Probleme mit Getriebe/Schaltung M541

  • Hi!


    Ich brauche mal euren Rat!


    Ich habe meinen Motor neu gelagert und neu abgedichtet.


    Alles hat bestens funktioniert, Motor ist wieder komplett und spannungsfrei zusammengesetzt worden, jetzt habe ich das Problem das mein 4.Gang nicht mehr funktioniert, eine Anlaufscheibe am Getriebe war gebrochen und wurde ersetzt, das Getriebe wurde zerlegt und gereinigt, alle Kugeln wieder an ihre Stelle gesetzt etc.
    Schaltung funtioniert einwandfrei bis halt auf den 4. Gang.
    Die Ziehkeilwelle steht auch genau auf dem 4. Gang, geht aber nicht mehr rein....
    Ich bin auch ein sehr gewissenhafter Mensch der alles in höchster Ruhe und mit viel Zeit macht, schneller Pfusch ist gar nicht mein Ding, auch das Buch und das Video zur Motorregeneration wurden als Gedächtnisstütze genutzt.


    Könnt ihr mir evtl sagen wo der Fehler liegen könnte?
    Motor besser geasgt das Getriebe lief bis zur Zerlegung einwandfrei, nur war er was die Lager und die Dichtigkeit angeht völlig platt.......


    Schon mal im voraus vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ja die alte Ausgleichsscheibe sitzt wieder drunter, ist genau wie vorher, minimalstes Spiel... Kann die Ziehkeilwelle irgendwie jetzt nicht mehr passen? Was ich mir nicht vorstellen kann....

  • jop so wie es sein soll, Gänge 1-3 lassen sich auch problemlos und sauber schalten, war gerade nochmal unten, da ist mir aufgefallen das es leicht klappert wenn ich im "eingelegtem" 4. Gang an der Kupplungswelle drehe...

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist die Schaltung vielleicht doch noch nicht gut genug eingestellt oder das minimale Spiel ist zu viel. Während der Fahrt ist das auch so? 0,1mm sind zwar nicht Werksangabe aber der Wert mit dem ich selbst beim 5-G Getriebe gute Erfahrungen gemacht habe.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • So wie ich das sehe, sollte ja die Ziehkeilwelle fast bis Anschlag im Getriebe stecken, damit der 4. Gang greift, aber es greift nix... der Rest stimmt, die 0,1mm bei der Schaltwalze kommen gut hin, mir reichts auch langsam, werd den Motor nochmal öffnen und nochmal genau nachsehen, nicht das sich eine der Kugeln aus dem Staub gemacht hat und sich die Ziehkeilwelle schräg drückt und deshalb der Gang nicht reingeht sondern es nur leicht klackert... Das ist jetzt meine einzige Erklärung die mir noch einfällt, das könnte doch durchaus so sein oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!