt so ein KFZ Kippschalter. Rastend On/Off. Der ist an diesem halbrunden Blech vor dem Lenkkopf am Durchstieg.


    Das mit dem evtl. Masseproblem werd ich mal testen. Wobei halt die Einfadenbirne richtig geht. Ich werds aber mal ausprobieren.

  • Schmeiß das Ding raus. Womöglich hat der Kontakt zur Batterie, oder ist nicht für außen geeignet (wie jeder Kfz-Schalter), oder er ist falsch angeschlossen.
    Gereinigt und mit Polfett gefettet ist der Lenkerschalter top.

  • Ich hab jetzt mal die Spannung mit verschiedenen Birnchen gemessen.


    Bei der 6v 15/15w birne kommen unter last 2,7v an.
    Bei der 6v 15w einfadenbirne unter last 6,6v und
    Bei einer 6v 21w Birne kommen 1,9 Volt an.


    Strom kann ich leider nicht messen , entweder kann das mein Messgerät nicht oder es liegt am Bediener...


    Kabel war direkt am Lichtmaschinenkabel angeschlossen und Masse direkt auf den Motor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!