Probleme mit Hinterradbremse 51/1K

  • Hey Leute,
    habe ein Problem mit der Hinterradbremse meiner Schwalbe Kr51/1 K, der Bowdenzug ist außenliegend. Bei dem Versuch den alten Bowdenzug gegen einen neuen zu tauschen, habe ich nicht genau drauf geachtet wie der alte Bowdenzug unten am Fußbremshebel befestigt war. Könnte mir jemand von euch erklären, wie dieser genau eingehängt wird bzw. 1-2 Fotos hochladen wo man dies genau erkennen kann.


    Vielen Dank im Vorraus ;)


    P.s. hier 2 Bilder, wie es momentan nach zahlreichen Versuchen aussieht:confused:[/B]

  • der wird in den Motor gehangen... auf der lima seite hast du dort eine "öse" von wo er aus in den bremshebel eingehängt wird.... bilder hab ich leider keine aber diese Öse müsstest du direkt erkennen


    [edit] die sitzt direkt unter dem tacho antrieb nur halt außen versteht sich

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Bei der KR51/1 wird der Bowdenzug an der rechten Motorabdeckung links neben/unter der Tachowelle eingesteckt und dann der blanke Rest nach unten am Trittbrett vorbei in den Bremshebel eingehakt.

  • Laut den Papieren ist es eine KR51/1 K leider habe ich diese als absoluter Leihe gekauft. Weiß nur das ein S51Zylinder verbaut ist. Wovon die anderen Motorenteile sind kann ich nicht wirklich beurteilen. Der Verkäufer hatte dies als einzige Veränderung angegeben.

  • ich würd sagen da is der falsche motor drin...
    wie sieht es den oben am zylinderkopf aus is da am rahmen nochmal eine verstrebung? wo man eigentlich einen motor einhängt?
    auf dem bild vom dummschweatzer kann man sehen wie dort der motor drann befestigt ist

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Diese Strebe ist wohl komplett rausgeschnitten wurden. Anscheinend passte sonst der neue Zylinderkopf nicht.


    Mal abgesehen von den ganzen Veränderungen die ich leider erst im nachhinein bemerkt habe.


    Hat jemand ne Ahnung wie der Bowdenzug daunten (siehe Fotos) eingehängt werden muss. Bin leider vollkommen am Ende mit meinen Ideen. Hatte ihn zwar schon drin aber danach ging der bremshebel am Hinterrad nicht mehr zurück. Wenn er dann bei einem anderen Versuch doch zurück Sprang rutschte er vorne aus der Halterung raus.

  • Da hast Du jetzt ein echtes Problem.
    /2 er Motor im zerflexten /1 er Rahmen ( ohne entsprechende Verstärkung an der Motoraufhängung ) macht auf Dauer keine Freude und die ABE ist erloschen.
    Da hilft eigentlich nur entweder neuer /1er Rahmen + M53 Motor oder neuer /2er Rahmen und alle dann nicht mehr passenden Teile ( wenn ich mich recht entsinne Panzer auch ) ersetzen und Bremsgestänge anbauen.

    Das tut mir wirklich leid für Dich, dass man Dich da so über den Kamm barbiert hat.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Habe das Problem mit der Bremse vorerst gelöst bekommen. Falls jemand die gleichen Probleme hat wie ich anderer Motor u. keine wirkliche Halterung für den Bowdenzug der Fußbremse, hier ist eine selbstgebastelte Lösung (siehe Foto).


    Habe ein Winkeleisen mit Quärstrebe verstärkt zusammen geschweißt. Zwei Löscher einmal für den Bowdenzug und eins zur Befestigung gebort. Den Winkel mit einer Schraube an die Halterung vom Fußbrett befestigt. Durch das obere Loch den Bowdenzug eingefädelt festgeschraubt, anschließend das Bowdenzugende in die Einkerbung in den Fußbremshebel eingehängt. Man will es kaum glauben aber die Bremse bremst und der Bowdenzug springt auch wieder zurück. :mrgreen:

  • Nein die Nummer brauchst du mir nicht raussuchen ;). Habe auch nicht vor mit der Konstruktion am Straßenverkehr teil zu nehmen, ist ja man könnte sagen der erste Versuch überhaupt eine Bremsleistung auf der Hinterradbremse zu bekommen, da mir die Konstruktion auch nicht wie bereits erwähnt für Notbremsungen geeignet erscheint. Dort werde ich aber noch eine geeignete Lösung finden. Das größere Problem ist ehr die fehlende vordere Motorhalterung. Aber ist es nicht so das bei der KR51/2 die vordere Motoraufhängung wegfällt da der Zylinderkopf nicht mehr befestigt werden muss (laut der Beschreibung bei wikipedia), das dafür aber die hintere Aufhängung verstärkt wurde? Kann auch nicht wirklich feststellen, dass der Motor in irgendeiner Weise lose im Rahmen hängt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!