Probleme bei Komplettsanierung:)

  • So,...wie versprochen bin ich nach 2 wöchiger "Lern-und-tu-was-für-deine-zukunft"phase wieder an meinem kleinen braunen Monster dran und hab heut damit angefangen den vergaser und einzelteile des motors ab/aus-zubauen:D


    Allerdings bin ich dann aufgrund von mangelden kenntnissen bereits an der demontage des Hinterrades nich weiter gekommenX(
    Gibts dann nen Simspntrick?!*lol*
    Hab schön brav mit ner 19er nuss den achsenstift versucht rauszuschrauben aber auch nach der 1000sten umdrehung hat sich da nich viel getan,...?!:rolleyes:


    außerdem würd ich gerne mal wissen wie ich denn am besten den motor ausbau,..und die schwalbe in ihre einzelteile zerlegen kann,also eigentlich alles abmontieren,will den rahmen und so neulackieren->brauch doch en bissle geschäft für die wintermonate:D
    zudem muss ich meienn vergaser noch einstellen,und wie quacks damals schon befürchtet hat,war tatsächlich fast kein getriebeöl mehr in meinem Baby!!;(


    für alle tips dankbar,...danke!


    grüße aus Freudenstadt,



    Der Flo:bounce:

  • Hallo,
    warscheinlich hast du die Achsmutter auf der rechten Seite gelöst oder abgeschraubt. Die muß aber fest bleiben, sonst kriegst du die Steckachse niemals raus !
    Die Hinterachse ist zweigeteilt. Die linke Seite halt das Rad und das Bremmsschild, die rechte Seite das Kettenritzel (Mitnehmer).
    Der rechte Teil der Achse ist mit der Mutter gesichert und wenn die lose ist drehst du nur die Achse in den Lagern. da kannst du auch 2000 mal drehen


    mfg Zuendaussetzer

  • Motor Raus !! rechten Seitendeckel ab, Kettenschloß suchen und öffnen, Kettenkasten abschrauben und rausnehmen. Nun die beiden Motorschrauben rausnehmen und schon kann das ganze Teil nach vorn rausgezogen werden.

  • Hey männer!


    Wusst ich dochs dass ich 2000mal drehn muss*lach*is ja ne echt fiese sache mit der steckschraube,da kann ich mir ja en wolf drehn und nix würde gehn,gut,dann schau ich mir das heute nochmal genauer an!


    Also vorderes Ritzel hab ich bereits scho gesichtet und nach ner möglichkeit gesucht die Kette runter zu bekommen,hab aber das kettenschloss nich gesehn,...aber war gestern dann auch scho nziemlich düster in der alten scheune!


    :rolleyes:


    Und danke quacks für den tipp mit den bowdernzügen:)) hey nix für ungut,...aber das konnt ich mir denken*hehe*aber trotzdem danke,werrden bestimmt noch mehr probleme mit besinderheiten auftauchen bei denen ihr schraubergurus gar nich mehr daran denkt das genauer zu erläutern!


    noch was,wenn ich gerade scho mal hier ma schrieben bin,....


    also angenommen ich hab des hintere rad draußen,is des dann klar wie man an die trommel und deren beäge kommt?
    wie muss ich das vorne machen und ab wann steht meine schwalbe denn überhaupt noch`!??( :))
    also wenn ich den motor ausbau,is dann der ständer noch am gestell?!



    also,dann geh ich jetzt mal frühstücken und dann ab in die flo´sche "WERKSTATT"


    Gruß, der Flo ;)

  • udosch,


    meine Bemerkung war eigentlich nicht so bierernst gemeint.


    Flo,


    wenn Du das Hiterrad draußen hast, siehst Du auf dem Bremsschild die aufgesteckten Bremsbacken mit den Belägen. Die Trommel ist eigentlich die Radnabe, die siehst Du dann natürlich auch.


    Der Ständer ist am Rahmen und bleibt nach dem Motorausbau auch das. Ansonsten mußt Du halt statt der Räder was unterlegen, damit Dein Moped nicht nach vorn oder hinten kippt.


    Quacks der ältere

  • Hey,


    Ok, der thread ist uralt, aber der einer der wenigen, die ich bei der Suche gefunden habe.
    es ist mal wieder so weit, ich baue wieder eine Schwalbe auf (die von welle_nord) sie befindet sich gerade frisch lackiert und halbfertig in unserem Schlafzimmer (fragt nicht, es ist ihre Schwalbe, meine durfte nur ins Wohnzimmer :roll:)
    hab folgendes Problem hab n neuen Kettensatz gekauft, komplett mit Achsverlängerung. Bisher saßen die Verlängerungen immer fest im Kugellager, aber hier lässt sich der Mitnehmer auf der Achsverlängerung hin und herschieben.. darf das so sein?


    mfg C

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wohl eher nicht.
    Da ist die Achsverlängerung Ausschuß, Schrott und Müll, wenn der Lagersitz im Durchmesser zu klein ist. Melde das dem Verkäufer und laß dir auf dessen Kosten eine neue Achsverlängerung mit dem richtigen Ø zusenden. Oder ist das Kugellager zu groß?
    Wenn das ein gewerblicher Verkäufer ist, dann ist er hier in der Gewährleistungspflicht.
    Gib Bescheid, was am Ende dabei rausgekommen ist. Dir dürfen dabei keine Kosten entstehen, z.b. für die Rücksendung des Ausschußteiles oder ähnliches. Es sei denn, du einigst dich mit dem irgendwie anders.

  • Also vorderes Ritzel hab ich bereits scho gesichtet und nach ner möglichkeit gesucht die Kette runter zu bekommen,hab aber das kettenschloss nich gesehn,...aber war gestern dann auch scho nziemlich düster in der alten scheune!



    Wenn du den Motor ausbauen möchtest musst du die Kette nicht öffnen! Es reicht, wenn du das Ritzel von der Abtriebswelle demontierst.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • hab folgendes Problem hab n neuen Kettensatz gekauft, komplett mit Achsverlängerung. Bisher saßen die Verlängerungen immer fest im Kugellager, aber hier lässt sich der Mitnehmer auf der Achsverlängerung hin und herschieben.. darf das so sein? C


    Ich kenne diese Teile. Es gibt auch bessere Achsverlängerungen mit einem auf Maß geschliffenen Außendurchmesser. Die sind zwar deutlich teurer, passen aber auch!


    So ist das manchmal, mit dem geilen Geiz..... (du warst nicht gemeint!)


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • die alte Achverlängerung sitzt fest im Lager. Ich habe jetzt die alte verbaut, weil sie noch gut aussieht.. die andere geht zurück.. die ist wohl ausschuss

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!