Probleme mit der Kupplung?

  • Zumindest vermute ich mal stark,dass es sich hierbei um ein Kupplungsproblem handelt.
    Vorhin hat meine KR51/1 bei Vollgas deutlich an Zug verloren,dabei aber natürlich ordentlich die Drehzahl hochgejagd.
    Im Prinzip der gleiche Effekt,als wenn man bei Vollgas die Kupplung ein paar Millimeter zieht.
    Sobald ich das Gas von voll auf etwa 2/3 reduziere fängt sie sich wieder,geb ich wieder Gas kuppelt sie (halb) aus.Das ganze passiert bisher allerdings nur im 3.Gang.
    Hat jemand ne Idee,warum das so unvermittelt aufgetreten ist?
    Und an welcher Stelle fange ich an nach dem Fehler zu suchen,ohne gleich die ganze Kupplung zu zerlegen?
    Hilfe ist sehr willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe als Erstes, ob der Kupplungszug im entspannten Zustand ein paar mm Luft hat.
    Wenn nein, dann an der Stellschraube oben am Kupplungshebel einstellen.


    Im Prinzip deutet Deine Fehlerbeschreibung sonst auf eine verschlissene Kupplung hin. Das ist aber kein Beinbruch. Wie Du die Kupplung zerlegst und mit neuen Kupplungsscheiben wieder zusammenbaust, das verrät Dir u.a. DAS BUCH.


    Peter

  • Der Kupplungszug hat Spiel,das hab ich als erstes gecheckt.
    Hab auch ein bisschen ausprobiert in beiden Richtungen,aber da ändert sich leider nichts an dem Phänomen des Auskuppelns.
    Ich hab natürlich auch gleich gedacht,dass die Kupplung es jetzt hinter sich hat,aber hab gehofft,dass es eine kleinere Kleinigkeit sein könnte.
    Naja,nützt ja nichts...
    Danke auf jeden Fall für die prompte Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es eine Kleinigkeit, nicht klitzeklein aber klein schon.


    Du könntest sonst noch die Druckschraube unter dem kleinen Deckelchen auf dem Kupplungsdeckel ein wenig rausdrehen. Ist mit einer 10er Mutter gekontert, diese Mutter erst lösen, dann Schraube etwas rausdrehen, wieder mit Mutter kontern.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!