probleme mit getriebe - schwenkhebel verschlissen??

  • hi, ich versuche nun seit einer Woche bei einem M531 ein nachgerüstetes 4 Gang Getriebe einzustellen.
    Das Getriebe habe ich gebraucht gekauft. Es funktioniert, wenn man die Ziehkeilwelle manuell bewegt, wunderbar. Die Schaltwalze ist ein Ersatzteil von AKF, also neu. Sie hat auch kein Spiel. Der Rest stammt vom alten 3 Gang Getriebe.


    Beim Einstellen gibt es nun zwei Zustände. Entweder der erste Gang und Leerlauf geht rein, der zweite aber nicht mehr. Dreht man nun minimal an der Einstellschraube, kippt es um. Erster Gang geht nicht mehr, die anderen 3 gänge dafür anstandslos!


    Was kann ich nun noch tun? Hat der Schwenkhebel zu viel Spiel an den beiden Aufhängungen, bzw. hat das U Stück zu viel Spiel? Ist die Ersatzteil-Schaltwalze Mist?


    MfG

  • Hallo aus aktuellem anlass muss ich dieses Thema ausgraben.
    Ich habe genau das Problem was Corrado beschrieben hatt. Nur mit dem Unterschieb das ich den kompletten Umbausatz von AKF nutze.
    Ich habe auch schon die Schaltklinke und die Rückholfedern erneuert. Sprich das einzige was dort bei der Schaltbetätigung noch alt ist, ist eben die Schwenkebeleinheit.



    Ich habe mal versucht das ganze Spiel via Foto einzufangen.



    Die grössere Bohrung am Schwenkhelbel ist auch sehr stark Riefen behaftet. Ich würd das schon als Krater bezeichnen ich kann das nur leider nicht so gut Fotografieren

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

  • Ok scheinbar hat niemand Erfahrung damit dann werde ich das jetzt selber beantworten.


    Zuerstmal ja das Spiel was ich auf dem Bild eingefangen habe ist definitiv zu groß und der Grund warum ich die Schaltung nicht einstellen konnte.
    Ich habe heute die Neuteile bekommen und dort was das Grundspiel minimal.
    Also bin ich gleich dabei gegangen und habe die Teile verbaut und es lies sich perfekt einstellen. Alle Gänge lassen sich nun sauber Schalten.


    lg

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!