Probleme mit der S51 Zündaussetzer oder anderes Problem?

  • Hallo,

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner S51. Ich habe eine gebrauchte E- Zündung verbaut, die alte rotes Polrad. Nun habe ich das Problem, dass sie Zündaussetzer bzw. Zündprobleme hat.
    Die sich darin äußern, dass sie kurz vor 40km/h einen leichten "hänger" in der Beschleunigung hat. Und ab knapp über 50km/h habe ich das Gefühl, dass sie gerne weiter beschleunigen will, dies aber nicht kann. Es ruckelt dann richtig.

    Ich habe die Zündung genau eingestellt und abgeblitzt. Die Primärzündspule getauscht, da ich vorher schon im Stand das Problem hatte, dass ich Aussetzer hatte, wenn Licht an war. Eine Messung der Spannung am Steuerteil ergab dann, wenn Licht an ist ca. 140V ohne Licht ca. 400V. Bei der neuen gebrauchten Spule konstant ca 400V.

    Den Vergaser habe ich gründlich gereinigt. Das Standgas konnte ich super einstellen, läuft sehr stabil darin. Springt ob warm oder kalt sehr gut an, einmal kicken und sie läuft.

    Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Mit der E-Zündung ist ein neues Zündkabel, Kerzenstecker 1k Ohm und eine neue Kerze NGK B8HS verbaut worden.

    danke schonmal

    Christian

  • Und täglich grüßt das Murmeltier.. :D


    Eigentlich musst Du nur in den Threads der letzten Tage wühlen. "Zusätzliches Massekabel" wirst Du da häufig lesen. Das wäre zumindest mal einen Versuch wert.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Lies die Beiträge in der gleichnamigen Kategorie im Wiki und stell entsprechende Untersuchungen an.


    Peter

  • Moin,


    ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Bin gestern leider nicht mehr zum antworten gekommen, da ich im Wohnzimmer neuen Fußboden verlegen musste;)


    Das zusätzliche Massekabel habe ich von vorn herein mit eingebaut. Den Elektrodenabstand habe ich auch eingestellt. Der Tip mit der Benzinversorgung ist gut, ich werde das die Tage mal kontrollieren wie die Durchflußmenge ist. Kann es auch daher kommen, dass der Sprit schon fast zwei Jahre alt ist?


    Werde auch mal einen Nebenlufttest machen, nicht das ich mir da dann etwas einfange oder was meint ihr?


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Kipp den weg


    Aber bitte nicht in die Umwelt!
    Wenn Du sparsam und vorsichtig sein willst, dann siebe und filter den alten Sprit durch ein Stück gutes ;) Dammasttischtuch oder so, gib einen Fingerhut voll Brennspiritus in den Kanister dazu und verwende das alte Zeug zu 1/4 Liter Portionen pro Tankfüllung.


    Peter

  • Hallo,

    der aktuelle Stand:

    ich habe das Gemisch getauscht, Vergaser gereinigt und Massepunkte durchgemessen. Alles soweit ok, nur laufen tut sie immer noch nicht......

    Vor lauter Verzweifelung habe ich dann angefangen die Spulen auf der Grundplatte zu tauschen.... ohne Erfolg... Ernüchterung machte sich so langsam breit.
    Da war dann noch ein letzter Gedanke, bevor ich scheiße schreiend durch die Gegend laufe, ich hatte ja mal ein original Steuerteil auf dem Flohmarkt gekauft, ganz schön alt und verstaubt aber egal. Das verbaute NEUE TEIL raus, dass geputzte alte rein, einmal getreten läuft.... Licht an, läuft gut und dann Probefahrt...... HURRA das Problem ist weg ;)

    Fazit: Das neu gekaufte Steuerteil war wohl von anfang an im Eimer....

  • hat das neu gekaufte steuerteil auch noch so eine tolle schraube zum einstellen drauf die mit lack gesichert ist? wenn ja kann man damit den zünddrehzahlbereich verstellen .. vll war der ja viel zu niedrig (war bei mir so bei einer gebrauchten ezündung und original steuerteil) ich weiß überall steht nich dran drehen. aber bei mir war der lack schon sichtbar zerstört .. und bevor dus wegschmeißt kann mans ja ma versuchen. hier eine Anleitung dazu

  • EDIT: als ich das gemacht habe habe ich das nach der anleitung für tuningmotoren getan (obwohl ich KEINEN getunten Motor hab!).. bei niedrigem standgas. danach ließ sie sich immernoch mit sehr langsamer kickerbewegung antreten und dreht auch hoch.


    viel Erfolg


    jetzt hab ich ins falsche feld getippt .. sorry dafür, sollte nen edit sein

  • Hallo,
    danke für den Tip, werde ich bei gelegenheit mal ausprobieren. Ist nur ärgerlich, alle Teile gebraucht gekauft und das einzigste Neuteil geht nicht....;(

    Aber was zählt, jetzt läuft sie und das Wetter ist super;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!