Probleme nach Ölwechsel

  • hey leute hab gestern bei meiner kr51/1 nen ölwechsel gemacht. hat soweit alles gut funktioniert ;) als ich aber dann wieder fahren wollte gabs schon die ersten probleme....
    erster gang war noch ok aber dann sobald ich in den zweiten schalte und gas gebe dreht der motor zwar hoch aber ich merke keinen antrieb mehr bzw. nur sehr schwach???
    bin echt ratlos wäre für lösungsvorschläge sehr dankbar!!!


    ps: das öl war Getriebeöl Liqui Moly* SAE 80 W (je 0,50 L)

  • Hattest Du die Schwalbe vorher warmgefahren und beim Ablassen des Öls auch einwenig abgewartet ???
    Wenn nicht dann haste jetzt wahrscheinlich zuviel Öl drin und dann gehts halt nicht


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • jop hab die schwalbe extra schön warmgefahrn das des öl gut rauslaufen kann!!! öl wird ja bis zur unterkante von dieser runden blende eingefüllt soweit ich weis... hab mir auch scho überlegt ob ich des alte öl wieder reinfüll und schau obs besser wird?? was haltet ihr davon??


    lg

  • Das wird nicht in der Flasche abgemessen, sondern mit einem Messbecher ;) Wollte auch die ganze Flasche in Messbecher kippen (500ml Messbecher und 500ml Flasche-muss also passen) und siehe da: Es hat nicht alles in Messbecher gepasst...waren ca. 600ml in der flasche... ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Also bei einer 51/2 ist da eine Ölstandskontrollschraube, wie es bei einer 51/1 ist weiss ich nicht aber 500ml ist richtig aber meist bleibt halt doch noch nach dem Ablassen ne Menge Öl drin.
    Ich würd mal 150ml ablassen und dann weitersehen.
    Ich glaub Du hast definitiv zu viel Öl drin in dem deine Kupplung jetzt badet


    LG

    Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätt er den Hasen gehabt

  • Unabhängig von der Einfüllmenge, von der ich aber nicht glaube, dass sie gleich solche Probleme macht, da die Kupplung ja sowieso im Öl badet - Liqui Moly SAE 80 W ist o.k., doch ist es vielleicht Hypoidgetriebeöl (GL5) ? Steht in jedem Fall drauf. Maximal GL4 sollte verwendet werden, eigentlich nur GL3. Aufwärts weisen die Öle immer bessere Schmierwirkung auf, und es wird verschiedentlich von daraus resultierenden Kupplungsrutschproblemen berichtet. Kommt dabei wohl auch auf die Beläge an, ob das neue sind. Ich habe noch originale, aus Versehen Liqui Moly GL5 genommen, und keine Probleme damit.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!