Probleme mit Lüftführung Replica

  • Moin liebe Gemeinde,


    ich stelle mich gleich mit meiner ersten Frage vor ;) Komme aus dem Nordosten und habe neben meiner ETZ150 und der Schwalbe meiner Frau ein Sommerprojekt. Habe mir noch eine vergammelte Schwalbe zugelegt und die komplett zerlegt. Typenschild liegt leider noch beim Pulverbeschichter (ja, das soll ich noch wiederbekommen :D ) - glaube aber dass sie Baujahr 1980 war, also eine KR2 - oder?


    Nun jedenfalls habe ich grad den Rahmen zurückbekommen und baue sie langsam wieder zusammen. Die Original-Luftführung war leider zerschossen und so mußte ich mir son Nachbau bei Ostoase kaufen für knapp 80 EUR :( Habe ein 16er Ritzel drauf und nachdem ich die neue (echt mies passende) Luftführung angeschraubt habe kamen da zwei Fragen auf:


    1. Muss das so dass das Ritzel da so dicht anliegt? Da bekommste kaum ein Haar zwischen... (ja - ich könnte das bei der zweiten Schwalbe abbauen und gucken, aber fragen ist einfacher)


    2. ist ein 15er Ritzel vom Durchmesser auch kleiner (logisch wäre es ja, denke ich, aber IST es wirklich so :D )


    3. Meine Kettenschläuche sind zu kurz. Siehe Foto. Hab bei AKF welche für ne Kr1 gekauft, nun sehe ich dass die für die KR2 5mm länger sind. Hab ich einfach nur die falschen gekauft oder gibt es, ein mir noch unbekanntes, Problem? Hinten sind die echt am Anschlag...


    Danke für die Hilfe!


    • Offizieller Beitrag

    KR51/1 oder KR51/2? Das sollte doch aus der ABE, dem Typenschild und sowieso und überhaupt aus dem Motor eindeutig zu erkennen sein.
    Gebläsekühlung oder Fahrtwindkühlung. Aber eine Luftführung hat nur der Motor mit Gebläsekühlung.


    Peter


    P.S. Dein Bild zeigt den Motor der KR51/1
    Da gehört ein 14er Ritzel drauf, bei der KR51/1S ein 13er
    Die Kette wird zu lang sein. Schau ins BUCH.

  • Danke Peter! Typenschild liegt, wie geschriebenm noch beim Pulverbeschichter (hatte es vergessen abzumachen vorm sandstrahlen, hat er gemacht und vergessen, es mir wieder mitzugeben).
    Luftführung heiß das Teil im Shop von Ostoase. Hat ne Gebläsekühlung. Hab nun nochmal nachgelesen (sooo klug bin ich mit der Materie noch nicht): Es ist definitiv eine KR51/1.


    Aber warum passen dann die Kettenschläuche nicht wenn die dafür sein sollen? (schlechtes Produkt? Oder muss ich die Kette kürzen damit ich das Hinterrad dichter ranbekomme?)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer neuen Kette mit 114 Gliedern sollte die Achse fast ganz vorne in der Führung sitzen. D.h. die freien Gewindeenden der Kettenspanner sind kurz.
    Und was ist an 14 Zähnen beim Ritzel nicht zu verstehen?


    Peter

  • Wie bekomm ich das raus ohne das Volumen mit ner Pipette bestimmen zu müssen? :D
    Die neue Luftführung passt gerade so an/über den Zylinderkopf. Hab es aber erstmal auf die ungenaue Fertigung der LF geschoben,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!