probleme mit dem neuen kolben

  • hey leutz,


    wie schon die überschrift sagt habn wir probleme mit unsrem neuen kolben. den orginal-kolben hats zerlegt und somit habn wir uns einen neuen kolben gekauft, dieser hatte das mas 39,98 wie der orginal-kolben auch! einen gebruachte zylinder habn wir uns auch besorgt ohne riefen und sonst i-welchen mängel. nach dem einbau des kolben hatten wir die komresion gemessen 9 bar!! das is sehr gut...sprang auch beim kicken sofort an drehte dann aber sofort hoch, aufjdenfall habn wir das probelm hinbekommen und habn eine kleine probefahrt gemacht...sind sehr langsam gefahrn bloß nach (ca.) 200m ging gar nix mehr...der kolben sitzt fest...der motor is aber noch net warm gewesen und als wir die zündkerze rausgedreht habn kam und sofort viel qualm entgegen.


    kann uns jemand weiter helfen? wäre echt super von euch


    mfg markus

  • Hast Du vor der Montage des Kolbens die Kurbelwelle geprüft ,
    hast Du den Kolben richtig herum eingebaut , Pfeiel zum Auslass
    hin . :wink:
    mfg

  • Einen gebrauchten Zylinder mit einem neuen Kolben zu verbinden ist nicht geläufig. Man könnte sogar von Pfusch reden!


    Die bessere Lösung wäre gewesen: Zylinder ausschleifen und Übermasskolben verwenden.


    Hoffentlich ist dir damit geholfen :D Das Forum ist ja zum fragen da.


    mfg

  • Ja logisch , macht man auch nicht ,
    das ist aber auf sicher nicht der Grund warum Er schon den zweiten Kolben
    geschrottet hat .

  • Hallo,


    der plötzliche Tod des neuen Kolbens nach 200m und der Tod des alten Kolbens, deuten darauf hin das evtl. ein größeres Problem besteht.
    Gemisch richtig ???????
    Stücke vom alten Zylinder im Kurbelwellengehäuse ??????
    Neuer Kolben in alten Zylinder ist riesiger MURKS !


    Gruß
    schrauberwelt

  • Nö.


    Tod eines neuen Kolben in einem gebrauchtem Zylinder deutet auf gar nischt hin.


    Wenn der Zylinder etwas gefahren wurde schleift er aus. EIn widerrum neuer Kolben sitzt dann blöd gesagt nur an 2 Kanten auf --> Muß noch vorsichtiger eingefahren werden als ne neue Garnitur und verschleißt mehr....

  • danke für eure schnellen antworten


    das das mist war wusste ich net...also müssen wir uns jezz darum kümmern das der zylinder ausgeschliffen wird und der passende kolben dazu auch angefertigt wird und das das kurbelwellengehäuse noch funktionstüchtig ist..oder?! kann man das auch ohne spalten des motors herausfinden?


    mfg markus

  • Bau den Motor aus , damit Du das Kurbelwellengehäuse spülen kannst ,
    wichtig wegen der Reste des Kolben die darein gefallen sein können ,
    kontroliere das Pleuel , das darf keine Höhenspiel haben ,
    baue den neuen Kolben mit dem Pfeiel zum Auslass hin ein ,
    vergesse die Anlaufscheiben nicht.
    mfg

  • Was is hier denn los?


    Abgesehen davon das ich den Markus-KR51/1 kenne, muß man ihm hier doch nich so scheiße entgegen kommen?


    Wenn jemand mit wenig Erfahrung sich an andere wendet, nachdem etwas schief läuft, die mehr Erfahrung haben ist das eher lobenswert.


    Ich dachte das man sich hier hilft und nicht das es ein ich-weis-mehr-als-ihr-Wettbewerb.


    Ich find das echt schade!


    Wer recht hat und wer nich, sei doch mal dahingestellt...


  • Ich weiss nicht, was du meinst. Ihm wurde doch geholfen.


    Er sollte sich aber wirklich von jemandem helfen lassen. Als ich zweimal nicht weiterwusste, bin ich auch in die Werkstatt.
    Und an das Spalten traue ich mich sowiso nicht ran. Es beginnt halt mit Vergaserreinigen, geht über zu Radlagerwechsel und endet dann mit Motorenregeneration.


    mfg

  • Ich wollt ja nich alle angreifen, aber findest du nich das es hier etwas zu weit ging?


    Und welche Werkstatt, im westen, kennt sich groß mit Simson aus?


    Ich fand die frage mehr als berechtigt.


    Wenn ich jemanden such der richtig Ahnung hat, geh ich auch dahin wo ich meine da wird mir geholfen.


    Es werden ja auch Wesentlich dümmere fragen gestellt und höflicher beantwortet

    • Offizieller Beitrag

    kingsachse:
    also ich hab mir jeden beitrag nochmal genau durchgelesen aber bis auf dass deutz die "zweite-kolben-aktion" als pfusch deklariert hat (was in diesem fall sogar richtig ist) ist mir nix aufgefallen, was dich auch nur im entferntesten dazu bringen könnte, dich über die antworten zu beschweren. vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du wirklich so sensibel reagieren muss.


    scheinbar hat markus die tipps so verstanden, wie sie gemeint waren. und ein wenig tadel hat wohl noch keinem geschadet. ich weiß das, ich werd lehrer!

  • hallo zusammen!


    ich hab mir die antwortn logischer weiser alle durchegelsen wäre ja dumm wenn nicht. ich fand die antwortn von euch auch nicht grad so passend zumal ich hier ins forum gehe um hilfe von euch zu bekommen und nicht damit ihr mich "fertig" machen könnt...ich bin halt ein noboy und durch fehler lernt man halt!!! und mann muss nich gleich alles so eng sehen wie damal mit meiner farbwahl fürs moped. meine farbe is grau klar is das kein orginal farbton und auf die frage welche farbe den oder farbkobinationen gut aussehen könnte kommen nur nen pa antworten mit: rottöne, blautöne, grüntöne. solche antwortn kann man sich hier sparen!


    ich hab freundlich gefragt und dann kann man wohl auch freundliche antwortn wiederbekommen oder etwa nicht?!!
    ich hab die antwortn schon als eher unfreundlich "eingestuft" aber wollte noch groß i-was dagegen schreibn...deswegn hab ich ich in erster linie nix dazu gesagt bzw geschriebn.


    trotzdem danke für eure antwortn.


    mfg markus

  • Bau den Zylinder und den Kolben noch mal runter und guck mit einer Taschenlampe ins Kurbelhaus rein, ob da vielleicht eine oder beide Anlaufscheiben oder Nadeln des Kolbenbolzenlagers reingefallen sind und nun den Motor blockieren. Vielleicht ist auch ein Kolbenring zerbrochen und ein Stück davon klemmt nun irgendwo. Falls der Kolben gefressen hat, dann laß den Zylinder auf's nächste Maß ausschleifen und besorg dir beim Händler oder bei Ebay den dazu passenden Kolben neu. Dieser muß im Durchmesser 0,03 mm kleiner sein als der Zylinder.
    Prüf das Pleuelspiel der Kurbelwelle (kein Radialspiel und nur minimales seitliches Kippspiel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!