Probleme mit Rücklicht/Tachobleuchtung/Batterieladung

  • Hallo Liebe Schwalbennest-Gemeinde,


    ich überprüfe gerade die Elektrik der Schwalbe (KR51/2 N ) meiner Freundin(ist hier als |Sarah| angemeldet). Soweit funktioniert alles bis auf die im Titel genannten Teile.
    Ich habe schon so gut es ging in verschiedenen Foren, natürlich einschließlich diesem ;) , recherchiert und habe einige Sachen getestet:
    - Die Batteriespannung ist im ausgeschalteten Zustand 6,19V gewesen, genau wie bei laufendem Motor.(Die Spannung wird also nicht durch Ladespannung erhöht)
    - Am Stecker 58 am Zündschloss kommt kein Strom an.
    - Die Sicherungen sind intakt und haben leitenden Kontakt mit den Blechen.


    Zusätzlich muss ich eingestehen, dass ich beim ersten Anschluss des Motors am Leitungsverbinder dies von oben getan habe. Ich habe also die Leitungen in der Reihenfolge vom Schaltplan von oben auf die freien Kontakte gesteckt. Beim Start Versuch ist natürlich nichts passiert außer, dass die Tachobeleuchtung geleuchtet hat.
    Kann es sein, dass ich dadurch irgendwas am Zündschloss oder der Ladeanlage zerstört habe ?


    Hättet ihr vielleicht noch einen Tipp was ich noch testen kann, bevor ich Zündschloss und Ladeanlage auf Verdacht bestellen muss ?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte besorge Dir den einzig wahren Schaltplan passend für die 51/2N beim net-harry: Homepage Familie Moser und Ehlers. Dann lies auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks, um die verschiedenen Stromkreise zu verstehen. Die Batterie hat nichts mit dem Rücklicht zu tun.


    Bezüglich des Leitungsverbinders lies bitte auch hier: http://www.schwalbennest.de/si…tungsverbinder-97963.html
    Wenn bei laufendem Motor an 58 nichts ankommt, dann prüfe, ob etwas an 59b vorhanden ist.


    Peter

  • Vielen Dank für die Hilfe. Im Endeffekt war es eines der Probleme die man mit Fluchen, Kontaktspray und Schmirgelpapier löst. Die Kontakte am Zündschloss waren anscheinend korrodiert.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!