+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Probleme mit der Kupplung?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard Probleme mit der Kupplung?

    Zumindest vermute ich mal stark,dass es sich hierbei um ein Kupplungsproblem handelt.
    Vorhin hat meine KR51/1 bei Vollgas deutlich an Zug verloren,dabei aber natürlich ordentlich die Drehzahl hochgejagd.
    Im Prinzip der gleiche Effekt,als wenn man bei Vollgas die Kupplung ein paar Millimeter zieht.
    Sobald ich das Gas von voll auf etwa 2/3 reduziere fängt sie sich wieder,geb ich wieder Gas kuppelt sie (halb) aus.Das ganze passiert bisher allerdings nur im 3.Gang.
    Hat jemand ne Idee,warum das so unvermittelt aufgetreten ist?
    Und an welcher Stelle fange ich an nach dem Fehler zu suchen,ohne gleich die ganze Kupplung zu zerlegen?
    Hilfe ist sehr willkommen!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Prüfe als Erstes, ob der Kupplungszug im entspannten Zustand ein paar mm Luft hat.
    Wenn nein, dann an der Stellschraube oben am Kupplungshebel einstellen.

    Im Prinzip deutet Deine Fehlerbeschreibung sonst auf eine verschlissene Kupplung hin. Das ist aber kein Beinbruch. Wie Du die Kupplung zerlegst und mit neuen Kupplungsscheiben wieder zusammenbaust, das verrät Dir u.a. DAS BUCH.

    Peter

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Der Kupplungszug hat Spiel,das hab ich als erstes gecheckt.
    Hab auch ein bisschen ausprobiert in beiden Richtungen,aber da ändert sich leider nichts an dem Phänomen des Auskuppelns.
    Ich hab natürlich auch gleich gedacht,dass die Kupplung es jetzt hinter sich hat,aber hab gehofft,dass es eine kleinere Kleinigkeit sein könnte.
    Naja,nützt ja nichts...
    Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort!

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, nicht klitzeklein aber klein schon.

    Du könntest sonst noch die Druckschraube unter dem kleinen Deckelchen auf dem Kupplungsdeckel ein wenig rausdrehen. Ist mit einer 10er Mutter gekontert, diese Mutter erst lösen, dann Schraube etwas rausdrehen, wieder mit Mutter kontern.

    Peter

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Ok,das werde ich zuerst mal probieren.
    Liegt ja sozusagen eh "auf dem Weg".

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wenn das nix bringt können wir uns heute ja mal zusammensetzen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Greenfuzz
    Registriert seit
    21.08.2011
    Ort
    Elvese
    Beiträge
    225

    Standard

    Ginge das auch morgen?
    Ich weiß nicht,ob ich heute noch ein mehrstündiges Zeitfenster freimachen kann.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit der Kupplung Kr51/1
    Von AndyW im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 19:00
  2. probleme mit der kupplung
    Von mr_sapperlot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:54
  3. Probleme mit der Kupplung
    Von Franz-F im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 08:24

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.